ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Heck-Fahrradträger hat jemand Erfahrung?

Heck-Fahrradträger hat jemand Erfahrung?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:37

Hallo,

ich möchte mir einen Fahrradträger ( 2 - 3 Fahrräder ) zulegen und habe bereits im Internet mir div. Modelle angeschaut.

Ein Dachträger kommt für mich nicht in Frage, da die Vorrichtung nur spontan und auf Kurzstrecken benutzt wird erscheint für mir als Frau diese Lösung zu auffwändigt ( wie soll ich mein Fahrrad auf Dach kriegen?? )

Hat bereits jemand von Euch Erfahrung mit Heckträgern, gehen die für Honda Civic ( Bj. 2008 )?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab zwar kein Civic, sondern nen Accord Tourer, aber Erfahrungen mit Heck- und Fahrradträgern.

Ich hatte mal auf meiner letzten Limousine nen universellen Spanngurtfahrradträger für nen 2-3 wöchigen Urlaub gekauft (der liegt sogar noch im Keller rum und war nur diese 2-3 Wochen einmalig in Benutzung). Da man allerdings nicht an den Kofferraum herankommt, ist solch eine Lösung nur was für kurze Fahrten bei ständigen An- und Abbau der Räder und des Trägers. Wenn man jeden Tag mit dem Auto, vollbeladen und 2 Rädern am Heck umherfährt und dann nicht mal eben schnell an den Kofferraum kommt, merkt man schnell die Nachteile eines solchen Systems. Zudem haben die Spanngurte über die tägliche Distanz etwas nachgelassen, wurden lockerer. Haben dann alle 100-200km mal angehalten und haben nachgespannt, teilweise Knoten in die Gurte gezogen - einfach lästig! Dazu ist zu erwähnen, dass wir im Urlaub schon mal bis zu 5000km zurücklegen und dabei nicht lange an einem Ort bleiben. Aufenthalte von 2-3 Tagen werden just für Fahrradtouren und Wanderungen genutzt. Ansonsten machen wir gerne Auto-Erlebnisurlaub quer durch andere Länder. Der Heckträger war dabei einer der wenigen als 'gut' getesteten Modelle und kam von einer renomierten Firma (nicht Thule, aber auch sehr bekannt von Mont Blanc). Als letzter Nachteil: die Kratzgefahr durch den auf den lackierten Blech- und Plastikteilen aufliegenden Träger! Bei meinem letzten Fahrzeug war der Lack noch relativ dick und nicht von dieser auf wasserbasis bestehenden Mistlacken. Der Lack hat eigentlich relativ schadlos die Belastungen durch den Heckträger ertragen. Ich bin mir aber recht sicher, dass der empfindliche Hondalack hier Spuren zurückbehalten wird! Der Träger liegt natürlich nicht direkt auf dem Blech, sondern über Schaumstoff oder Schaumgummiauflagen. Allerdings verdrecken die während einer Regenfahrt auch mal schnell und dann ist da Sand und Staub mit im Spiel - und da der Träger ganz leicht reibt und rutscht, wird das im Klarlack leichte Spuren zurücklassen. Ausserdem sind da auch Halteclipse oder -winkel, welche an Blechkanten in die Spalten greifen und dabei eigentlich direkt am Blech anliegen - auch das hinterläßt leichte Spuren. Meine Limo war damals allerdings schon gute 5 Jahre alt und mir der Zustand des Lackes zu der Zeit schon relativ egal.

Ich habe mir mit dem Accord Tourer vor 3 Jahren bereits eine abnehmbare AHK besorgt und den Euro-Träger von Thule für die AHK für bis zu 3 Rädern. Prima Sache das für den Urlaub. Man kann den Radträger abklappen und die Heckklappe öffnen. Allerdings für kurze 1Tages-Ausflüge unter dem Jahr ist das auch wiederrum nichts, da alleine der Radträger so ca. 30-40kg auf die Waage bringt und man diesen nicht eben mal schnell auf die AHK aufstecken will... weils einfach zu mühsam ist.. zumal der Träger im Keller liegt und der Weg zum (und vom) Parkplatz draussen über mind. 50..100m Distanz und Treppen geht. In diesen Fällen kommt mein MTB einfach in den Tourer... muß ich auch nicht zerlegen dafür, paßt liegend wunderbar rein.

 

 

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:48

Danke Gotsche,

ich möchte einfach mit meiner Familie auch mal woanders Fahrad fahren ( außer im Umkreis vom Wohnort ) es gieht hier also um ca. 5 - 10 Tagesausflüge pro Jahr und die Entfernung wird bestimmt nicht mehr wie 150 km sein. Also denke ich, daß dafür ein Heckträger sehr gut geeignet ist. Hast du deinen noch?

Ja ich habe den Träger noch. Wollte diesen schon die ganzen 3 Jahre mal bei Ebay reinsetzen, habs aber noch nicht geschafft. Ich mach heut mal nen paar Fotos von dem Teil. Liegt/steht eh nur im Keller rum. Keine Sorge, Rost hat der nicht angesetzt, ist aus Alu...

am 4. Juni 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Hab zwar kein Civic, sondern nen Accord Tourer, aber Erfahrungen mit Heck- und Fahrradträgern.

...

Dann macht Ihr so ähnlich Urlaub wie ich. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Diebstahl? Kann man sich da schützen, oder ist das kein Problem? Bisher hatte ich mein Fahrrad lieber im Innenraum gelagert, damit es nicht geklaut wird, das ist aber ziemlich unpraktisch und stößt spätestens beim zweiten Rad an seine Grenzen. Im Zweifelsfall würde ich meinem Rennrad um einige mehr hinterhertrauern als dem Civic (und der ist schon eine geile Kiste).

Ich habe ein 7-8 Jahre altes Cube-MTB, zudem mit einem unüblichen 22'' Rahmen. Meine Frau ein bestimmt 12Jahre altes Scott, bei dem ich ne Federgabel und ne hydraulische Felgenbremse von meinem ehemaligen Rad verbaut habe.

Glaub mir, wenn das jemand klaut....wenn wirklich jemand so bescheuert ist... dann kauf ich mir einfach mal wieder was neues....

Klar, wenn man sich just nen 3000Euro MTB oder Rennrad geleistet hat, bekommt man schnell Phobien... Man kann zwar das Rad am Radträger mit einem Schlüssel sichern und auch zusätzl. Schlösser drann machen. Aber wenn jemand das Rad unbedingt will, dann kann man eh nichts machen. Einfachstes Mittel gegen Diebstahl: Fahrrad nicht Waschen, saudreckig bekommen vielleicht nicht so viele mit, was das Wert wäre.... oder eben zerkratzen und so schnell zu einem Gebrauchten machen...

am 5. Juni 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Marina1808

 

Hat bereits jemand von Euch Erfahrung mit Heckträgern, gehen die für Honda Civic ( Bj. 2008 )?

Gruß

Hallo Marina!

An die Heckklappe befestigts du besser keinen Heckträger.

Oben an denen die Metallhaken befestigt werden sollten ist Glas (Heckscheibe), unten und seitlich die Positionen für die restlichen Haken, ist Kunststoff.

Da besteht Bruchgefahr.

cu

Tilo

 

Nichts desto trotz, habe ich doch mal ein Foto von dem Träger gemacht heute früh.

Ist nen Träger für 2 Räder und bis max. 30kg. (Bei 3 Rädern hätte man schon 45kg Belastung, da ein normales MTB so durchschnittlicht 15kg auf die Waage bringt. Die Winkel der Stützen lassen sich recht frei zueinander einstellen (so in 5-10° Schritten), so dass dieser Träger auf viele Autos paßt. Gehalten wird der Träger durch Spanngurte, welche am Auto in Blechkanten eingehackt werden.

http://img41.imageshack.us/img41/7200/mg1767.th.jpg

Ich weiß natürlich nicht, ob beim Civic hinten nur Glas ist, oder ob man unter der geöffneten Kofferraumklappe die Ösen oder Hacken irgendwo anders, als am Glas einhängen könnte...

 

am 5. Juni 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Klar, wenn man sich just nen 3000Euro MTB oder Rennrad geleistet hat, bekommt man schnell Phobien...

Es war teuer genug, aber ganz so teuer war es auch wieder nicht... aber es ist ja auch nicht nur das Geld, sondern auch etwas Gefühlsduselei und außerdem möchte ich es schlicht und einfach behalten. Die Phobien kommen daher, dass mir letztes Jahr im Urlaub das Auto aufgebrochen wurde (aber ich hatte Glück, es war ein gut versicherter Mietwagen). Ansonsten - wie wär´s damit: http://www.dominicwilcox.com/stickers.html?

@Marina: Wir hatten mal einen Dachgepäckträger mit einem "Fahrradlift". Das funktionierte recht gut, wäre vielleicht auch eine Idee, da brauchst Du nicht besonders viel Kraft, um das Rad auf´s Dach zu kriegen. Eine Nebenwirkung gibt es dabei: Du kommst sofort mit allen Leuten ins Gespräch: die Dinger sind so exotisch, dass will jeder sehen...

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Fahrradtransport hinter den Vordersitzen mit hochgelappten Rücksitzen?

Passt ein 28" Rad rein?

am 1. Juli 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von themaiday

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Fahrradtransport hinter den Vordersitzen mit hochgelappten Rücksitzen?

Passt ein 28" Rad rein?

MTB? Rennrad? Andere? Die Rahmengeometrien sind recht verschieden.

Mein 28-Zoll-Rennrad mit 58er Rahmen passt rein - die Türen gehen nicht mehr leicht zu, aber sie gehen zu. Eventuell musst Du das Rad auf den Kopf legen. Bau das Vorderrad aus, und Du solltest überhaupt keine Probleme haben. Der Mensch, der den Schnellspanner erfunden hat, sollte einen Orden kriegen...

Mountainbikes sind kürzer, das dürfte überhaupt kein Problem darstellen.

Prinzipiell finde ich es aber einfacher und sicherer, die Sitze umzuklappen, das Rad hinten reinzulegen und an den Ösen festzuzurren. Das geht auch, ohne das Vorderrad auszubauen, dann brauchst Du halt ein bischen mehr Kraft, als wenn Du es ausbaust. Wenn Du einen Unfall haben solltest, kannst Du kein fliegendes Fahrrad gebrauchen - deswegen finde ich es wichtig, es ordentlich zu sichern. Vorne habe ich leider noch keine Sicherungsösen gefunden.

am 2. Juli 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

Wenn Du einen Unfall haben solltest, kannst Du kein fliegendes Fahrrad gebrauchen - deswegen finde ich es wichtig, es ordentlich zu sichern. Vorne habe ich leider noch keine Sicherungsösen gefunden.

Einfach anschnallen!

Klappt prima, da die Gurte auch bei hochgeklappten Sitzen benutzbar sind. (nur nicht zu empfehlen, wenn das Fahrrad von oben bis unten eingesaut ist ;-)) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Heck-Fahrradträger hat jemand Erfahrung?