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Heckantrieb-Neugling, fahre nur quer

BMW 5er G31

Ahoi,

Mein erstes Auto mit Heckantrieb. Zum Auto dazu fand Winterreifen gebraucht mit ca 4-5 mm. Pirelli.

Bei Matsch und wenig Schnee kein Problem, aber sobald Schnee liegt fahre ich in jeder Kurve quer. Hinterm kommt rum. Auf geraden Strecken merkt man wie unruhig das Heck ist.. das kann doch nicht normal sein.

Aktuell haben wir 0 grad.. wie wird das bei -10 wenn noch Eis dazu kommt.. dann bin ich dauernd im Graben.

Woran liegt das, an den Reifen. Profil zu wenig ? Einfach ungewohnt? Gas gebe ich definitiv nicht zu viel. Ich fahre mit 15-20 Sachen um die Kurve..

47 Antworten

gerade das macht doch Spass? :-)

Gilt in manchen Ländern 4mm beim Winterreifen nicht bereits als Sommerreifen?😁

Also… entweder neue Reifen und ADAC Fahrtraining buchen oder kein Hecktriebler mehr fahren 🙂

Ich fahre seit ewigen Zeiten Hinterradantrieb, mit vielen verschiedenen Herstellern, darunter z.B. Jaguar XJ und Maserati Quattroporte und ich hatte noch nie solche "Probleme"....

Lösungsvorschlag: 1. guck mal, ob die Traktionskontrolle und all die anderen Helferlein eingeschaltet sind...

2. wenn ja... dann gib das Hinterradantrieb-Fahren auf und kaufe Dir einen Fiesta, Polo oder Corsa ... :-)

Bin in ähnlicher Situation wie TE. Erster Hecktreiber in meinem Leben, davor zig Frontkratzer und einmal xDrive. Habe erstaunlicherweise null Probleme mit dem Antrieb bzw. Fahrstabilität. Habe ehrlich gesagt (angesichts all diesen Erzählungen im Netz) viel schlimmer vorgestellt.
Mit dem X3 30d xDrive hatte ich anderes Problem: mit guten Winterreifen wäre ich überall durchgekommen. Nur die ganzen Sommerreifenadepten beim Schnee hatten mir keinen Chance gegeben - wenn die ganze Stadt im Schneechaos steckt, ist es egal wie du persönlich gut schneetauglich gerüstet bist, stehst eh hinter anderen:-)

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Ich hatte das auch mal ganz extrem bei einem 1er F20, auch mit gebrauchtem Winterreifensatz aus dem Netz. Letztlich hat nur ein neuer Reifensatz geholfen. Die waren schlicht zu alt, noch nicht mal zu wenig Profil...

Reifen (Mischung, Profil) und passender Luftdruck für das Gewicht sind immer wichtig für Grip.
Welche Reifen genau (Modell)?
DOT?
Druck bei kalten Reifen?
Am besten mit Bild.

Profiltiefe 4-5 ist schon recht wenig. deutet auf etwas älteres.

Neue Reifen sollten da Wunder wirken. Ich war bei dem ersten Kälteeinbruch noch mit den Sommerschlappen beim Sicherheitstraining in Linthe bei Berlin. Die 275er hinten haben mich zum Pirouettenkönig auf der Schleuderplatte gemacht. Da kannst Du ein Fahrkönig sein wie Du willst, aber der Reifen verurteilt Dich zum Anfänger. Du kannst lediglich durch fahrerisches Können das Fahrzeug dazu bewegen, die Kreise in Fahrtrichtung zu drehen, um dann beim normalen Asphalt wieder die Ausfahrt zutreffen.
In den simulierten großzügigen Autobahnausfahrkurven bei ausgeschaltetem DSC machte Querfahren richtig Spaß!

Wenn die neuen Reifen keine Verbesserung bringen, leg Dir Gewicht in den Kofferraum (Waschbetonplatten) so haben es die alten Hasen vor Jahrzehnten gelöst *lol*

Vor Jahrzehnten waren BMW‘s mit Heckantrieb noch ein richtiger Funfaktor. Heute mit den Assistenten an Bord eher weniger. Meist wird das Heck eingefangen bevor der Spaß richtig los geht.😎

Zitat:

@LCG schrieb am 6. Dezember 2023 um 07:54:44 Uhr:


Vor Jahrzehnten waren BMW‘s mit Heckantrieb noch ein richtiger Funfaktor. Heute mit den Assistenten an Bord eher weniger. Meist wird das Heck eingefangen bevor der Spaß richtig los geht.😎

Nicht nur vor Jahrzenten sondern heute genauso.

Oder weißt du nur nicht wo die Fahrhilfen ausgeschaltet werden? 😉

Lass dir von einem, der auf winterlichen Forststraßen mit britischen Hecktrieblern das Autofahren gelernt hat und doch einiges an Erfahrung im Winter hat, sagen:

Zitat:

Mein erstes Auto mit Heckantrieb. Zum Auto dazu fand Winterreifen gebraucht mit ca 4-5 mm. Pirelli.

Das ist der Hauptgrund. 4mm sind die Grenze, damit sie überhaupt noch als Winterreifen gelten und das hat auch einen Grund: die Lamellen verlieren dann ziemlich abrupt ihre Eigenschaften und Wirksamkeit, weil sie den Schnee nicht mehr ausreichend aufnehmen können. Der Sottozero bei uns am F31 330xd war damals diesbezüglich sogar besonders schlimm. Kauf die gute neue Patschen, dann klappt's auch mit dem Heck!

Moin,
Danke. Es sind Sottozero, hab gerade genau nachgemessen. 4,6mm hinten.

Mit 4,6mm sind die Reifen halt schon nicht mehr wirklich in der Lage, sich gut mit dem Untergrund zu verzahnen. Viele Winterreifen bieten die volle Lamellierung auch nur auf den ersten 3mm. Ist der Reifen mal mehr verschlissen, dann schwindet auch die Zahl der Lamellen dahin. Der Reifen ist dann zwar noch halbwegs in der Lage, Wasser abzuführen, für die Verzahnung auf Schnee ist das dann aber schon echt grenzwertig. Wenn die Reifen dann noch ein gewisses Alter haben, dann bleibt nur der Austausch.

Ein Hecktriebler fährt sich fast immer anders als ein Fronttriebler. Auch wenn die Autos heute alle ESP und sonstige Helferlein haben, merkt man das. Sobald ein Reifen Längskräfte übertragen muss sinkt automatisch der Grip in Querrichtung. Beim Fronttriebler macht sich das durch Untersteuern bemerkbar. Beim Hecktriebler durch übersteuern.

Gruß
Jürgen

kann mich da den Vorrednern nur anschliessen. Habe zwar xDrive, aber meine Pirelli SZ3 sind mittlerweile in der 4. Saison unterwegs und haben dementsprechend nicht mehr übermässig viel Grip. Bin am WE auf einer zugeschneiten Strasse bergauf gefahren und der Allrad durfte ordentlich arbeiten, um den fehlenden Grip der Reifen zu kompensieren. Fazit, tu neu Gummis drauf.

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