ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Head Up Display quietscht

Head Up Display quietscht

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:15

Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings das Phänomen, dass mein Headup beim Ausfahren und Einfahren ein nerviges Quietschgeräusch von sich gibt. Kennt das Problem jemand und weiß eine schnelle Abhilfe?

MJ 2017

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 24. Mai 2020 um 11:35:44 Uhr:

Dass dieser doofe Mechanismus mal den Geist aufgibt, ist eine Frage der Zeit.

Das Ding hat ja mit einem richtigen Headup Display, wie es BMW und Mercedes seit Jahren verbauen, aber auch gar nichts zu tun. Hier den Japanern oder Franzosen nachzueifern, die auch nur ne billige Plastikscheibe einbauen, die hoch und runter fährt, konnte ich nie verstehen. Auf diese Billiglösung habe ich bei meiner Bestellung verzichtet. Entweder man macht das richtig, wie die tollen Lösungen der o.g. Marken, oder man kann es auch lassen. Meine Meinung;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kannst es an denFührungen mit silikonspray versuchen.

Ist aber wohl Verschleiß.

Drum hat Audi auf starre umgebaut.

Zitat:

@tailor89 schrieb am 24. Mai 2020 um 11:15:35 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings das Phänomen, dass mein Headup beim Ausfahren und Einfahren ein nerviges Quietschgeräusch von sich gibt. Kennt das Problem jemand und weiß eine schnelle Abhilfe?

MJ 2017

Viele Grüße

Dass dieser doofe Mechanismus mal den Geist aufgibt, ist eine Frage der Zeit.

Es ist immer nur eine frage der Zeit bis Mechanische Teile den Geist aufgeben. ;)

Ich wüsste nicht das ich irgendwo mal geselen hätte das es NICHT mehr funktioniert hat.

Wer so denkt sollte leiber einen nackten B8 fahren ohne elektr. anklappbare Außenspiegel, elektr. Kofferraum usw. usw. usw.

Geräusch ja das ist bekannt aber keine Funktion wüsste ich jetzt nicht im Bezug auf das HUD. ;)

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 24. Mai 2020 um 11:35:44 Uhr:

Dass dieser doofe Mechanismus mal den Geist aufgibt, ist eine Frage der Zeit.

Das Ding hat ja mit einem richtigen Headup Display, wie es BMW und Mercedes seit Jahren verbauen, aber auch gar nichts zu tun. Hier den Japanern oder Franzosen nachzueifern, die auch nur ne billige Plastikscheibe einbauen, die hoch und runter fährt, konnte ich nie verstehen. Auf diese Billiglösung habe ich bei meiner Bestellung verzichtet. Entweder man macht das richtig, wie die tollen Lösungen der o.g. Marken, oder man kann es auch lassen. Meine Meinung;)

Ob auf eine ausfahrbare Scheibe oder direkt auf die Windschutzscheibe projiziert wird ist für den sog. "Headup" Effekt ziemlich Wurscht. Beides sind "richtige" Headupdisplays.

Und die ausfahrbare Scheibe mit dazugehöriger Mechanik ist mMn alles andere als billig. Hier (GTE SSP) kann man auf den Seiten 59 - 63 nachlesen wie das HUD beim Passat aufgebaut ist. Sieht wie gesagt nicht so wahnnsinnig billig aus.

Was es allerdings um so unverständlicher macht, warum man nicht gleich auf die komplexe, teure Mechanik verzichtet und stattdessen Windschutzscheiben mit Projektionsfläche verbaut hat. Der einzige Grund der mir einfällt ist, dass solche Windschutzscheiben tatsächlich noch teurer als die jetzt verbaute Mechanik sind.

Wird dann vielleicht auch die Teilkasko teurer für Glasbruch/Steinschlag der Frontscheibe?

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 24. Mai 2020 um 14:14:22 Uhr:

..

Was es allerdings um so unverständlicher macht, warum man nicht gleich auf die komplexe, teure Mechanik verzichtet und stattdessen Windschutzscheiben mit Projektionsfläche verbaut hat. Der einzige Grund der mir einfällt ist, dass solche Windschutzscheiben tatsächlich noch teurer als die jetzt verbaute Mechanik sind.

Und man darf auch nicht außer acht lassen, dass die Windschutzscheibe dann ein Teil des gesamten optischen Systems ist. Das erfordert entsprechende Entzerrungsmaßnahmen in der Bildwiedergabe (Verzeichnungsausgleich) der Projektion, welche sich in der Windschutzscheibe widerspiegelt. Die WSS ist ja nicht plan, sondern in gewisser Weise "sphärisch" und unterliegt dabei auch noch zusätzlichen Fertigungstoleranzen, die für die HUD Anwendung eng eingehalten werden müssen. Auch können z.B. bei einem inkorrekten Austausch der WSS (nach Steinschlag z.B.) mit anschließend schlechtem oder falschem Sitz wieder Verzerrungen auftreten.

Bei der vollständig planen Projektionsscheibe des ausfahrbaren HUD entfällt die notwendige Entzerrung und auch ein Austausch der WSS ist völlig unproblematisch.

Gibt es eigentlich bei den Autoherstellern welche direkt auf die Scheibe werfen auch beheizte Frontscheiben oder schließt das eine das andere autom. aus?

BMW hat meines wissens nach keine beheizten Frontscheiben.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:04

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 24. Mai 2020 um 11:31:47 Uhr:

Kannst es an denFührungen mit silikonspray versuchen.

Ist aber wohl Verschleiß.

Drum hat Audi auf starre umgebaut.

Ja, Silikonspray ist sicher eine gute Lösung. Ich werde heute mal schauen, ob ich an die Mechanik, vermutlich in Form von Plastik-Zahnrädern?, rankomme. Ich hoffe das kleine 5cm Plastik-Sprühröhrchen an der Spraydose reicht, um an die Stelle zu kommen.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 25. Mai 2020 um 08:54:08 Uhr:

Gibt es eigentlich bei den Autoherstellern welche direkt auf die Scheibe werfen auch beheizte Frontscheiben oder schließt das eine das andere autom. aus?

BMW hat meines wissens nach keine beheizten Frontscheiben.

Kannste bei VW kaufen - mindestens mal im Touareg. Vielleicht später auch im G8?

Zitat:

Ja, Silikonspray ist sicher eine gute Lösung. Ich werde heute mal schauen, ob ich an die Mechanik, vermutlich in Form von Plastik-Zahnrädern?, rankomme. Ich hoffe das kleine 5cm Plastik-Sprühröhrchen an der Spraydose reicht, um an die Stelle zu kommen.

Hat es geholfen?

Habe bei meine Passat das gleiche Problem. Es quietscht beim öffnen der HUD Abdeckung.

Zitat:

@tailor89 schrieb am 24. Mai 2020 um 11:15:35 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings das Phänomen, dass mein Headup beim Ausfahren und Einfahren ein nerviges Quietschgeräusch von sich gibt. Kennt das Problem jemand und weiß eine schnelle Abhilfe?

MJ 2017

Viele Grüße

Hab das Problem auch bei meinem mj2020.

Gibt eine TPI dafür, da wird das ganze HUD getauscht.

Ist wohl grade nur auf unbestimmte zeit nicht Lieferbar.

bei knarzt es auch ein wenig, aber es interessiert mich peripher :-)

wer das auto quietschen und karzen hört, hat einfach nur die musik zu leise :cool:

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:42

Zitat:

@DanielKoebel schrieb am 14. Juli 2020 um 14:34:13 Uhr:

Zitat:

Ja, Silikonspray ist sicher eine gute Lösung. Ich werde heute mal schauen, ob ich an die Mechanik, vermutlich in Form von Plastik-Zahnrädern?, rankomme. Ich hoffe das kleine 5cm Plastik-Sprühröhrchen an der Spraydose reicht, um an die Stelle zu kommen.

Hat es geholfen?

Habe bei meine Passat das gleiche Problem. Es quietscht beim öffnen der HUD Abdeckung.

Es hat leider nicht geholfen und quietscht weiter :(

 

Es gibt eine TPI dafür? Habt ihr eine Nummer oder eine Symptombeschreibung? Am naheliegendsten wäre wohl „Head Up quietscht“, oder?! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen