Head Up Display für Motorräder
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf eine interessante Produktneuheit gestoßen. Die Firma Annexview plant ein Head Up Display für Motorräder auf den Markt zu bringen. Um die Marktakzeptanz zu erfahren wird eine Marktbefragung durchgeführt. Ich finde die Idee super und möchte alle bitten daran teilzunehmen. Klickt auf den Link, lest die Produktbeschreibung durch und macht bei der Befragung mit www.annexview.com Hoffentlich wird die Produktidee umgesetzt.
Was haltet Ihr davon?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Ist dir eigentlich so fad, dass du unbedingt Themen diskutieren musst, die dich so offensichtlich nicht interessieren?Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Wie ist es denn mit akustischen Begleitsignalen?Kann man zB gleich bei aufsetzen des Helms '' Saturday Night Fever'' hören, währnd das Display hochfährt?
* Bist du eigentlich wirklich so ein überheblicher Fatzke, dass du dir anmaßt über die Motivation anderer User in Themen mitzuschreiben zu urteilen? Du glaubst ja des Öfteren mal, andere dahingehend belehren zu müssen..
Nur weil jemand nicht schreibt was DU lesen möchtest, mangelt es ihm nicht gleich an Interesse.
Nur weil jemand an den Auswüchsen technischen Fortschritts zweifelt oder eine bestimmte Idee mehr oder weniger drollig hinterfragt muss das nicht heißen, dass derjenige sich dazu keine Gedanken gemacht hat.Wenn DU nur lesen willst was DU erwartest, bist du in einem offenem Diskussionsforum falsch.
aber: zu DEINEM Glück gibt es eine Lösung:
zögere nicht länger und nutze die Ignofunktion.Schönen Sonntag Dir.
63 Antworten
Die größte Hürde wird in der Tat sein, ob sich die Hersteller auf einen einheitlichen Standard einigen würden, damit man einen HUD-Helm auf verschiedenen Fabrikaten verwenden kann.
Was mich gerade wundert, ihr redet von Fokus wechseln.
Ein gutes HUD muß man nicht fokussieren (siehe das etwas übertriebene Beispiel Kampfjet). Das würde ja nur marginale Vorteile bringen und ist zu dem sehr ermüdend für die Augen. Durch ein HUD "schaut man durch", also in die Ferne und sieht es trotzdem. Alles andere wäre kein wirklicher Vorteil, denn ob ich nun mein Helmvisier fokussiere oder auf die Armaturen runterschau, beides lenkt vom eigentlichen Geschehen ab.
Dafür darf es halt nicht zu penetrant und bunt designed sein, sonst stört es wirklich mehr als es nützt.
Übrigens, völlig suspekt erscheinen mir die Fragen 5-9, Fragen über das Alter, über die jährliche Fahrleistung, nach dem Geschlecht, und natürlich auch die E-Mail Addresse, welchen Einfluss haben diese Infos auf das Projekt an sich??
Ich halte mich derweil mit der Preisgabe von Informationen noch etwas zurück...
Demnächst kommt noch einer, der behauptet an einem neuen Antriebsaggregat ala Science Fiction, wie die Dinger in dem Film "Die Insel" der es ermöglicht einen LKW nicht nur vertikal sondern auch horizontal zu überholen und fragt im gleichen Atemzug, nach der Farbe Deine U-Hose😛
Er hat doch heute Mittag gepostet?! Seite 2!
Ähnliche Themen
Hast Recht, KleinKubi..
..und, um es mal hizuzufügen - Goggelanalytics oder was auch immer die Werbeeinblenungen auf'm Pad steuert, hat sich von Providerangeboten auf Fahrzeugelektronik und Co umorientiert, seit ich die Seite aufgerufen habe.
Also wiedermal eine Tagesanmeldung zu Werbezwecken...
!
Ich würde mit eine Lösung seitens MT dazu wünschen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Er hat doch heute Mittag gepostet?! Seite 2!
Habe ich gerade korrigiert, sorry, aber auch noch etwas hinzugefügt😁
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Hast Recht, KleinKubi..
..und, um es mal hizuzufügen - Goggelanalytics oder was auch immer die Werbeeinblenungen auf'm Pad steuert, hat sich von Providerangeboten auf Fahrzeugelektronik und Co umorientiert, seit ich die Seite aufgerufen habe.Also wiedermal eine Tagesanmeldung zu Werbezwecken...
!
Ich würde mit eine Lösung seitens MT dazu wünschen.
Nun ja, steht ja jedem frei Informationen zu übermitteln...ich denke eher daran, dass Firmen wenig Interesse daran haben was das Fußvolk von so einem Projekt hält, alleine aus Marktstrategischen Gründen und aus Angst vor der Konkurrenz.Die arbeiten vielleicht noch mit Hochschulen zusammen, aber die werden sich hüten so was an die große Glocke zu hängen.
Sagen wir es mal so...wären viele mal auf die Idee gekommen uns zu Fragen, wäre nicht so viel Murks im Umlauf und die Branche würde in einer weniger erbärmlichen Krise stecken😁
Hmm.. na gut.
Die Branche steckt in einer Krise, weil sie den werbestrategischen Wert von Vintagemoppeds völlig unterschätzt..
Wie soll das eigentlich bei "älteren" bzw Lesebrillen-Usern funzen?😁 Mit Brille sieht zwar dann das Mäusekino scharf aber dann ist mit dem scharfen Blick in die Ferne Essig.
Die sollten lieber nen Helm erfinden der dem Nutzer wärend der kalten Tage die Nase putzt 😁
Ansonsten hatt meine Dunstkiepe Bluetooth und da hör ich was Tante Navi von mir will, für alles andere an Info´s kann man ja wohl den Blick mal kurz senken.
Zitat:
Original geschrieben von Rennvan
Die sollten lieber nen Helm erfinden der dem Nutzer wärend der kalten Tage die Nase putzt 😁
Eine wahrlich üble Situation...
Zitat:
"Die Fahrzeuginformationen stets im Auge zu haben erhöht die Fahrsicherheit und Fahrfreude."
Meine Fahrfreude wäre dann aber sehr getrübt, wenn ich andauernd einen solchen Wust von Infos im Sichtfeld hätte...die Fahrsicherheit übrigens auch.
Das Argument mit den Kampfjet-Piloten wurde ja schon zum Vergleich herangezogen.
Solche Leute sind allerdings für den Umgang und die Bewältigung dieser Informationsdichte speziell geschult und können auch ohne Sicht nur mit Instrumenten fliegen. Die können sich also nicht nur blind auf die eingeblendeten Infos verlassen, sondern sind auf diese Informationen auch angewiesen.
Beim Motorrad bin ich aber auf eine einwandfreie Sicht angewiesen. Die wird m.M. nach durch die eingeblendeten Infos aber erheblich eingeschränkt, vom Faktor der ständigen Ablenkung mal ganz abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
"Die Fahrzeuginformationen stets im Auge zu haben erhöht die Fahrsicherheit und Fahrfreude."
Meine Fahrfreude wäre dann aber sehr getrübt, wenn ich andauernd einen solchen Wust von Infos im Sichtfeld hätte...die Fahrsicherheit übrigens auch.
Sehe ich genau so. Ich kenne es aus der Werbung von BMW, die ja in ihren Autos schon seit ein paar Jahren HUDs einbauen. Die zeigen dann zum Beispiel permanent die Geschwindigkeit an, eingeblendet in die Windschutzscheibe, und das sieht aus, als würde die Zahl vor einem auf der Straße stehen. Stellt sich die Frage: Wozu muss ich eigentlich immer genau meine Geschwindigkeit wissen? Es ist ja nicht wie bei einem Flugzeug, wo ich erstens die Geschwindigkeit nicht fühlen kann und wo zweitens die Mühle abschmiert, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreite. Und wenn ich in einer Umgebung bin, in der das Überschreiten einer Soll-Geschwindigkeit meine körperliche und wirtschaftliche Integrität bedroht (Schweiz), dann sollte ich lieber auf einen Tempomaten oder einen Speed-Limiter vertrauen, denke ich;-)
Wie gesagt, ich könnte mir ein HUD vorstellen, das mir Informationen in dem Moment einblendet, in dem ich sie brauche. Und nur dann.
Eben, muss ja nicht zwingend mit der Geschwindigkeit gekoppelt sein. Verbunden mit einem guten Moppednavi könnte es Pfeile in unterschiedlichen Farben einblenden, je nach "Schärfe" der Kurve. Bewahrt im Zweifelsfall vor Schrecksekunden oder bösen Überraschungen. Oder einfach einen roten Punkt für irgendeine beliebige Warnung. Dann kann man langsamer machen und die Instrumente checken, was das Ding genau will.
Und wer sowas absolut nicht will, muss es ja nicht kaufen. Ich mag auch keine Chopper, plädiere aber trotzdem nicht dafür dass die Dinger von den Straßen verschwinden.
Man kann durchaus geteilter Meinung sein, ob ein solches Headup-Display für Motorradfahrer einen Sinn ergibt.
Ich würde es trotz meiner ablehnenden Haltung bezüglich des Einsatzzwecks zunächst mal als interessante technische Neuerung betrachten, auch wenn dieses Teil an sich gar nicht so neu ist und z.B. für militärische Zwecke bereits schon lange benutzt wird.
Für mich persönlich würde sich eine solche Frage überhaupt nicht stellen, da ein solches Feature mir mit Sicherheit die Freude am Fahren vermiesen würde.
Ich möchte beim Motorradfahren die Landschaft geniessen und nur das sehen, was ich sehen will.
Ständig ins Sichtfeld eingeblendete Infos über Geschwindigkeit etc. gehören ganz sicher nicht dazu.
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
...Wozu muss ich eigentlich immer genau meine Geschwindigkeit wissen? Es ist ja nicht wie bei einem Flugzeug, wo ich erstens die Geschwindigkeit nicht fühlen kann und wo zweitens die Mühle abschmiert, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreite. Und wenn ich in einer Umgebung bin, in der das Überschreiten einer Soll-Geschwindigkeit meine körperliche und wirtschaftliche Integrität bedroht (Schweiz), dann sollte ich lieber auf einen Tempomaten oder einen Speed-Limiter vertrauen, denke ich;-)
...
Genau in der Schweiz hilft ein Tempomat nur bedingt. Er reduziert höchsten den Schmerz der Busse.
Hier wechselt gefühlt alle 2 km die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.
In den NL oder Belgien kann man schön konstant 120 (oder etwas mehr) fahren, hier würde man spätestens nach 5 km mit 120 in einen 100er oder gar 80er Bereich fahren. Ist immer noch sehr teuer 😠
Hier würde sogar eine Einblendung der gerade zulässigen Geschwindigkeit und der Istgeschwindigkeit einen Sinn geben. Leider 🙁