Hebebühne als Hobbywerzeug?
Hallo,
ich habe nur mal eine Verständnisfrage.
War heute bei einer Privatperson auf dem Grundstück und staunte nicht schlecht. Da stand eine ( ich meine, es könnte gewesen sein..) TwinBusch Hebebühne auf dem Hof. Die war kpl. montiert und einsetzbar. Der Besitzer meine, daß er für den Preis des Gerätes, sich nicht mehr unter sein Auto legt.
Schluck...
Meine Frage: Habe ich gerade was verpasst und es ist der neue ( nicht gänzlich ungefährliche) Trend, oder ist das nur ein Beispiel von: "Hallo, ich habe zuviel Geld für mein Hobby"?
Daß das Ding im Freien steht, ist ja eine ganz andere Sache, da will ich gar nichts gegen sagen.
Was meint Ihr: private Hebebühne nur für den eigenen PKW- sinnvoll oder sinnlos.
Gruss vom Asphalthoppler
Beste Antwort im Thema
Eine Hebebühne ist neben einem Kompressor elementar wichtig in einer Werkstatt.
45 Antworten
Hätte ich den Platz, dann würde ich mir auch eine Hebebühne aufstellen. Da es am Platz aber scheitert, fahre ich weiterhin zum Spezl, der in seiner privaten Werkstatt eine stehen hat. So eine Bühne erleichtert das Selberschrauben ungemein.
Nicht nachvollziehbar ist für mich, warum man sowas aber outdoor aufstellt. Es gibt Bühnen, die das vertragen und in Italien sieht man sowas häufiger. Hier bei uns wäre mir das zu doof, wenn ich nur bei gutem Wetter schrauben kann.
Wo ist das Problem? Ich schraube seit über 30 Jahren privat an meinen Autos und habe mir vor vier Jahren eine 1-Säulenbühne von Twinbusch gekauft und diese in der Scheune stehen. Man wird halt älter, und irgendwann melden sich die Knochen, wenn man ewig auf dem Boden rum rutscht. Von den Kosten her, hat die sich bei vier Autos schon amortisiert.
Gruß
Ich habe extra eine neue Garage mit Hebebühne gebaut damit ich schrauben kann. Jeder hat seine Hobbys und die einen kaufen sich alle 2-3 Jahre neue Autos und ich investiere das Geld in eine neue Garage + Hebebühne. Andere geben ihr Geld für Entertainment aus die nächsten für ihre Modelleisenbahn. Jeder hat seine Berufung 😉
Aber in freier Wildbahn würde ich auch keine Bühne aufstellen.
Eigene Hebebühne ist ne feine Sache was natürlich nicht so fein ist das das Ding draussen steht.Ich selber habe eine 4T Bühne 3Autos + Kastenwagen Fiat Ducato alles Problemlos aufzuheben.LG
Ähnliche Themen
Das lohnt sich ganz schnell. Und selbst für die etwas größere Garage gibt es Quickjack und Ezcarlift und eine kleine 2 Säulenanlage MaxJax.
Jedes System hat Vor- und Nachteile.
Also entweder ist das Schleichwerbung für TW oder für mich nicht nachvollziehbar. Gefühlt jeder 3. Thread hier ist über eine Hebebühne, die in privater Hand ist.
Ich hab selbst auch eine. Und wenn ich nur 2 mal im Jahr den Reifenwechsel drauf mache, das wäre es mir wert. Ich weiß auch nicht, was das mit Luxus zutun hat. Die Dinger kosten doch nix. Jemand der gerne Mopped fährt, gibt mehr Geld in der Anschaffung und im Unterhalt aus...
@HebenIstEinfach
Also von mir sollte es keine Schleichwerbung sein.
Ich hab zwar die Bühne von denen, aber auch eine Reigenmontiermaschine von Hofmann und eine Wuchtmaschine von Butler.
Ich bin halt ein kleiner Werkzeugjunkie 😁
Hallo,
zunächst mein aufrichtiger Dank für alle Antworten.
Nein, ich mache keine Werbung für schleichende Scheiche und auch keine schleichende Werbung für anderes.
Was mich - ein bisschen- fragend macht, ist die Tatsache, dass ich es immer häufiger erlebe, dass "Hobbyschrauber" für mich- in drei Kategorien einzuteilen sind.
1. Leute, die mit viel Wissen und ohne große (teure) Ausrüstung ihr Fahrzeug top warten. Hochachtung!!!!
2. Leute, die mehrere private PKW warten und neben viel Wissen und Können gutes Werkzeug für den Dauereinsatz brauchen. --> gleichfalls: Hochachtung!
3. Leute, die ohne Wissen und Können sich an Alles heranwagen und an Werkzeug sich "nur das Beste" leisten.
Letzteres ist ja OK, denn sie können ihr Geld ausgeben, wofür sie wollen. Allerdings nur, wenn Unwissenheit sich nicht mit Unfähigkeit paart und eine Hebebühne so nicht zur Unfallquelle wird, weil sogar das Wissen um deren korrekte Aufstellung fehlt.
Meine persönliche Meinung: Eine (gute) Hebebühne ist eine erhebliche Arbeitserleichterung für den, der 1. diese nicht nur zweimal im Jahr zum Radwechsel benutzt und dabei Allwetterreifen fährt!
und 2. seine eigenen grundlegenden Fähigkeiten und Notwendigkeiten nicht grandios überschätzt.
Wollte nur mal wissen, wie Ihr das Ganze seht.
Gruss vom Asphalthoppler
P.s.: So eine Reifenwuchtmachine haben wir in unserer Werkstatt nicht! Brauchen wir auch nicht--> hätte ich aber auch gerne -für private Zwecke!!!!
Ich würde mich mal zwischen 1 und 2 einordnen. Mein Werkzeugbestand ist in den letzten 10 Jahren massiv angewachsen und Billigwerkzeug wurde durch ordentliches Werkzeug ersetzt. Das technische Interesse kam bei mir schon im frühen Kindesalter. Da hab ich alles mögliche zerlegt und danach wieder funktionsfähig zusammengebaut. Trotzdem bin ich in einem kaufmännischen Beruf gelandet.
Am Golf 1 Cabrio ist es ganz dankbar, wenn man selber schrauben kann. Und meine Frau freut sich, daß ihr Polo gut und kostengünstig repariert und gewartet wird. Bremsen, Zahnriemen, Radlager gehen problemlos. Wobei ich bei manchen Sachen doch auf die Mithilfe aus dem Freundeskreis vertraue. Da gibt es gelernte KFZler bzw. Leute mit sehr gutem Schrauberknowhow und bestens ausgestatteter privater Werkstatt.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 01. Apr. 2019 um 00:2:15 Uhr:
Ich hab zwar die Bühne von denen, aber auch eine Reigenmontiermaschine von Hofmann und eine Wuchtmaschine von Butler.
Ich bin halt ein kleiner Werkzeugjunkie ??
Geht mir ähnlich, mir fehlt noch die Hebebühne, die man mit steigendem Alter immer mehr vermisst. Rechts die Errungenschaft vom vorletzten Wochenende (das blaue Ding meine ich, das rote war zwangsläufig nötig, um es bewegen zu können), womit meine G7441.22 zum Verkauf steht ;-)
Mit der Zeit eignet man sich Wissen an, im Umfeld habe ich zudem KFZ-Mechaniker, die ich im Notfall ständig befragen kann. Reparaturleitfäden bekommt man auch, was überwiegend für die Drehmomente wichtig ist.
In Werkstätten ist zu oft etwas schief gelaufen, so dass ich es lieber selbst und wesentlich günstiger für mich mache. Für das gesparte Geld wird Werkzeug gekauft, welches man beim nächsten Mal wieder verwenden kann. Wenn man allein schon sieht, was man bei Bremsen sparen kann, wo ich meist ATE kaufe, und das für eine relativ leichte Arbeit.
Zahnriemenwechsel ist da schon etwas umfangreicher. Aber auch hier machte eine Werkstatt einen Fehler. Als ich den Wagen kaufte, wurde der Zahnriemen gerade erst gewechselt, ab und an ging der Motor beim Abbiegen aus, wenn er niedertourig war. Der Zahnriemen war einfach falsch eingestellt und ein Lager der Servopumpe und der Spannrolle des Rippenriemens waren defekt, was die Werkstatt anscheinend ignoriert hat. Alles etwas, was man kontrolliert / erneuert, wenn man eh schon dabei ist.
ABS-Sensoren sind auch oftmals leicht zu wechseln. Preis in der Werkstatt 160,-€, Ersatzteil privat von ATE 40,-€ + 1/4 Stunde Zeit (auf Wagenheber). Da beansprucht die Fahrt zur Werkstatt bereits mehr Zeit.
Eine Hebebühne hat nichts mit dem Alter zu tun XD mit geht einfach alles viel schneller und ist deutlich bequemer. Jetzt nicht falsch verstehen ohne geht das meiste schon auch aber ist halt immer ein rumgerobbe und Hobby soll doch spass machen XD will die Bühne nicht mehr missen:-)
Ohne meine Bühne wäre mein Winterwagen Bj 2001 nicht mehr wirtschaftlich zu bewegen. Die Werkstattpreise sind dafür einfach zu hoch. Und das Werkzeug kommt dann halt nach und nach. Wobei ich vor dem bald fälligen Kupplungstausch gehörigen Respekt habe.
Und bei mir ein nicht unwichtiger Aspekt: Man kann dann den Wagen auch mal halb fertig stehen lassen. In einer Mietwerkstatt muss man das durchziehen.
@Picard155 : Ich meinte natürlich de TE ;-)
Also ich finde bei den heutigen Werkzeugpreisen immernoch, dass eine Hebebühne im Vergleich zur Arbeitserleichterung sehr viel günstiger ist als Werkzeug.
Respekt an alle, die auf MacGyver Art Ihr Auto mit einem Taschenmesser und einem Stück Schlauch reparieren können, aber mal eine Frage an die Schrauber, muss man nicht oft improvisieren und murksen (Kompromisse eingehen), wenn einem das passende Werkzeug fehlt ?
Klar, wer braucht Maul und Ringschlüssel, wenn man eine enizige Zange hat, aber macht man damit nicht die Köpfe kaputt ? Wer braucht einen (oder meist mehrere) Drehmomentschlüssel, wenn man alles mit der Ratsche anziehen kann ?
Nur mal so nebenbei, wer sich nicht an alles heran wagt, lernt nix. Aus Büchern ist noch kein Schrauber zum Talent geworden.
So und nun zur Zustimmung: Wer eine Bühne unter freien Himmel stellt, hat die Anleitung nicht gelesen :-D
Sicherlich kann man einiges vermurksen, wenn man falsch improvisiert und sich nicht an Drehmomente hält. Man lernt jedoch mit der Zeit hinzu. Man kümmert sich zuvor um Werkzeug und mit der Zeit hat sich fast alles passende an Werkzeug angesammelt.
Da ich oftmals günstige Autos fahre, darf ich denn auch mal etwas reparieren, was jemand hingepfuscht hat, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Schief eingedrehte Schrauben und dadurch beschädigte Gewinde oder bis zum Erbrechen festgezogene Schrauben etc.
Die Gefahren sind auch ganz andere, wenn man den Wagen auf Wagenhebern stehen hat und unter durch krabbelt, da man den ganzen Auspuff oder Spritleitungen erneuert. Spritzt einem dann der Sprit ins Gesicht, kommt man auch nicht so schnell unter raus, wenn die Nase ans Bodenblech drückt. Eigensicherung ist hier das O und A.