Hebebühne
Hallo zusammen,
ich möchte mir für meine Scheune und für meine PKW eine Hebebühne anschaffen.
Welche Hebebühnen Hersteller könnt ihr empfehlen, und welchen Hersteller sollte man meiden?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus und eine gute Woche.
Gruss
Peter
41 Antworten
Ich vermute, dass eine 2-Säulenhebebühne dann auch zu hoch ist und finde es persönlich besser,.wenn man die Bühne eben einlassen oder abdecken kann, damit die bei nicht Gebrauch nicht im Weg ist.
Bei mir ist immer noch die Idee, dass ich zwischen den Fahrspuren der Bühne eine Grube errichte, allerdings ist da beim Neubau einiges zu beachten oder man lässt die Grube im Nachhinein erstellen, um den Papierkram zu entgehen, läuft jedoch Gefahr, dass man die dann dicht machen muss. Z.B. sind teils Ölabscheider und 2 Ausgänge gefordert. Nur mal eben eine Grube buddeln ist heute nicht mehr.
Wie hoch darf man eine Garage bauen?
Frag beim zuständigen Bauamt nach.
Grenzbebauung bis 3m Abstand zur Grenze 3m Höhe bis 8,99m Länge. Wurde der Boden angefüllt und der Nachbar liegt tiefer, dann ist von der Ebene des Nachbarn aus zu messen.
Ansonsten musst du in den Bebauungsplan gucken.
Ähnliche Themen
@Schubbie und das gilt für ganz Germanien?
Habe ich bisher immer einstimmig so aufgenommen. Ich habe diesbezüglich noch nichts abweichendes gehört, außer der Nachbar ist bereit sich eine Baulast eintragen zu lassen.
Nur 3m Höhe - lese ich das richtig raus? Direkte Grenzbebauung ist hier auch möglich.
Wie gesagt - beim Bauamt / zuständigem Amt anrufen und nachfragen. Im Bebauungsplan stehts genau drin.
Korrekt. 3m Höhe bis zum Abstand von 3m, danach kannst höher. Es kann auch ein Mittelwert bei einer Dachschräge ermittelt werden, aber dazu weiß ich nichts genaues. Baust du in dem Bereich höher, dann muss dem Nachbarn eine Baulast eingetragen werden.
Quatsch mit Soße. Baurecht ist Ländersache. Und wenn im B-Plan steht, Du kannst direkt auf der Grenze 8m hoch bauen oder Du musst 7m wegbleiben, dann ist das eben so. Und von sämtlichen Dingen kann man auch eine Befreiung beantragen.
Also ab aufs Bauamt oder zum fähigen Architekten...
Sicherlich wird es in einer Stadt, wo die Hochhäuser dicht an dicht stehen anders geregelt und auch mancher Orts im Süden, wo dicht an dicht gebaut wird, aber versuche das mal auf dem Land, wo Platz um die Häuser drum ist, da muss der Nachbar mitspielen.
Garage Aussenmasse 7 x 4,5 Meter ist ausreichend für eine 2-Säulenhebebühne?
Garage wird entweder ca. 3,4 Meter hoch oder muss bei Nachbarn fragen wegen 4 Meter Hoch.
Sonst werde in der Mitte einschalen ca 2x5 Meter und kein Beton giessen. Dann irgendwann werde ich Grube wenn Garage verschlossen ist.
Wie ich schon schrieb, ab zum Bauamt (oder der Architekt erledigt das für Dich), sonst gibt es häufig ein böses Erwachen.