Head-up Display nicht funktional bei Helligkeit nach Forntscheibenwechsel
Hallo zusammen,
aufgrund eines Steinschlags habe ich meine Frontscheibe meines E61 wechseln lassen.
Seither lässt sich die Anzeige des Head-Up Display's bei Tageslicht nur noch erahnen 🙁
Ein Justieren des HUD beim Freundlichen hat leider nichts gebracht.
Bei Dunkelheit und Dämmerung funktioniert das HUD bestens.
Liegt das Verhalten ev. an einer nicht HUD-fähigen Frontscheibe?
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Welche Lösungen gibt es?
Vielen Dank im voraus.
Flori99
24 Antworten
Meines Wissens ist da eine spezielle Frontscheibe mit geeigneter Verbundfolie nötig!
Wenn die falsche Scheibe dein 🙂 eigebaut hat, gehört ihm ins Gesicht geschlagen muss er eine geeignete Scheibe einbauen.
Hallo relaxx,
ich bin mir nicht sicher, ob das ein HUD-fähige Frontscheibe ist. Bei Dämmerung und Dunkelheit funktioniert das HUD ja ohne Doppelbilder.
Problem ist, dass bei Tag die Anzeige des HUD trotz größter Helligkeitsstufe nur zu erahnen ist.
Gruß Flori99
Wenn es vorher ging, muss ja etwas mit der Scheibe nicht stimmen....Das mit der Folie wusste ich bis zu meinem Steinschlag gar nicht....laut 🙂 kostet sie ca. 300 Euro mehr als die normale Scheibe....
Hallo,
ist ziemlich sicher die falsche Scheibe verbaut worden.
So was ähnliches ist mir damals auch passiert. In meinem E39 mit Navi wurde nach einem Steinschlag eine Scheibe mit Sonnenschutzverglasung eingebaut. Da im Touring der GPS Empfänger vorne sitzt, ging keine Navigation mehr. Das wollte meine NL auch erst nicht glauben.
War aber dann doch so. Also nochmal eine neue Scheiben rein.
Du kannst die Folie für das HUD tagsüber ganzgut sehen, wenn du dir die Scheiben aus verschiedenen Winkeln anschaust. Da erkennt man ein viereckiges Teilstück in der Scheibe.
Das wird bei dir fehlen.
Gruß
Richard
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Anfangs dachte ich auch, dass es die Scheibe ist. Der :-) sagt jedoch, dass es ein HUD-taugliche ist.
Anscheinend sieht man ja auch Doppelbilder, wenn es keine HUD-taugliche ist. Die ist bei Dunkelheit und Dämmerung nicht der Fall.
Ist die Helligkeit des HUD eigentlich nur über iDrive einstellbar? Wird die HUD-Helligkeit noch von Sensoren gesteuert?
Gruß Flori99
Hallo zusammen,
habe gerade auf der Rechnung gesehen, dass auch der Lichtsensor ausgetauscht wurde.
Kann es sein, dass der Lichtsensor die HUD-Helligkeit regelt? Muss dieser kallibriert werden?
Gruß Flori99
wahrscheinlich wiurde nur vergessen, den Sensor im CCC anzumelden.
Zitat:
Original geschrieben von emudi42
wahrscheinlich wiurde nur vergessen, den Sensor im CCC anzumelden.
Hallo emudi42,
was ist das CCC (ein Bodycomputer)?
Gruß Flori99
ja, der carcomputer.
Hallo emudi42,
was lässt dich vermuten, dass der Lichtsensor nicht am CCC angemeldet wurde?
Hattest Du schon ein ähnliches Problem?
Gruß Flori99
Hallo,
Bei mir wurde die Frontscheibe auch gewechselt und ich habe das gleiche Problem!
Laut Werkstatt wurde die richtige Frontscheibe eingebaut.
Man konnte sonnst nichts feststellen.....
Hatte vielleicht noch jemand dieses Problem? Wie wurde es behoben?
Danke für eure Erfahrungen.....
Die Scheibe wird schon die richtige sein. Das Problem ist der Regensensor. Um Geld zu verdienen wird er mitgetauscht, obwohl er an die Scheibe gesteckt ist und übernommen werden kann.
Bei HUD ist ein anderer Sensor verbaut - der aber identisch aussieht.
Hat der Sensor z.B. die Teilenummerendung ..309-xx ist er nicht fürs HUD geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von lackosi
Hallo,Bei mir wurde die Frontscheibe auch gewechselt und ich habe das gleiche Problem!
Laut Werkstatt wurde die richtige Frontscheibe eingebaut.
Man konnte sonnst nichts feststellen.....
Hatte vielleicht noch jemand dieses Problem? Wie wurde es behoben?
Danke für eure Erfahrungen.....
Moin,
bisher hatte ich bei Frontscheibenwechseln nie Probleme. Beim letzten Wechsel, vor ein paar Wochen, war mein HUD auch nicht mehr sichtbar. Bei der Probefahrt des Meisters war wohl noch alles i.O., ich konnte jedoch nur noch im Tunnel und im Dunkeln etwas erkennen (ohne Doppelbilder) obwohl die HUD-Helligkeit auf 100% stand.
Ich habe es direkt reklamiert und es wurde erneut nachgeschaut. Die Scheibe war korrekt, es war wohl irgendein Sensor der trotz "OK"-Meldung nicht richtig kalibriert oder eingestellt war.
Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich nicht genauer nachgefragt um welchen Sensor es sich gehandelt hat. Jetzt funktioniert jedenfalls alles wieder tip-top und man erkennt das HUD selbst bei geringster Helligkeitseinstellung und Tages-Sonnen-Licht sehr gut.
Wenn ich schon diese Ausreden höre: "Wir konnten nichts feststellen". 🙄
Du bzw. Deine Versicherung bezahlt eine Stange Geld für den Scheibenausstausch und es ist ja offensichtlich, dass das HUD nicht richtig funktioniert bzw. angezeigt wird.
Wenn es vorher funktioniert hat, würde ich an Deiner Stelle solange beim 🙂 auf der Matte stehen bis es wieder 100% funktioniert und zu erkennen ist. Wenn die Suche länger dauert, lass' Dir für diese Zeit einen kostenlosen Leihwagen geben bis alles wieder einwandfrei funktioniert, es ist ja nicht Dein Fehler/Verschulden... 😉
MfG