Heckantrieb-Neugling, fahre nur quer
Ahoi,
Mein erstes Auto mit Heckantrieb. Zum Auto dazu fand Winterreifen gebraucht mit ca 4-5 mm. Pirelli.
Bei Matsch und wenig Schnee kein Problem, aber sobald Schnee liegt fahre ich in jeder Kurve quer. Hinterm kommt rum. Auf geraden Strecken merkt man wie unruhig das Heck ist.. das kann doch nicht normal sein.
Aktuell haben wir 0 grad.. wie wird das bei -10 wenn noch Eis dazu kommt.. dann bin ich dauernd im Graben.
Woran liegt das, an den Reifen. Profil zu wenig ? Einfach ungewohnt? Gas gebe ich definitiv nicht zu viel. Ich fahre mit 15-20 Sachen um die Kurve..
47 Antworten
Am Heckantrieb liegt es - mit eingeschalteten Helferlein - sicherlich nicht.
Was beim Heckantrieb auch wichtig ist:
sich mit dem DSC und seinen Funktionen vertraut machen!
Bei Traktionsproblemen beim Anfahren unbedingt entweder auf "Traction" oder ganz aus stellen.
Die Traktionskontrolle verhindert sonst ein durchdrehen der Reifen und man kommt überhaupt nicht vom Fleck.
Habe schon x mal beobachtet, wie irgendwelche hilflose Menschen mit ihren 2er Active Touren, oder neuen 1ern (also Frontkratzer) am Berg nicht vorangekommen sind, während ich locker an ihnen vorbeigefahren bin, mit ordentlichen Winterreifen natürlich.
Und in solchen Situationen dann vielleicht auch das Getriebe in die manuelle Gasse und im zweiten Gang losfahren, hilft gegen das brutale Drehmoment beim 30d zumindest.
Ich fahr seit 13 Jahren nur BMW mit Heckantrieb, hab für den ersten BMW (e46) damals billigreifen gekauft, die waren sehr rutschig, nicht mal die gebrauchten alten waren so schlecht. Seit dem kauf ich nur Premium reifen und mit bisschen Gefühl hab ich kaum Schwierigkeiten gehabt.