Head-up-Display habe ich alleine eingebaut
Hallo
habe die dazugehörigen teile für den Head-up-Display gekauft.Also sprich die Scheibe,Cockpit von M5 mit dazugehöriger Mittelarmlehne,Display und den Lichtschalter.Also ich sag mal so, so teuer war das nicht, ich habe für alles ungefähr 500 euro bezahlt.Die arbeit ist nicht mit berechnet, da ich dies selber eingebaut habe.Lange habe ich nicht dafür gebraucht, da mein hobby ist..... an BMW´s zu schrauben.Der einbau hat mich ungefähr 4 stunden aufwand gekostet.Aber naja wer sein Auto schön haben will der muss auch was tun.
Naja wenn ihr lust habt, dann schaut euch noch die Fotos vom Umbau an.
bis dann euer rafael
Beste Antwort im Thema
Toll, dass hier auch so offen über potentiellen Versicherungsbetrug diskutiert wird. Wie praktisch, dass die TK nicht hochstuft und man so eine 1500€ Scheibe für lau bekommt. 😠
78 Antworten
Hier ist eine persönliche Frage:
Mhh, kann man meinen 535d wohlmöglich umkodieren (notfalls unter Verlust auf das HUD) zum M5?
Bezahle gerne 4 Stunden Arbeitsaufwand.
(Ungläubiges Kopfgeschüttel....)
Ich verspreche Besserung bei Zusendung der Einbauanleitung, empfehle aber eher diese für gutes Geld anzubieten.
BeamerMan
Re: Head-up-Display habe ich alleine eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von rafal133
Hallo
habe die dazugehörigen teile für den Head-up-Display gekauft.Also sprich die Scheibe,Cockpit von M5 mit dazugehöriger Mittelarmlehne,Display und den Lichtschalter.Also ich sag mal so, so teuer war das nicht, ich habe für alles ungefähr 500 euro bezahlt.Die arbeit ist nicht mit berechnet, da ich dies selber eingebaut habe.Lange habe ich nicht dafür gebraucht, da mein hobby ist..... an BMW´s zu schrauben.Der einbau hat mich ungefähr 4 stunden aufwand gekostet.Aber naja wer sein Auto schön haben will der muss auch was tun.
Naja wenn ihr lust habt, dann schaut euch noch die Fotos vom Umbau an.
bis dann euer rafael
Und Morgen kommt der Osterhase. :O)
Netter Versuch!
wenn du nicht glaubst , kannst du zu mir kommen und alles anschauen .oder kann ich auf nicht kostelos einbauen kein problem für mich mein tel nummer 01794739091
Ähnliche Themen
Warum so ungläubig? Wie sagt ein bekanntes Forenmitglied immer? Man kann alles nachrüsten - kommt nur auf den Aufwand an.
Warum sollte es also nicht möglich sein?
Die Komponenten sind nicht anders als vom Band bestellt, nur die Codierung sollte das Problem sein. Und ggf. ein Kabelbaum.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Warum so ungläubig? Wie sagt ein bekanntes Forenmitglied immer? Man kann alles nachrüsten - kommt nur auf den Aufwand an.
Warum sollte es also nicht möglich sein?
Die Komponenten sind nicht anders als vom Band bestellt, nur die Codierung sollte das Problem sein. Und ggf. ein Kabelbaum.
Da gebe ich dir völlig Recht! Das Nachrüsten des HUD ist ansich kein großes Problem, wenn man genügend Zeit und Lust(!) hat 🙂
Wenn die große Klima vorhanden ist, is er relativ wenig Aufwand... Und in Verbindung mit einem TK-Schaden der Frontscheibe ist das aufwendigste wohl das Armaturenbrett, das am meisten Zeit in Anspruch nimmt.
Was mich bis jetzt abgeschreckt hat, waren die Preise. An Eba* habe ich noch gar nicht gedacht 🙂
Ich glaube das durchaus - wieso nicht...
Gruß,
Sascha
Angebot??
Wie wäre es wenn du mir ein Angebot machen würdest? Was würdest du für den HUD-Umbau verlangen?
Gratuliere dir zu der Leistung.
Wenn ich mal Zeit hab, mach ich das auch.
Für die Zweifler: warum soll das nicht möglich sein?
EIne I-Tafel auszubauen ist wirklich nicht unmöglich! es dauert halt nur seine Zeit. Und wenn man nicht sauber alles wieder einbaut, hat man schöne Geräusche im Auto (klappern, knarzen usw..)
Re: Angebot??
Zitat:
Original geschrieben von jascxx
Wie wäre es wenn du mir ein Angebot machen würdest? Was würdest du für den HUD-Umbau verlangen?
ruf mich an 01794739091
Es geht wirklich!!!
Hallo...auch wenn einige hier glauben sie werden angeflunkert, so kann ich sagen es ist machbar. Ich habe heute erfolgreich meinen Umbau abgeschlossen. Nur ganz so einfach wie rafal133 es beschreibt ist es nicht. Ich habe noch keine HUD taugliche Frontscheibe drin aber die Funktion ist da und zu sehr verschwommen ist die Darstellung auch nicht. Amaturentbrett habe ich in 5 Stunden gewechselt incl. HUD Einbau. Die Verkabelung hat dann doch schon etwas gedauert da nicht wie rafal133 beschrieben hat ein Plus zum HUD sondern zwei und laut original WD kommt das Plus aus dem Kofferraum.
Kurzer Überblick
Amaturenbrett ausbauen
HUD einbauen
Amaturenbrett mit HUD Ausschnitt einbauen
Masse und Plusverbindung herstellen (günstiger ist es die Kabel und LWL Verbindungen vor dem Einbau des neuen Amaturenbretts zu verlegen)
HUD LWL (MOST) zwischen CCC und iPod Schnittstelle eingeschleift
CAN BUS angeschlossen
Lichtschalter gewechselt und Leitungen angeschlossen
CCC und Klimabedienteil eingebaut
Batterie angeschlossen und Daumen gedrückt........
HUD funktioniert. Eine Programmierung war nicht nötig aber ich habe nur über den Lichtschalter die Möglichkeit das HUD ein und auszuschalten.
Kosten des Umbaus ca. 70 EUR HUD Display, Amaturenbrett 300 EUR, ca. 50 EUR Kleinteile. Ich habe gesehen das mein original Amaturenbrett schon über die Prägung für den HUD Ausschnitt besitzt, das hätte ich vor dem Kauf des neuen Amaturenbretts wissen sollen. Etwas Mut gehört schon zum Zerlegen gerade wenn man denkt in welcher Preisklasse die Wagen liegen. Nun wird sich zeigen, ob der gewünschte "Muss haben" Effekt auch lange anhält.
Nächste Projekt Logic7 einbauen...
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von jeschnei
Amaturenbrett ausbauen
HUD einbauen
Amaturenbrett mit HUD Ausschnitt einbauen
Masse und Plusverbindung herstellen (günstiger ist es die Kabel und LWL Verbindungen vor dem Einbau des neuen Amaturenbretts zu verlegen)
HUD LWL (MOST) zwischen CCC und iPod Schnittstelle eingeschleift
CAN BUS angeschlossen
Lichtschalter gewechselt und Leitungen angeschlossen
CCC und Klimabedienteil eingebaut
Batterie angeschlossen und Daumen gedrückt........HUD funktioniert. Eine Programmierung war nicht nötig aber ich habe nur über den Lichtschalter die Möglichkeit das HUD ein und auszuschalten.
Gruß Jens
Windschutzscheibe???
...nein die Windschutzscheibe habe ich nicht gewechselt. Sicher ist das Bild bei parallel geklebten Scheibe nicht so klar wie bei einer HUD tauglichen Scheibe aber ich denke mal der Scheibenwechsel ist das kleinste Übel.
Zitat:
Original geschrieben von rafal133
du wirdst sehen ob du nicht programiren musst
na ja bis jetzt sehe ich alles im HUD nur kann ich es nicht durch das iDrive aus oder einschalten