Head Up Display für Motorräder

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf eine interessante Produktneuheit gestoßen. Die Firma Annexview plant ein Head Up Display für Motorräder auf den Markt zu bringen. Um die Marktakzeptanz zu erfahren wird eine Marktbefragung durchgeführt. Ich finde die Idee super und möchte alle bitten daran teilzunehmen. Klickt auf den Link, lest die Produktbeschreibung durch und macht bei der Befragung mit www.annexview.com Hoffentlich wird die Produktidee umgesetzt.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Wie ist es denn mit akustischen Begleitsignalen?

Kann man zB gleich bei aufsetzen des Helms '' Saturday Night Fever'' hören, währnd das Display hochfährt?

Ist dir eigentlich so fad, dass du unbedingt Themen diskutieren musst, die dich so offensichtlich nicht interessieren?

* Bist du eigentlich wirklich so ein überheblicher Fatzke, dass du dir anmaßt über die Motivation anderer User in Themen mitzuschreiben zu urteilen? Du glaubst ja des Öfteren mal, andere dahingehend belehren zu müssen..

Nur weil jemand nicht schreibt was DU lesen möchtest, mangelt es ihm nicht gleich an Interesse.
Nur weil jemand an den Auswüchsen technischen Fortschritts zweifelt oder eine bestimmte Idee mehr oder weniger drollig hinterfragt muss das nicht heißen, dass derjenige sich dazu keine Gedanken gemacht hat.

Wenn DU nur lesen willst was DU erwartest, bist du in einem offenem Diskussionsforum falsch.
aber: zu DEINEM Glück gibt es eine Lösung:
zögere nicht länger und nutze die Ignofunktion.

Schönen Sonntag Dir.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Tankanzeige? Drehzahlmesser? Neutral-Licht? Aufblend-Warnung? Blinker-Anzeiger?

Ja was denn noch alles! Das braucht doch kein Mensch. Hab ich auch nur, wenns unbedingt TüV-Relevant ist. Da hat doch wieder irgend ein Bastler sich krampfhaft überlegt, was man denn noch alles so einbauen könnte. Außerdem wär das ja alles weg, wenn man mal das Visier hochklappt. Also, ich bleib bei meinen guten alten Rund-Instrumenten. Und mehr als ab und zu nen Blick auf den Tacho braucht eh kein Mensch. Nee, das ist echt TMI (too much informations), das lenkt nur vom Fahren ab.

Ich finds eh ein wenig komisch: Da ist das Fahren mit Handy verboten, aber in den Cockpits der Autos (und mancher Motorräder) kommt man sich vor wie in einer Raumkapsel. Probiert mal bei nem BMW die Temperatur einzustellen, da ist telefonieren ein Klacks dagegen. Blick auf den Monitor, Drehschalter, drücken, weiterdrehen.....

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Probiert mal bei nem BMW die Temperatur einzustellen, da ist telefonieren ein Klacks dagegen. Blick auf den Monitor, Drehschalter, drücken, weiterdrehen.....

Eher: Drehen und fertig 🙂

Kann man zB gleich bei aufsetzen des Helms '' Saturday Night Fever'' hören, währnd das Display hochfährt?

Ich würd's jetzt nicht so krass sehen, nicht alle technischen Neuentwicklungen sind grundsätzlich Mist.
Bedenkt bitte, dass vor etwa 10-15 Jahren viele noch gedacht hat, "Internet...was soll ich denn damit??"
Mittlerweile sieht es doch so aus, das wir alle, wenn wir das hier lesen, über so eine Einrichtung verfügen, unsere Maschine dadurch erst bekommen haben, ( Früher: es gab vielleicht irgendwo ein besseres Angebot von dem wir nichts wussten ), und auch über mehr Informationen verfügen als in grauer Vorzeit...viele sogar den Lebenspartner dadurch kennengelernt haben.

Ich will das Thema jetzt gar nicht erweitern, wichtig ist es zu erkennen wo Elektronik sinnvoll eingesetzt werden kann, und wo es einfach nur Schnickschnack ist, der mehr als überflüssig ist.

Ich stelle mir so ein Display sinnvoll vor, wenn ich mit einem Ssp , beispielsweise Geschwindigkeiten fahre, in der ich derart vorrausschauend fahren muss, dass kein Blick mehr dafür bleibt auf die Bordinstrumente zu schauen.

Und so wie es aussieht, wird so ein Head up Display sowieso erst mal unbezahlbar werden, für den Durchschnittsverdiener, wenn ich bereits für so manches Motorrad weniger Geld ausgegeben habe, wie für einen gescheiten Helm, ohne Display, wie teuer soll das ganze werden??

Ähnliche Themen

Zitat:

Ist dir eigentlich so fad, dass du unbedingt Themen diskutieren musst, die dich so offensichtlich nicht interessieren? Wie soll eigentlich technischer Fortschritt zustandekommen, wenn man bei jeder neuen Idee gleich sagt "früher ging's auch ohne"?

Ich stelle fest, dass ich früher häufig vergessen habe, meinen Blinker auszumachen, weil die Kontrolleuchte so unauffällig blinkte, dass man sie schon mal übersehen hat. Ich kann mir ein Head-Up-Display durchaus vorstellen für Informationen, die entweder sicherheitsrelevant sind ( z.B. Warnung vor Druckverlust am Reifen, Öldruck, Sprit) oder zeitkritisch, damit meine ich Informationen, die man zu einem gewissen Zeitpunkt wissen muss. Wenn mir das Navi zeigen will, dass ich in 100 Meter -50 Meter - jetzt abbiegen muss, dann muss ich das exakt zu diesem Zeitpunkt mitgeteilt bekommen, sonst wird Fahren mit dem Navi deutlich schwieriger.

Geschwindigkeit und Drehzahl muss ich eigentlich nicht permanent wissen, da kann ich auf die Armaturen gucken, wenn ich Zeit dazu habe

Dass der Blinker blinkt, muss ich wissen, solange er blinkt. Dass ich den Leerlauf gefunden habe, muss ich eigentlich nur wissen, sobald ich ihn eingelegt habe. Meine GS löst das Problem über sehr große, sehr helle Kontrolleuchten, die im Dunkeln schon fast zu hell sind und die man dennoch nicht sieht, wenn man einen fetten Tankrucksack drauf hat.

Ich glaube schon, dass ein Head-Up-Display einem Motorradfahrer was bringen könnte. Es hängt natürlich extrem davon ab, dass es supergut gemacht ist. Und für mich wäre es sehr wichtig, dass es individuell konfigurierbar ist. Beispiel Geschwindigkeit: Wenn ich zufällig mal in der Schweiz unterwegs bin, wo du bei Speeding gef*ckt wirst, könnte eine Warnung vor Overspeed Sinn machen. Mein Navi kann so was, aber in .de sind mir die permanenten Warnungen zu nervig, da schalte ich sie ab.
Außerdem müsste das HUD unabhängig vom Visier funktionieren, schon allein deshalb, weil ich keine Lust hätte, mir jede zweite Saison ein neues HUD zu kaufen.

Zitat:

Zitat:

Ist dir eigentlich so fad, dass du unbedingt Themen diskutieren musst, die dich so offensichtlich nicht interessieren?

* Bist du eigentlich wirklich so ein überheblicher Fatzke, dass du dir anmaßt über die Motivation anderer User in Themen mitzuschreiben zu urteilen? Du glaubst ja des Öfteren mal, andere dahingehend belehren zu müssen..

Nur weil jemand nicht schreibt was DU lesen möchtest, mangelt es ihm nicht gleich an Interesse.
Nur weil jemand an den Auswüchsen technischen Fortschritts zweifelt oder eine bestimmte Idee mehr oder weniger drollig hinterfragt muss das nicht heißen, dass derjenige sich dazu keine Gedanken gemacht hat.

Wenn DU nur lesen willst was DU erwartest, bist du in einem offenem Diskussionsforum falsch.
aber: zu DEINEM Glück gibt es eine Lösung:
zögere nicht länger und nutze die Ignofunktion.

Schönen Sonntag Dir.

Die Anzeige müße so konfigurierbar sein wie eine Power Point Folie auf der man die gewünschten Informationen frei anordnen kann. Für jede Information sollte es verschiedene Layouts geben die man in der Größe frei konfiguriueren kann. Ich denke es gibt sinnvolle temporäre Informationen wie Schaltblitz, Blinker, Fernlicht, Ölwarnlampe, Reifendruckabfall oder Navianzeige die im direktem Sichtfeld erscheinen sollten und andere welche nur durch eine Augenbewegung erkennbar sein müssen. Sinnvoll wäre auch eine Erkennung von Verkehrsschilder. Würde die Geschwindigkeit zB. um mehr als 30km/h überschritten erscheint ein (kleiner) Warnhinweis.

Zitat:

Zitat:

Das mit dem Zitiern üben wir noch mal.

Und ansonsten nehme ich mir das Recht heraus, andern Leuten meine Meinung zu sagen. Wenn das bei dir gleich so ankommt, dass du mich einen überheblichen Fatzke schimpfen musst, dann sagt das recht viel über deine Kritikfähigkeit aus.

Mein Tipp: Fahr mal ne Runde, das entspannt.

HAb dich lediglich gefragt, ob du einer bist..

Nein. Mir ist ganz und gar nicht fad.
Was bitte, soll ich noch üben?

@ Technikfreak:

Ich denke mir, im Automobilbereich macht so etwas mehr Sinn. Die Windschutzscheibe ist gross genug,
und ich kann durch eine kleine Kopfbewegung schnell an dem Display vorbeischauen. Beim Helm ist das komplizierter. Bei Regen sind klebende Wassertropfen und beschlagene Visiere ein grosses Problem.
Das Auto hat da Scheibenwischer. Da muss man das ohnehin kleine Gesichtsfeld nicht auch noch zusätzlich einschränken. Schon aus Sicherheitsgründen wäre das nichts für mich. Mal schauen, was die
Behörden dazu sagen...dieses Display kann die Instrumente nicht ersetzen, sondern wäre nur ein Zusatz, den ich für überflüssig und evtl. gefährlich halte.

Jedenfalls sollte das lange und aufwendig erprobt werden, bevor man das auf die Käufer loslässt.

Wenn Testfahrer gebraucht werden, stelle ich mich hiermit zur Verfügung.

Es kommt wohl immer auf die eigene Fahrweise und den jeweiligen Verwendungszweck drauf an.
Ich gehöre zu den Leuten, die keinen Drehzahlmesser brauchen. Weder als Rundinstrument noch als HUD. Ich hasse es den Motor hochzudrehen und bin immer weit vom roten Bereich entfernt.
Und wenn ich auf Strecken unterwegs bin die ich kenne, dann brauche ich kein Navi.

Aber wenn ich auf unbekannten Strecken unterwegs bin, dann brauche ich ein gutes Navi und das am besten im direkten Sichtfeld, da ich dann meistens auf kurvigen Nebenstrecken unterwegs bin und leicht mal eine Abbiegung übersehen kann. Habe deswegen jetzt meine Navihalterung umgebaut. Ein HUD wäre ideal für soetwas. Nur Geschwindigkeit und nächste Abbiegung wäre für mich extrem hilfreich.

Für andere, die die Gänge ausreizen, wäre natürlich ein Drehzahlmesser interessant oder wie in der Formel 1 eine Anzeige zum hoch, bzw. runterschalten. Warum also nicht, wenn es bezahl- und konfigurierbar wäre?

Wer ohne leben möchte, der braucht es ja nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

@ Technikfreak:

Ich denke mir, im Automobilbereich macht so etwas mehr Sinn. Die Windschutzscheibe ist gross genug,
und ich kann durch eine kleine Kopfbewegung schnell an dem Display vorbeischauen.

Wenn das System vernünftig konzipiert ist, schaust du da nicht dran VORBEI sondern DURCH. Der bildgebende sitzt (beim PKW) im Amaturenbrett, lediglich die Projektion ist in der Scheibe. Ob ich also die Werte sehe oder die Strecke ist eine Frage des Blickfokus. Vorteil: der gesamte Blick muss gar nicht mehr von der Straße zum Tacho geschwenkt werden.

Im Helm wäre das nur sinnig, wenn der bildgebende Teil in der eigentlichen Helmschale wäre und nur die Projektion im Visier.

In Kampfjets gibt es bereits HUD. Dürfte leicht sein dies zu portieren.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

@ Technikfreak:

und ich kann durch eine kleine Kopfbewegung schnell an dem Display vorbeischauen.

Wenn das System vernünftig konzipiert ist, schaust du da nicht dran VORBEI sondern DURCH. Der bildgebende sitzt (beim PKW) im Amaturenbrett, lediglich die Projektion ist in der Scheibe. Ob ich also die Werte sehe oder die Strecke ist eine Frage des Blickfokus. Vorteil: der gesamte Blick muss gar nicht mehr von der Straße zum Tacho geschwenkt werden.
Im Helm wäre das nur sinnig, wenn der bildgebende Teil in der eigentlichen Helmschale wäre und nur die Projektion im Visier.

Ständig den Fokus wechseln ist anstrengend und hat eine direkte Auswirkung auf das Gehirn.

Die Frage ist, wie wirkt sich das bei Ermüdung aus? Bleibt der Blick dann irgendwann im Nahfokus hängen, während ich doch eigentlich immer den sichtbaren Strassenhorizont im Auge haben muss.

Deshalb ist es imho unbedingt nötig, dieses Gerät, bevor es zugelassen wird, entsprechend zu testen.

Ein Motorrad ist weder ein Auto, noch ein Kampfjet...

Ich habe vor einem Jahr vom Kauf einer K 1200 GT (altes Modell) Abstand genommen, weil die Instrumente so tief im Cockpit liegen, dass man sie nicht gleichzeitig mit der Fahrbahn im Blickfeld hat.

Die Idee ist interessant, ich habe an der Befragung auch teil genommen.
Was nicht stimmt, ist, dass sich Motorrad-Blinker nicht automatisch abschalten. Ich fahre eine BMW.

Was auch schlecht ist, dass man nur einen Motorrad-Typ eingeben kann. Viele Leute haben mehrere, je nach Einsatzzweck bzw. Lust und Laune. Wie lässt sich das System von einem zum anderen Motorrad umswitchen (Stichwort: Wechselkennzeichen)

Deine Antwort