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Head-up-Display nachrüsten

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:44

Hallo Liebe Sterngemeinde

 

Ich habe ein Steuergerät (Head up Display) bekommen. Nun habe ich folgende Probleme:

 

1. Taste zum ein und Ausschalten

 

2. Anschlusskabel

 

3. Alu Dekorleiste mit Tastenleistenausschnitt

 

4. Amaturenbrettabdeckung mit HUD Schacht

 

Zu allen genanten Punkten benötige ich die Teilenummern oder jemand von euch hat noch das ein oder andere Teil im Keller oder beim Verwerter rumzuliegen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte ganz höflich darum keine Grundsatzdiskision über Sinnhaftigkeit oder ähnlichem zu starten

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Sag mal, warum stellst Du Deine Fragen nicht bei Deinem Freundlichen des Vertrauens?

Hier sind die Teilenummern doch auf Knopfdruck abrufbar.

Oder Du wendest Dich direkt an Daimler.

Wir Forenten haben doch in der Regel kaum Zugriuff aufdie entsprechenden Daimler-Programme und damit Teilenummern.

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Hallo zusammen,

ich habe die Tage noch einen Versuch gewagt:

im Inet sind sehr viele HUDs mit zerkratzter oder gebrochener Deckscheibe für wenig Geld erhältlich.

Ich habe mir mal so eines zum Testen bestellt, da man die schwarze Kappe samt Scheibe auch im eingebauten Zustand relativ einfach wechseln kann (nur 2x T15-Schraube).

Dabei habe ich festgestellt, dass die Scheibe Bestandteil des Projektionspfads ist - dh.: keine Scheibe = kein Bild auf der Frontscheibe!

Ich habe so eine defekte Scheibe mit einem Cuttermesser entfernt (ist mit einem 0,5-1mm dicken Steg aufgeschweißt ) und einfach durch eine 0,5mm dicke Acryl-Scheibe (besser bekannt als Plexi-Glas) ersetzt und mit Acrifix verklebt.

Die Originalscheibe ist deutlich dünner (ich schätze 0,1-0,2mm).

Nach 30min Aushärtung in der Sonne war die Scheibe Bomben fest und das überstehende Material konnte mit einem Cuttermesser abgetrennt werden (anritzen und dann brechen).

Fix wieder eingebaut und siehe da: kristallklares Bild, wie mit einer sauberen Originalscheibe.

Nachteil: die Klebenaht sieht man, wenn die Abdeckung auf dem A-Brett weg ist.

Viele Grüße

Martin

PS: wenn noch jemand ein repariertes HUD braucht kann er sich melden :-)

Meinst du nicht das sich das Acryl bei voller Sonneneinstrahlung im Sommer nicht deutlich verformen dürfte?

Zitat:

@wollems schrieb am 23. September 2021 um 13:09:15 Uhr:

Meinst du nicht das sich das Acryl bei voller Sonneneinstrahlung im Sommer nicht deutlich verformen dürfte?

mein verwendetes PLEXIGLAS (Marke) darf bis 80 Grad verwendet werden und ist UV-resistent.

Bis 100 Grad sollte es auf der kleinen Spannweite nicht zu nennenswerten Verformungen kommen.

Außerdem ist es transparent und wird wenig Wärmestrahlung aufnehmen - und die Stauluft im Fzg. sollte 80 Grad nicht übersteigen (80 Grad ist die typische Lastenhefttemperatur für Cockpitteile).

Habe mehr Angst bzgl. Temperaturschwankungen (bei Minusgraden heizen)…

 

Aber Versuch macht klug ;-)

Ich lasse es erstmal verbaut und werde berichten, falls was auffällig wird!

Hier paar bilder von meiner nachrüstung.

Armaturenbrett mit multitool gesägt und vor einbau Gitter einsetzten und testen sonst baut mann wie ich die Armatur zweimal aus.

Luftführung muss auch geändert werden.

Wenn mann ionizierung hat muss man auch die drei adern verlängern.

Ausschnitt vorne
Neue Gitter
Ausschnitt hinten
+4

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. September 2021 um 14:45:55 Uhr:

Zitat:

@wollems schrieb am 23. September 2021 um 13:09:15 Uhr:

Meinst du nicht das sich das Acryl bei voller Sonneneinstrahlung im Sommer nicht deutlich verformen dürfte?

mein verwendetes PLEXIGLAS (Marke) darf bis 80 Grad verwendet werden und ist UV-resistent.

Bis 100 Grad sollte es auf der kleinen Spannweite nicht zu nennenswerten Verformungen kommen.

Außerdem ist es transparent und wird wenig Wärmestrahlung aufnehmen - und die Stauluft im Fzg. sollte 80 Grad nicht übersteigen (80 Grad ist die typische Lastenhefttemperatur für Cockpitteile).

Habe mehr Angst bzgl. Temperaturschwankungen (bei Minusgraden heizen)…

 

Aber Versuch macht klug ;-)

Ich lasse es erstmal verbaut und werde berichten, falls was auffällig wird!

Ich hab das heute mal mit einer SMD-Lötstation (arbeitet mit einer Heißluftdüse) getestet: bis 100 Grad passiert bei dem von mir verwendeten PLEXIGLAS absolut nichts. Auch nicht bei mechanischen Kräften (Anfassen).

Bei 120 Grad fängt der Kunststoff nach ein paar Minuten an zu fließen und es kommt zu plastischen Verformungen durch den Luftdruck des Gebläses.

 

Ergo: im Fzg. sollte es zu keinen Problemen kommen.

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