Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. "Letzte Fahrt" vs. "Fahrtdaten" aus dem Bordcomputer

"Letzte Fahrt" vs. "Fahrtdaten" aus dem Bordcomputer

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:35

Ich beobachte eine Diskrepanz zwischen den Werten der App unter "Letzte Fahrt" und den Fahrtdaten aus dem Bordcomputer. Kann das jemand erklären? Die Datenbasis müsste doch identisch sein?

Start-Stopp ist immer aus!

Zurückgesetzt und Start der Fahrt ist identisch zur selben Uhrzeit.

Woher kommen die Differenzen bei Fahrzzeit (4 min) und Verbrauch, bei identischer Distanz und Durchschnitt?

(Falls sich jemand fragt, warum mich das interessiert: Es geht um die Familien-Hausstrecke und den glaubwürdigen Nachweis, wer wieviel unter dem Benchmark 3:30 Stunden bleibt. Dabei liegen ? der Strecke in der streng tempolimitierten Schweiz.)

Letzte Fahrt
Fahrtdaten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 17. Januar 2023 um 15:35:45 Uhr:

Kann das jemand erklären?

Ja, die APP erfasst einfach nicht alle Fahrten zuverlässig.

Passiert bei mir "zuverlässig" :D, wenn ich mehrere Fahrten mit nur kurzer Pause hintereinander tätige. Es fehlt dann immer mindestens eine Strecke.

Ist zwischen den Fahrten eine längere Pause, wird mir alles korrekt angezeigt, bzw. die Fahrten eben mit einberechnet.

Zitat:

Die Datenbasis müsste doch identisch sein?

Würde es richtig funtkionieren, ja.

Macht es aber nicht (immer).

 

Da hat der Endanwender leider keinen Einfluss drauf.

Wäre auch komisch, wenn man erst eine zuverlässige Aufzeichnung mit einem MacGyver-Hack am Handy/Fahrzeug per Haken setzen aktivieren müsste :). Man könnte m.M.n. nur technisch spekulieren, warum die Daten nicht übertragen und in der App angezeigt werden. Wissen können wir das aber leider nicht und ändern würde sich dadurch dann auch nichts.

Für mich ist die Aufzeichnung und Auswertung in der APP daher unsinnig.

 

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:31

Die Daten aus der App sind - zumindest was die Fahrtzeit angeht - jedoch viel näher an der Realität!

Gelöscht

Die App startet die Messung, wenn der Motor angelassen wird. Die Individual-Messung muss manuell gestartet bzw. zurückgesetzt werden. Ob das 4 Minuten Differenz ausmacht zwischen Anlassen und Zurücksetzen, kann nur der TE sagen.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:32

Zitat:

@Comfort_Paket schrieb am 17. Januar 2023 um 20:49:49 Uhr:

Die App startet die Messung, wenn der Motor angelassen wird. Die Individual-Messung muss manuell gestartet bzw. zurückgesetzt werden. Ob das 4 Minuten Differenz ausmacht zwischen Anlassen und Zurücksetzen, kann nur der TE sagen.

Die Individual-Messung hat im Beispiel 4 min geklaut.

Start-Stopp war deaktiviert.

Wenn nach dem Anlassen 4 Minuten vergehen bis zum manuellen Zurücksetzen von Individual - vielleicht zum Anschnallen, Brille gerade rücken etc. - ist die Zeitdifferenz doch erklärt.

am 18. Januar 2023 um 10:01

4 Minuten fürs BC zurücksetzen und Anschnallen? Niemals. Da kann man ja noch die Zeitung lesen.

Da wird einfach Unsinn berechnet. Die Verbrauchsdaten aus der App sind völlig falsch (allerdings weichen sie bei mir nicht dermassen ab) und die Zeiten werden auch irgendwelche Fantasiedaten sein. Da Strecke und Durchschnitt gleich sin, gehe ich davon aus, dass die stimmen. Dann ist die Zeit 3h 22,xx Minuten.

Die ganze Rechnung, sowohl von Auto wie App, ist sowieso dubios.

Was wird da berechnet an Strecke? Was wird als Fahrzeit genommen? Wird Stillstand einbezogen oder nicht? Wenn ja, welcher Stillstand und wie lange? Mit Motor/Zündung an oder aus? Etc.

Weil wenn man nur Strecke und Zeit nimmt- bei 365km komme ich nicht auf 108km/h im Schnitt weder bei 3h25min noch bei 3h29min.

Tatsächlich müssten das bei dem Tempo eher so 3h22min sein, die Zeiten oben liegen eher so bei ~104km/h im Schnitt.

Da steckt irgendeine seltsame Formel dahinter die nicht bekannt ist und die Dinge (offenbar unterschiedlich) berücksichtigt, die dem User nicht sichtbar gemacht werden.

Was den Tankinhalt angeht ist das ein Schätzeisen und der Wert notorisch ungenau (was kein Wunder ist- Flüssigkeitsvolumen in einem bewegten Behälter messen ist schwierig). Der schwankt bei mir schon um 2l nur von einmal Garage raus und wieder rein.

Für den beabsichtigen Zweck halte ich beide Varianten daher für ungeeignet.

Da geht nur Anfahrt und Ankunft dokumentieren bzw. für Verbrauch eben getankte Menge.

PS: Chris? 7l (komma X) Verbrauch und Eco-Modus?

:confused: Gehts dir gut? ;)

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 13:35

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 18. Januar 2023 um 12:13:58 Uhr:

PS: Chris? 7l (komma X) Verbrauch und Eco-Modus?

:confused: Gehts dir gut? ;)

Gerade noch so. Danke der Nachfrage.

Aber welchen Modus willst Du denn in der Schweiz sonst wählen? Zumindest komme ich ohne Tanken hin und zurück.

Zu den Daten: Die Zeit der App stimmt exakt. Warum der BC dem gegenüber regelmäßig Zeiten verschluckt, ist unerklärlich.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 18. Januar 2023 um 14:35:25 Uhr:

Warum der BC dem gegenüber regelmäßig Zeiten verschluckt, ist unerklärlich.

Hm. Ggf. liegt es daran, dass es nicht als durchgehende Fahrt am Stück betrachtet wird?

Oder was ist denn hier und hier (siehe Markierung im Anhang) passiert?

Vielleicht hat es mit dem rechnerischen Umgang mit diesen Phasen zu tun?

Oder ist das nur Darstellung?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 18. Januar 2023 um 14:35:25 Uhr:

Aber welchen Modus willst Du denn in der Schweiz sonst wählen?

Keine Ahnung. Ich fahr' halt zu 90% in "adaptive". Auto startet auch in dem Modus (codiert).

Lücken
am 18. Januar 2023 um 16:10

Die Lücken sind nur unterschiedliche Abschnitte der Fahrt anders skaliert. Ganz rechts ist die gesamte Fahrt, dann die letzten 100km und dann die letzten 10km gespreizt.

Wenn die Zeit der App stimmt, dann kann die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht stimmen. Ich vermute, dass nur BMW weiss, was da gerechnet wird. Die gesamte Berechnung von Verbrauch, Tankrestinhalt etc. ist ja auch Nonsense (zumindest bei mir).

Zitat:

@Amen schrieb am 18. Januar 2023 um 17:10:37 Uhr:

Die Lücken sind nur unterschiedliche Abschnitte der Fahrt anders skaliert.

Also ein Darstellungsding.

Naja, dann weiß ich auch nicht. So tief steck' ich im ID7 nicht drin.

Ich habe das Gefühl das war vorher mit Bordcomputer/Reisebordcomputer etwas besser oder zumindest transparenter gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. "Letzte Fahrt" vs. "Fahrtdaten" aus dem Bordcomputer