ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Head Up Display für Motorräder

Head Up Display für Motorräder

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf eine interessante Produktneuheit gestoßen. Die Firma Annexview plant ein Head Up Display für Motorräder auf den Markt zu bringen. Um die Marktakzeptanz zu erfahren wird eine Marktbefragung durchgeführt. Ich finde die Idee super und möchte alle bitten daran teilzunehmen. Klickt auf den Link, lest die Produktbeschreibung durch und macht bei der Befragung mit www.annexview.com Hoffentlich wird die Produktidee umgesetzt.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Wie ist es denn mit akustischen Begleitsignalen?

Kann man zB gleich bei aufsetzen des Helms '' Saturday Night Fever'' hören, währnd das Display hochfährt?

Ist dir eigentlich so fad, dass du unbedingt Themen diskutieren musst, die dich so offensichtlich nicht interessieren?

 

* Bist du eigentlich wirklich so ein überheblicher Fatzke, dass du dir anmaßt über die Motivation anderer User in Themen mitzuschreiben zu urteilen? Du glaubst ja des Öfteren mal, andere dahingehend belehren zu müssen..

Nur weil jemand nicht schreibt was DU lesen möchtest, mangelt es ihm nicht gleich an Interesse.

Nur weil jemand an den Auswüchsen technischen Fortschritts zweifelt oder eine bestimmte Idee mehr oder weniger drollig hinterfragt muss das nicht heißen, dass derjenige sich dazu keine Gedanken gemacht hat.

Wenn DU nur lesen willst was DU erwartest, bist du in einem offenem Diskussionsforum falsch.

aber: zu DEINEM Glück gibt es eine Lösung:

zögere nicht länger und nutze die Ignofunktion.

Schönen Sonntag Dir.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 6. April 2013 um 9:23

Dasistjagrauenhaft....

am 6. April 2013 um 9:46

Hey,

wenn ich mit meiner Kawa rumheiz brauch ich am allerwenigsten irgendwelche Infos die ohne Unterbrechung im Sichtfeld sind.

Wenn ich was wissen will, hab ich Instrumente für.

Da gugg ich drauf und gut is.

Wäre zuviel digitaler Mist der vor einem rumflimmert.

Dawirst ja irre, von ner Landschaft siehst da nix mehr.

Was ist wenns mal zu nem Unfall kommt?

Soll ich dann sagen sorry sie waren hinter meinem Drehzahlmesser über den linken Auge versteckt?

Nee, thats too much :-)

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, die Umsetzung aber nicht. Es sollten nur solche Informationen eingeblendet werden, die man unmittelbar braucht. Das könnte ein Schaltblitz sein, ein Radarwarner, eine Pfeilnavigation (die dann erscheint, wenn eine Abbiegung ansteht).

Den Ansatz, den gesamten Instrumententräger im Helm abzubilden, halte ich für verfehlt.

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:17

Die vielen Informationen können schon vom Verkehrsgeschehen ablenken. Aber so wie ich die Beschreibung verstanden haben können die Informationen individuell angeordnet / angezeigt / ausgeblendet werden.

am 6. April 2013 um 10:38

Also...

Die Geschwindigkeit möchte ich nicht ständig als visualisiertes schlechtes Gewissen vor der Nase haben...

Die Drehzahl höre ich meisten eher, als dass ich auf die Anzeige schaue - hätte ich sie dauernd vorAugen würde das schnell nerven..

Was bleibt noch?

Tankanzeige, kilometerzähler blabla?

Wie wichtig..

Navi?

Wer alle Stationen auf seinem weg zum Ziel schon genau kennt, versäumt vielleicht die schöne Reise geniessen zu können.

Ist aber ein Nice to have bei jedem Posertreffen.

am 6. April 2013 um 11:06

Die Idee ist klasse, für mich weniger geeignet, ich denke da eher im SSP Hochgeschwindigkeitsbereich, durchaus sinnvoll.

Allerdings denke ich die Umsetzung eher fragwürdig, da das Sichtfeld des Fahrers weiter eingeschränkt, der TÜV Ing. wird nicht begeistert sein.

Hinzu kommt vermutlich der nicht zu realsierende Preis, bzgl. dem Endprodukt für den Verbraucher.

Wie bereits schon erwähnt wurde, Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige würde reichen, somit wäre das Sichtfeld nicht so krass eingeschränkt.

Man müsste es so programmieren können, dass es sich nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert, denn im Stadtverkehr ist es doch relativ unnütz.

Trotztdem, coole Sache, erinnert mich ein bisschen an Terminator:D

Ich will den Strassenverlauf, sowie Brems- und Einlenkpunkte. Wenn ich schnöde Daten haben will, guck ich kurz ins Cockpit. :p

am 6. April 2013 um 11:23

Prinzipiell besteht Interesse, wenn sich ein Navi mit einbinden lässt und das ganze auch finanzierbar bleibt. Ansonsten auf Google Glass warten ;)

am 6. April 2013 um 13:09

hmm... also so uninteressant find ich das thema mal echt nicht... natürlich nur mit sinnvollen informationen, und nicht so überladen wie auf der website dargestellt... aber geschwindigkeit, evtl. n schaltblitz oder ne ganganzeige... warum nicht ?!

am gelungensten und sinnvollsten fände ich tatsächlich ne vernünftige anbindung ans navi...

Finde das auch interessant, aber für mich wären auch die Informationen vom Navi das Wichtigste.

Wenn ihr das ebenso seht, nehmt doch mal an der Umfrage teil und gebt das im Kommentarfeld an.

Wobei ich bei der Frage "welcher Fahrertyp sind Sie?" Irgendwie was anderes erwartet habe, als die Frage nach dem Geschlecht

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Also...

Die Geschwindigkeit möchte ich nicht ständig als visualisiertes schlechtes Gewissen vor der Nase haben...

Die Drehzahl höre ich meisten eher, als dass ich auf die Anzeige schaue - hätte ich sie dauernd vorAugen würde das schnell nerven..

Was bleibt noch?

Tankanzeige, kilometerzähler blabla?

Wie wichtig..

Navi?

Wer alle Stationen auf seinem weg zum Ziel schon genau kennt, versäumt vielleicht die schöne Reise geniessen zu können.

Ist aber ein Nice to have bei jedem Posertreffen.

Wenn ich dich lese, fällt mir immer ein Zitat von Gottlieb Daimler ein (oder war es Carl Benz), der 1925 gesagt haben soll, das Auto sei fertig entwickelt, es seien keine wesentlichen Entwicklungsschritte mehr zu erwarten.

Das Nice to have auf dem Posertreffen hält sich in engen Grenzen, denn wer schaut vor der Eisdiele schon von innen durch dein Helmvisier? Andererseits könnte eine solche Geschichte schönere, cleanere Moppeds ermöglichen, weil diverse Zusatzdisplays für Navi, Reifendruckkontrolle, Bordcomputer etc. nicht mehr am Mopped sein müssen. Man müsste bei Tankpausen auch nicht mehr das Navi vom Bock ziehen, Helm mitnehmen reicht.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, das wäre ein fest eingebautes TFT-Display als Cockpit, auf dem man verschiedene Anzeigemodi einstellen kann. "Race" hätte dann einen großen, analogen Drehzahlmesser, eine kleine digitale Tempoanzeige, einen Schaltblitz, einen Laptimer und vielleicht noch einen Schrärlagenrecorder. "Tour 1" würde sich im Layout an einer klassischen Honda CB 750 orientieren und hätte zusätzlich ein kleines Pfeilnavi eingebaut. Bei "Tour 2" dominiert eine 3D-Kartendarstellung das Cockpit, Geschwindigkeit und Drehzahl werden digital und als Fieberbalken angezeigt. Und bei "Off Road" hat man Analogtacho, Kompass, Höhenmesser und ein GPS-Navi, das mit Landmarks arbeitet. Diese Modi könnte man frei programmierbar machen oder an die Setup-Modi des Motorrades knüpfen.

 

am 6. April 2013 um 14:42

Habe an der Umfrage teil genommen.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, das wäre ein fest eingebautes TFT-Display als Cockpit, auf dem man verschiedene Anzeigemodi einstellen kann. "Race" hätte dann einen großen, analogen Drehzahlmesser, eine kleine digitale Tempoanzeige, einen Schaltblitz, einen Laptimer und vielleicht noch einen Schrärlagenrecorder. "Tour 1" würde sich im Layout an einer klassischen Honda CB 750 orientieren und hätte zusätzlich ein kleines Pfeilnavi eingebaut. Bei "Tour 2" dominiert eine 3D-Kartendarstellung das Cockpit, Geschwindigkeit und Drehzahl werden digital und als Fieberbalken angezeigt. Und bei "Off Road" hat man Analogtacho, Kompass, Höhenmesser und ein GPS-Navi, das mit Landmarks arbeitet. Diese Modi könnte man frei programmierbar machen oder an die Setup-Modi des Motorrades knüpfen.

Mhm, das alles wäre schon nice to have...bin nur etwas erstaunt von den CB 750 Instrumenten.

Das ist ein bisschen zu klassisch, oder? Dann schon lieber: Download DEINES Traumbikes als Pay-App.

Dann könntest Du dich mal wie auf 'nem Chopper, mal wie auf 'nem Racer fühlen.

Und noch einen Schritt weiter (ist technisch machbar) Objekterkennung. Sieht die eingebaute Helmkamera einen Fussgänger, könnte sie dich warnen: "Vorsicht Fussgänger!"

Wenn das Objekt einmal erkannt ist, könnte es auch ausgetauscht werden: Z.B. im "Road 66" Modus,

bekommst Du ein Paket mit Dynaglide-Instrumenten; Eichen, Buchen und Birken werden zu Kakteen, Fussgänger tragen Cowboyhüte, und am oberen Visierrand scheint immer die Sonne...

Ironie modus aus. 3'((-('-__ç_è("'"fh

am 6. April 2013 um 15:42

Au ja.. und eine App, die einem immer vorgauckelt durch wunderbare Waldtäler uns Seenplatten zu cruisen wenn man tatächlichbdurch ein marodes Exindustriegebiet juckelt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Head Up Display für Motorräder