ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckantrieb ist schneller als Allrad ! Beweisvideo

Heckantrieb ist schneller als Allrad ! Beweisvideo

BMW 3er
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 7:12

http://www.carthrottle.com/discuss/Mb0S0c/

;-) also richtige Reifen wählen...!

Beste Antwort im Thema

Allrad und ordentliche Reifen sind das Optimum. Aber man sieht hier deutlich, daß einem der Allrad mit schlechten/billigen Reifen keinen Vorteil bringt. Sollten sich die Allrad Fahrer vor Augen führen, daß der Allrad allein kein Allheilmittel ist. Die Kraft wird von den Reifen auf den Untergrund übertragen. Und die sind in erster Linie entscheidend.

Gruß Mario

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die in etwa doppelte Traktion des Allrad wird locker durch den schlechteren Grip der Sommerreifen mehr als egalisiert. Aus einem Test von Autobild Sportscars:

http://www.autobild.de/.../...breitreifen-fuer-sportwagen-5350139.html

Ein zum Vergleich außerhalb der Wertung geprüfter Sommerreifen entwickelte auf Schnee nur etwa ein Zehntel der Zugkraft der Winterspezialisten. Der Bremsweg auf Schnee aus Tempo 50 war mit 76,1 Metern fast dreimal so lang wie der des Michelin Pilot Alpin PA4, der bereits nach 26,1 Metern stand.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:13:45 Uhr:

Was hat jetzt damit zu tun? Deine Zitierung von wikipedia hatte ich auch gelesen, auch wenn das dort so steht, bleib für mich der Heckantrieb, ein Hinterradantrieb, egal wo der Motor sitzt. Du kannst ja ruhig anderer Meinung sein.

Man kann einen Heckantrieb durchaus als Hinterradantrieb bezeichnen, die in der Allgemeinheit übliche Betitelung des Hinterradantriebs als Heckantrieb ist allerdings nicht korrekt.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:38:18 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:13:45 Uhr:

Was hat jetzt damit zu tun? Deine Zitierung von wikipedia hatte ich auch gelesen, auch wenn das dort so steht, bleib für mich der Heckantrieb, ein Hinterradantrieb, egal wo der Motor sitzt. Du kannst ja ruhig anderer Meinung sein.

Man kann einen Heckantrieb durchaus als Hinterradantrieb bezeichnen, die in der Allgemeinheit übliche Betitelung des Hinterradantriebs als Heckantrieb ist allerdings nicht korrekt.

Genauer noch bzw. laut Mengenlehre ist der Heckantrieb immer auch Hinterradantrieb, weil ja die Hinterachse angetrieben wird. Der Hinterradantrieb ist aber nur dann auch Heckantrieb, wenn der Motor hinten sitzt.

Als Hausübung liest jetzt auch jeder noch über Standardantrieb und Transaxle nach. ;)

ich bezweifle massiv, daß der (vermutlich Nissan) SUV Sommerreifen drauf hatte, wenn dann schlechte, abgefahrene Winterreifen oder abgefahrene Ganzjahresreifen. Ich habe vor 6 Wochen mal den Versuch gewagt und habe mit Sommerreifen auf Schnee gebremst... Abscheulich, da geht nix, gar nix. Und das ist dann eine 4-Rad-Bremsung.

Mit 4-Rad-Antrieb und Sommerreifen geht da genauso nichts.

Ich fühlte mich, wie wenn meine Reifen aus Stahl waren auf Schnee.... Unglaublich.

Und nein, ich habe niemanden in Gefahr gebracht usw. Es war nur zu Testzwecken abseits von allem.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:30:12 Uhr:

Die in etwa doppelte Traktion des Allrad wird locker durch den schlechteren Grip der Sommerreifen mehr als egalisiert. Aus einem Test von Autobild Sportscars:

http://www.autobild.de/.../...breitreifen-fuer-sportwagen-5350139.html

Ein zum Vergleich außerhalb der Wertung geprüfter Sommerreifen entwickelte auf Schnee nur etwa ein Zehntel der Zugkraft der Winterspezialisten. Der Bremsweg auf Schnee aus Tempo 50 war mit 76,1 Metern fast dreimal so lang wie der des Michelin Pilot Alpin PA4, der bereits nach 26,1 Metern stand.

Es ist doch wohl für niemanden überraschend, oder?

Allrad hat mit Reifen wenig zu tun. Es gibt sogar Leute, die denken, weil sie Allrad fahren, können sie auf Winterreifen verzichten. Allrad ersetzt aber keine geeigneten Reifen. Und den Bremsweg verkürzt es schon dreimal nicht!

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:29:39 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:30:12 Uhr:

Die in etwa doppelte Traktion des Allrad wird locker durch den schlechteren Grip der Sommerreifen mehr als egalisiert. Aus einem Test von Autobild Sportscars:

http://www.autobild.de/.../...breitreifen-fuer-sportwagen-5350139.html

Ein zum Vergleich außerhalb der Wertung geprüfter Sommerreifen entwickelte auf Schnee nur etwa ein Zehntel der Zugkraft der Winterspezialisten. Der Bremsweg auf Schnee aus Tempo 50 war mit 76,1 Metern fast dreimal so lang wie der des Michelin Pilot Alpin PA4, der bereits nach 26,1 Metern stand.

Es ist doch wohl für niemanden überraschend, oder?

Allrad hat mit Reifen wenig zu tun. Es gibt sogar Leute, die denken, weil sie Allrad fahren, können sie auf Winterreifen verzichten. Allrad ersetzt aber keine geeigneten Reifen. Und den Bremsweg verkürzt es schon dreimal nicht!

Mit tempo 40 war er aber vielleicht kaum laenger als der michelin pilot alpine und gar kuerzer als ein noname billigWR?

Ich will hier nicht querschiessen, ich habe jedes jahr WR und halte das fuer sinnvoll und wichtig. So manche darstellung von den gutmenschen und bergaufbremsern halte ich aber fuer uebertrieben. :D Grade nachdem die gesetze verschaerft wurden sind WR oft viel zu frueh und viel zu lange drauf, obwohl der bremsweg erheblich laenger sein kann (mehrere wagenlaengen) als bei SR. Es liegt ja nicht immer schnee.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:38:14 Uhr:

Ich will hier nicht querschiessen, ich habe jedes jahr WR und halte das fuer sinnvoll und wichtig. So manche darstellung von den gutmenschen und bergaufbremsern halte ich aber fuer uebertrieben. :D Grade nachdem die gesetze verschaerft wurden sind WR oft viel zu frueh und viel zu lange drauf, obwohl der bremsweg erheblich laenger sein kann (mehrere wagenlaengen) als bei SR. Es liegt ja nicht immer schnee.

Deshalb sprach ich von "geeigneten Reifen". Geeignet heißt, den Umgebungsbedingungen angepasst.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:46:32 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:38:14 Uhr:

Ich will hier nicht querschiessen, ich habe jedes jahr WR und halte das fuer sinnvoll und wichtig. So manche darstellung von den gutmenschen und bergaufbremsern halte ich aber fuer uebertrieben. :D Grade nachdem die gesetze verschaerft wurden sind WR oft viel zu frueh und viel zu lange drauf, obwohl der bremsweg erheblich laenger sein kann (mehrere wagenlaengen) als bei SR. Es liegt ja nicht immer schnee.

Deshalb sprach ich von "geeigneten Reifen". Geeignet heißt, den Umgebungsbedingungen angepasst.

Ich wollte dir nicht widersprechen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckantrieb ist schneller als Allrad ! Beweisvideo