1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Head-up Display nicht funktional bei Helligkeit nach Forntscheibenwechsel

Head-up Display nicht funktional bei Helligkeit nach Forntscheibenwechsel

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

aufgrund eines Steinschlags habe ich meine Frontscheibe meines E61 wechseln lassen.
Seither lässt sich die Anzeige des Head-Up Display's bei Tageslicht nur noch erahnen 🙁
Ein Justieren des HUD beim Freundlichen hat leider nichts gebracht.
Bei Dunkelheit und Dämmerung funktioniert das HUD bestens.

Liegt das Verhalten ev. an einer nicht HUD-fähigen Frontscheibe?
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Welche Lösungen gibt es?

Vielen Dank im voraus.

Flori99

24 Antworten

HI,

bei der HUD Frontscheibe ist der Regen/Lichtsensor beits an der Scheibe vom Werk aus verbaut.

Der Kleiner Sensor wird in der Fachsprache Beschlaggsensor genannt ist speziell bei der HUD Frontscheibe auch beireits an der Scheibe. Darum müssen keine Sensoren nachgestellt werden.

Die HUD Frontscheibe gibt es auch nur in Verbindung mit der Climakomfort- Frontscheibe (extra beschichtete Innenfolie).

Nach Austausch der Scheibe muss der Sensor d.h. Licht/ Regen und Beschlagsensor neu kalibriert werden. Wenn dies nicht gemacht wird erscheint dein Problem !! Wenn du die genau die Rechnung anschaust, steht dort Beschlagsensor 1xAW. Das heißt nachdem die FS. ausgetauscht wurde muss das Auto an den Komputer dran und kalibriert werden.

Beim E60/E61 gibt es insgesamt ca 15 verschiedenen Fronscheiben. Die Wahrscheinlichkeit dass du dabei die HUD Fs. erwischt ist bei ca 7%. Wenn dann BMW aus zeitgünden die kalibrierung vermieden wird, dann tritt das Problem auf.

Bin Autoglaser und verglase für 3 Bmw Autohäuser im Umkreis bei uns

Mfg

Vielen Dank für die Info´s

Die Werkstatt hatte mir heute Mittag gesagt eine Kalibrierung wäre nur von nöten wenn das Bild verzerrt sei.

Fahre Morgen nochmals vorbei mit der neuen Info.....

Mfg

hallo zusammen bei HUD Scheiben ist auch ein HUD untern dem Hersteller Stempel also Fahrerseite unten vermerkt, ohne die Angabe HUD handelt es sich um eine Normale Scheibe, hab schon Drei Mal gesehen das die Falsche Scheibe eingesetzt wurde, durchweg von dem Freien Autoglasern. (nicht in den Flaschen Hals bekommen) Erstmal an der Stelle Prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Die HUD Frontscheibe gibt es auch nur in Verbindung mit der Climakomfort- Frontscheibe (extra beschichtete Innenfolie).

Ich habe HUD, aber ziemlich sicher keine Climacomfortscheibe, die is nochmal Zusatzausstattung, woran erkennt man die, die spiegelt doch in so merkwürdigen Farben, wenn man von vorne/außen drauf sieht, oder?

Gruß Ronny

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Zitat:

Ich habe HUD, aber ziemlich sicher keine Climacomfortscheibe, die is nochmal Zusatzausstattung, woran erkennt man die, die spiegelt doch in so merkwürdigen Farben, wenn man von vorne/außen drauf sieht, oder?

Gruß Ronny

Hi, habe gerade im Programm nachgeschaut.

Die HUD Frontscheibe ist auch in Verbindung mit einer einfachen (grüngetönte Scheibe) verbaut worden.

Um festzustellen ob du eine Klimakomfortscheibe hast fährst du am besten ins Freie und stellst das Auto so dass das Licht gegen die Fronscheibe leuchtet. Wenn du diese spezielle Scheibe hast dann schimmert die Scheibe bläulich.

Das HUD Zeichen an der Scheibe siehst du nur im Ausgebautem Zustand, ist wie der vorredner gesagt hat unten auf der Fahrerseite in der Scheibe eingestempelt. Im verbauten Zustand siehst du es nicht weil der Stempel unter dem Windabweiser (Verkleidung unter den Wischern) verborgen ist. Im eingebauten Zustand kannst du es überhaupt nicht festtellen auch nicht der Profi, ob du eine HUD verbaut ist, dazu muss die unterverkleidung ab.

Wenn man als Leihe es selbst festellen will, wird er es nicht können weil er die Unterverkleidung nicht abbekommt denn für den Fahrerwischer benötigst du einen Abzieher. Ein geübter Fachmann wie von unserer Firma benötigt alleine für die Komplette Neuverklebung eines E60 ca. 45min. Wenn ich prüfen müsste ob du eine HUD Scheibe hast dann müsste ich die Unterverkleidung sammt allen Filtern,Sensoren, Wischern, Filterunterbau ausbauen was ca. 10min dauert. die Scheibe kann dadurch nicht reißen. Fahr mal zu BMW und die sollen es in deiner Anwesenheit ausbauen und nachschauen. Kann auf den Mitarbeiter bezogen dann auch etwas länger dauern.

Mfg Alex
Autoglaser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Gruß Ronny

Zitat:

[...]
Um festzustellen ob du eine Klimakomfortscheibe hast fährst du am besten ins Freie und stellst das Auto so dass das Licht gegen die Fronscheibe leuchtet. Wenn du diese spezielle Scheibe hast dann schimmert die Scheibe bläulich.

[...]

Moin,

dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Bei meinem E61 (LCI, KK-Scheibe, HUD, Spurverlassenswarnung usw.) schimmert die Klimascheibe rötlich-violett und es ist mittlerweile die dritte Scheibe. Alle drei Scheiben hatten dieses Farbspektrum. Die Erste schimmerte sehr deutlich in diesen Farben, die weiteren Scheiben schimmerten nicht mehr so stark und sind auch nicht mehr ganz so leicht zu erkennen. Von Blau wie bspw. beim aktuellen VW Passat ist das jedoch weit entfernt, aber das nur am Rande. 😉

Recht leicht erkennt man die Klimascheibe wenn ein 5er mit normaler oder grün-getönter Scheibe direkt daneben steht, denn die Klimascheibe ist neben den Farbreflexen auch deutlich dunkler von außen.
Auch mit polarisierenden Sonnenbrillen kann man die Klimascheiben nach meiner Erfahrung von außen an den Farbreflexen einfacher erkennen. Wahrscheinlich verstärkt der Pol-Filter die Farbreflexe oder filtert andere Reflexe heraus, k.A.

Früher konnte man die Klimascheiben zudem deutlich an der "Folienkante" im Bereich des Innenspiegels erkennen, da dieser Bereich für Garagentoröffner oder Mauterfassungsgeräte frei von Klima-Folie sein muss um entsprechende Funktion zu gewährleisten.
Bei den neuen Scheiben am E61 und auch am F10 (ich kann hier aus eigener Erfahrung nur für diese beiden Modelle sprechen) sieht man die Folienkante jedoch nahezu nicht mehr.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass bei den Klimascheiben dieser folienfreie Bereich um den Innenspiegel immer "gepunktet" ist. Beim meinem E61 und F10 ist der Bereich um den Innenspiegel jedefalls bisher bei jeder Klima-Scheibe schwarz gepunktet gewesen.

MfG

[...]Moin,

dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Bei meinem E61 (LCI, KK-Scheibe, HUD, Spurverlassenswarnung usw.) schimmert die Klimascheibe rötlich-violett und es ist mittlerweile die dritte Scheibe. Alle drei Scheiben hatten dieses Farbspektrum. Die Erste schimmerte sehr deutlich in diesen Farben, die weiteren Scheiben schimmerten nicht mehr so stark und sind auch nicht mehr ganz so leicht zu erkennen. Von Blau wie bspw. beim aktuellen VW Passat ist das jedoch weit entfernt, aber das nur am Rande. 😉

MfGDie Farbabweichung ist Modellabhängig und Herstellerabhängig, das kannst du nicht pauschal sagen.

Ich persönlich habe bei mir eine originale BMW Scheibe verbaut, die Klarsolarbeschichtung leuchtet genau wie vor 6 Jahren Lila/bläulich. Die Farbabweichung kommt meistens zustande wenn du eine Fronschreibe vom freien Autoglasern holst Carglas / ATU usw. Die rötliche Schimmerung ist meistens von dem X3 bekannt. Beim E60 sollte es bläulich sein, oder ich bin farbenblind.

Ich kann nur sagen wenn du bei Pilkingten / Saint Gobain / Splintex oder Guardian deine Fronscheibe bestellst und sie nebeneinander legst, wirst du Wunder feststellen.

Renault z.B. hat allgemein einen etwas extrem rötlichen Stich. Opel eher Blau und BMW leicht blau/lila.

Mfg

Zitat:

Die Farbabweichung ist Modellabhängig und Herstellerabhängig, das kannst du nicht pauschal sagen.

Ich persönlich habe bei mir eine originale BMW Scheibe verbaut, die Klarsolarbeschichtung leuchtet genau wie vor 6 Jahren Lila/bläulich. Die Farbabweichung kommt meistens zustande wenn du eine Fronschreibe vom freien Autoglasern holst Carglas / ATU usw. Die rötliche Schimmerung ist meistens von dem X3 bekannt. Beim E60 sollte es bläulich sein, oder ich bin farbenblind.

Ich kann nur sagen wenn du bei Pilkingten / Saint Gobain / Splintex oder Guardian deine Fronscheibe bestellst und sie nebeneinander legst, wirst du Wunder feststellen.

Renault z.B. hat allgemein einen etwas extrem rötlichen Stich. Opel eher Blau und BMW leicht blau/lila.

Mfg

Nun denn, vielleicht gibt es einen Unterscheid zwischen dem e46 und e61!? Ich kenne die blauen Scheiben bspw. aus dem e39. Möglicherweise gab es einen "Farbwechsel" zwischen den älteren e46/e39 und den neueren e60/61, F10 usw.

Dass die neuen Austauschscheiben für die alten Modelle dann weiter bläulich sind macht ja auch Sinn. 😎

Meine Klimafrontscheiben im e61 waren und sind definitiv rötlich/violett und bei Weitem nicht blau, ebenso die im F10. Falls es hilft, die erste Scheibe des e61 war Original aus 2009, die Zweite aus Ende 2011 und die Dritte ist knapp 3 Wochen jung. Die im F10 aus Ende 2010 (Original) und Mitte 2011 (Austausch). Alle sind/waren rötlich/violett. Welche Hersteller das jeweils waren kann ich nicht mehr sagen.

Aber sei es drum. Vollkommen egal ob rot, gelb, grün oder blau, wir einigen uns darauf, dass festzustellen bleibt: Klimascheiben haben Farbreflexionen. 😉

Alle meine Scheiben sind übrigens direkt und original von BMW und mussten aufgrund der seltenen Ausstattungsvariante, da es die Scheibe für alle Ausstattungsparameter sein muss und solche speziellen Scheiben nie vorrätig sind, bisher immer extra in München geordert werden.
Ich lasse die Scheiben zudem immer nur direkt bei BMW in der Niederlassung wechseln, nie bei Carglass und Konsorten.

MfG

Vielleicht zurück zum Thema. Mich würde die Teilenummer des Regensensors bei denen interessieren, die nun ein zu dunkles HUD haben. Die Verkleidung am Innenspiegel wird nur aufgespreizt.

Hi Alex,

War ein Paar Wochen in Urlaub und konnte erst letzten Freitag zum Händler. Der Regensensor war tatsächlich das Problem. Neue Software wurde installiert und jetzt funktioniert das HUD wieder Prima.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Lackosi.....

Deine Antwort