Hebebühne als Hobbywerzeug?
Hallo,
ich habe nur mal eine Verständnisfrage.
War heute bei einer Privatperson auf dem Grundstück und staunte nicht schlecht. Da stand eine ( ich meine, es könnte gewesen sein..) TwinBusch Hebebühne auf dem Hof. Die war kpl. montiert und einsetzbar. Der Besitzer meine, daß er für den Preis des Gerätes, sich nicht mehr unter sein Auto legt.
Schluck...
Meine Frage: Habe ich gerade was verpasst und es ist der neue ( nicht gänzlich ungefährliche) Trend, oder ist das nur ein Beispiel von: "Hallo, ich habe zuviel Geld für mein Hobby"?
Daß das Ding im Freien steht, ist ja eine ganz andere Sache, da will ich gar nichts gegen sagen.
Was meint Ihr: private Hebebühne nur für den eigenen PKW- sinnvoll oder sinnlos.
Gruss vom Asphalthoppler
Beste Antwort im Thema
Eine Hebebühne ist neben einem Kompressor elementar wichtig in einer Werkstatt.
45 Antworten
Stimmt, der Kompressor ist unverzichtbar, um danach seine Klamotten zu entstauben ;-)
Zitat:
@Schubbie
Stimmt, der Kompressor ist unverzichtbar, um danach seine Klamotten zu entstauben ;-)
...erstens das, und um die Reifenmontiermaschine zu betreiben...🙄
Montiermaschine hatte ich wieder abgegeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@T5-Power schrieb am 2. April 2019 um 09:28:52 Uhr:
Mein Kompi ist über 30 Jahre alt und wenn ich ihn nicht hätte, er Stände nicht ganz oben auf der "Will haben Liste". Für Räderwechsel angenehm, aber bestimmt nicht so zeitsparend, wie hier oft dargestellt wird.
Ich habe den Kompressor auch eher selten laufen. Einen Schlagschrauber braucht man privat so gut wie nie. Bis ich den Kompressor in Gang gebracht habe, habe ich die Bolzen bereits mit der Ratsche gelöst. Den ersten Gang dreht man eh mit der Hand ein und zieht danach mit dem Drehmomentschlüssel nach.
Ich habe mir nun noch einen Druckluftmeißel geholt, eine Blechschere und kleine Karosserieflex habe ich ebenfalls auf Druckluft. Kommt immer drauf an, was man machen muss. Verzichten möchte ich nicht drauf, ist aber eher selten zwangsläufig im Einsatz. Reifen mache ich ja nicht so oft ;-)
Zum Ausblasen ist ein Kompressor auch ganz schön.
Meiner ist mit seinem 90 Liter Kessel stand by! Nur gerade ein Kugelhuhn umlegen. 🙂
Kommt halt immer drauf an, wie oft man in benötigt. Ich habe 2 Kompressoren in der Garage. Aber Schlauch abtüddeln, Schlagschrauber suchen, Schlauch wieder auftüddeln und dann dieser Lärm. Lohnt sich für mich meistens nicht und die Nachbarn können sich nicht drüber beschweren, wenn er 1x weniger läuft. Unter anderen Umständen würde ich ihn wohl auch häufiger verwenden.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 2. April 2019 um 19:11:15 Uhr:
Meiner ist mit seinem 90 Liter Kessel stand by! Nur gerade ein Kugelhuhn umlegen. 🙂
Gackert das "Kugelhuhn" beim öffnen ? 😁😁😁 Kugelhahn war mir zu umständlich und ich hab umgerüstet aus eletrischen Kugelhahn mit Federrücklauf... Dann ist automatisch beim verlassen der Halle die Luftleitung abgeriegelt.
Spaß beiseite: Eine Hebebühne ist eine erhebliche Arbeitserleichterung - Außenaufstellung geht bei meiner auch, aber dann reduziert sich der Wartungsintervall erheblich und gut fürs Material ist das auf Dauer auch nicht. Ich hab seid 5 Jahren eine und frag mich immer noch warum ich so lang gewartet hab mit der Anschaffung.
Zitat:
@Scirosto
Gackert das "Kugelhuhn" beim öffnen ? 😁😁😁 Kugelhahn war mir zu umständlich und ich hab umgerüstet aus eletrischen Kugelhahn mit Federrücklauf...
.
...Kugelhuhn, Kugelhahn, ist das gendertechnisch eigentlich noch alles vertretbar?
Also ich mache viel mit meinem Schlagschrauber, also auch mit Kompressor. Gerade wenn der Wagen schon halb hoch auf der Bühne ist, wird es schwierig die Radschrauben ohne zu lösen...
Dazu fehlt mir halt noch die Bühne ;-)
Ich suche noch eine kleine Scherenhebebühne (ähnlich wie diese mobilen Dinger) nur ohne Querstreben, da mein Dach nicht hoch genug ist und ich zwischen den Scheren eine 1,4m Grube buddeln will. Mit einem Statiker muss ich auch noch sprechen, wie man die Garage verlängern kann... Dauert bei mir nur halt alles ein wenig länger ;-)
Ich nutze Schlagschrauber und alle anderen lärmenden Geräte recht wenig.
Bin oft nachts am Werkeln.
Hätte ich den Platz würde hier schon längst eine Bühne stehen. Leider ist die Garage zu niedrig. 🙁
Zitat:
@Picard155 schrieb am 2. April 2019 um 15:17:32 Uhr:
Zitat:
@Schubbie
Stimmt, der Kompressor ist unverzichtbar, um danach seine Klamotten zu entstauben ;-)...erstens das, und um die Reifenmontiermaschine zu betreiben...🙄
Und für die Sperrklinken der Hebebühne.
Da gibt es ja schon welche die elektrisch entriegeln. Aber stimmt schon, das nervt bei meinem Cousin auch immer, der zwar einen Kompressor mit 11kW Leistung hat, aber zu geizig ist der Hebebühne eine eigene Druckluftleitung zu spendieren.