ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Head-Up-Display kreisrunder blinder Fleck

Head-Up-Display kreisrunder blinder Fleck

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 7:19

Hallo zusammen,

 

Gestern ist mir während der Fahrt auf der Autobahn etwas sehr seltsames bei meinem Head-up-Display passiert. Plötzlich hat sich auf der „linken“ Seite ein kreisrunder blinder Fleck gebildet. Das bedeutet dass ich an dieser Stelle keine Anzeige im Head-up-Display hatte (es war wirklich ein Kreis. Man hat um den Kreis die Anzeige noch gesehen.) Danach wurde es noch seltsamer. Der kreisrunde Fleck wurde größer, heißt ich habe noch weniger gesehen, und danach wieder kleiner. Das ganze hat circa 2-3 Minuten gedauert und war danach wieder verschwunden. Bei anschließender Prüfung der Head up Display Scheibe konnte ich abgesehen etwas Staub nichts feststellen.

 

Da es gestern sehr heiß war hatte ich schon kurz die Sorge dass da etwas gerade durchbrennt :confused:

 

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt oder weiß vielleicht was das sein könnte?

 

Freundlichen Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte bei meinem heatup Display schon mal Streifen und verzehrte Ansicht. Das kam auch von der Hitze. Ich denke das es bei bestimmten Situationen mit besonders großer Hitzeeinstrahlung auf dem Armaturenbrett zu Ausfallerscheinungen kommen kann. Es ist ja ein elektronisches Bauteil und hat ein bestimmtes Temperaturfenster wo es funktioniert.

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 12. Juni 2022 um 09:19:10 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Gestern ist mir während der Fahrt auf der Autobahn etwas sehr seltsames bei meinem Head-up-Display passiert. Plötzlich hat sich auf der „linken“ Seite ein kreisrunder blinder Fleck gebildet. Das bedeutet dass ich an dieser Stelle keine Anzeige im Head-up-Display hatte (es war wirklich ein Kreis. Man hat um den Kreis die Anzeige noch gesehen.) Danach wurde es noch seltsamer. Der kreisrunde Fleck wurde größer, heißt ich habe noch weniger gesehen, und danach wieder kleiner. Das ganze hat circa 2-3 Minuten gedauert und war danach wieder verschwunden. Bei anschließender Prüfung der Head up Display Scheibe konnte ich abgesehen etwas Staub nichts feststellen.

 

Da es gestern sehr heiß war hatte ich schon kurz die Sorge dass da etwas gerade durchbrennt :confused:

 

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt oder weiß vielleicht was das sein könnte?

 

Freundlichen Gruß

Ich würde bei Head Up bei hohen Außentemperaturen permanent das Gebläse mit auf die Windschutzscheibe stellen damit da immer kühle Luft vorbei strömt.

Klingt jetzt komisch, aber ich hatte am Samstag gegen Mittag genau das selbe Phänomen. Zwar im 213er aber ich dachte schaust mal ins Forum, ob dort bereits sowas bekannt ist und siehe da..

Bei mir war ebenfalls während der Fahrt ein blinder Kreis in der linken Ecke, der Größer wurde und die Projektion fast komplett verdeckt hat. Dieser Kreis war auch ganz leicht in der Windschutzscheibe erkennbar. Ich habe mich schon einen Termin absprechen gesehen... hatte das HuD dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, nach dem zweiten Mal war wieder alles io. Seitdem hatte ichs nicht nochmal. Im Nachgang hatte ich mich gefragt, ob die Sonne evtl im Winkel so ungünstig stand und durch das Panodach, bzw über die Umgebung genau auf die Öffnung vom HuD geblendet hat? Zumindest war/ist das meine Hoffung. Sollte das ausfallen kommt ja Freude auf mit Armaturenbrett raus etc.

Drücken wir uns mal die Daumen,

Beste Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 10:48

@imation hat sich der bei dir auch in der Größe verändert?

 

Ich hätte ja noch MB100. Keine Ahnung ob das abgedeckt wäre!?

Zitat:

@imation schrieb am 13. Juni 2022 um 12:27:21 Uhr:

Klingt jetzt komisch, aber ich hatte am Samstag gegen Mittag genau das selbe Phänomen. Zwar im 213er aber ich dachte schaust mal ins Forum, ob dort bereits sowas bekannt ist und siehe da..

Bei mir war ebenfalls während der Fahrt ein blinder Kreis in der linken Ecke, der Größer wurde und die Projektion fast komplett verdeckt hat. Dieser Kreis war auch ganz leicht in der Windschutzscheibe erkennbar. Ich habe mich schon einen Termin absprechen gesehen... hatte das HuD dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, nach dem zweiten Mal war wieder alles io. Seitdem hatte ichs nicht nochmal. Im Nachgang hatte ich mich gefragt, ob die Sonne evtl im Winkel so ungünstig stand und durch das Panodach, bzw über die Umgebung genau auf die Öffnung vom HuD geblendet hat? Zumindest war/ist das meine Hoffung. Sollte das ausfallen kommt ja Freude auf mit Armaturenbrett raus etc.

Drücken wir uns mal die Daumen,

Beste Grüße

Das Bild von dem Bildschirm im Headup Display wird ja über einen Spiegel gedreht und vergrößert, wenn ungünstig die Sonne drauf Scheint kann es durch Spiegelung zu einer Überhitzung den Bildschirms führen (wäre zumindest die logischste Antwort darauf).

Bei LCD ist die bis zu einem gewissen Grad nicht dauerhaft aber wenn es zu heiß wird kann ein permanenter Schaden entstehen.

Wenn es anfängt Flecken zu bekommen am besten sofort ausschalten, weil sich dann der Spiegel wegdreht.

 

Habe auch schonmal dazu ein Video gesehen ein solcher Test mit Feuerzeug an einem iPhone gemacht wurde, finde aber leider das Video nicht. Da hat sich bei LCD der Fleck zurückgebildet, außer es wurde zu heiß und OLED hat direkt einen Schaden.

Brandfleck LCD.jpg
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 11:08

@SoenkeC220

Danke für die Hinweise. Irritierend finde ich immer noch dass dieser Punkt größer und kleiner wurde. Will natürlich nicht ausschließen dass es trotzdem an der Sonne liegt.

PS: habs gefunden, bei Minute 1:50

 

https://youtu.be/7rx4Yz6wHzI

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 13. Juni 2022 um 13:08:59 Uhr:

@SoenkeC220

Danke für die Hinweise. Irritierend finde ich immer noch dass dieser Punkt größer und kleiner wurde. Will natürlich nicht ausschließen dass es trotzdem an der Sonne liegt.

Wahrscheinlich wärmer geworden dann etwas „kälter“ und wieder wärmer.

Meine Empfehlung wäre halt immer Luft mit auf die Scheibe zu geben, damit da Kühle Luft hinkommt.

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 13. Juni 2022 um 12:48:14 Uhr:

@imation hat sich der bei dir auch in der Größe verändert?

Ich hätte ja noch MB100. Keine Ahnung ob das abgedeckt wäre!?

Zumindest dass der Kreis größer geworden ist konnte ich ebenfalls beobachten. Da das Fahrzeug allerdings in Bewegung war, der Winkel zur Sonneneinstrahlung vermutlich daher nicht konstant geblieben ist und ich ziemlich nach Beginn das HuD ausgeschaltet habe, kann ich zu weiteren Veränderung leider nichts sagen. Sprich, ob der Kreis auch wieder kleiner geworden ist, oder das Phänomen auch wieder von selbst verschwunden ist. Nach dem zweiten Restart sah alles aus wie gewohnt.

Ich habe das Fzg 1,5 Jahre und hatte das bisher noch nicht gesehen, sehr warme Tage waren da ja auch durchaus bei. Nächsten Monat muss das Fzg zum Service, da werde ich das mal ansprechen - vermutlich ist davon aber mal wieder nichts bekannt.

Danke an dieser Stelle auch für die weiteren Infos!

Zitat:

@imation schrieb am 13. Juni 2022 um 13:23:45 Uhr:

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 13. Juni 2022 um 12:48:14 Uhr:

@imation hat sich der bei dir auch in der Größe verändert?

Ich hätte ja noch MB100. Keine Ahnung ob das abgedeckt wäre!?

Zumindest dass der Kreis größer geworden ist konnte ich ebenfalls beobachten. Da das Fahrzeug allerdings in Bewegung war, der Winkel zur Sonneneinstrahlung vermutlich daher nicht konstant geblieben ist und ich ziemlich nach Beginn das HuD ausgeschaltet habe, kann ich zu weiteren Veränderung leider nichts sagen. Sprich, ob der Kreis auch wieder kleiner geworden ist, oder das Phänomen auch wieder von selbst verschwunden ist. Nach dem zweiten Restart sah alles aus wie gewohnt.

Ich habe das Fzg 1,5 Jahre und hatte das bisher noch nicht gesehen, sehr warme Tage waren da ja auch durchaus bei. Nächsten Monat muss das Fzg zum Service, da werde ich das mal ansprechen - vermutlich ist davon aber mal wieder nichts bekannt.

Danke an dieser Stelle auch für die weiteren Infos!

Kann aber auch eventuell an der Einstellung der Lüftung liegen, das wenn die Luft nur Mitte und Unten raus kommt es am HUD zu warm wird und wenn oben mit zugeschaltet ist das HUD runter gekühlt wird.

Und mit Außentemperatur muss das nicht zwingend zu tun haben sondern ob die Sonne so steht, das die Sonnenstrahlen durch den Spiegel auf einen Punkt gebündelt werden. Mit einer Lupe oder Konkavspiegel (wie er auch im HUD verbaut ist) kann man ja auch ein Feuer entfachen wenn man weiß wie es geht.

 

Kannst ja mal berichten was die Werkstatt sagt.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 10:03

Ich habe Anfang Juli auch einen Servicetermin in der Werkstatt. Werde auch nachfragen und anschließend hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Head-Up-Display kreisrunder blinder Fleck