ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche immer noch ...Navi - Bluetooth - Headset

Suche immer noch ...Navi - Bluetooth - Headset

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:59

Hatte schon in unterschiedlichen Foren Infos bezüglich Kopplung Headset und Navi gesucht, leider Null Tips. :(

Versuchs nochmal, müßte doch einen Spezi geben, der eine Lösungsmöglichkeit hat. :confused:

Also nochmal,

habe Navi von Medion inkl. Bluettoth (BT). Jetzt nutze ich auch neu ein Headset von Scala Rider. Die BT-Verbindung zu Garmin und TomTom bei Kollegen funktioniert. Nur die BT-Verbindung von meinem Medion Navi zum Scala Rider Headset bekomme ich nicht hin.

Bin kein Techniker oder Softwareexperte. Aber rein von der Logik her, müßte die Technik des Navis (sendet und empfängt ja auch per BT Handygespräche, das funktioniert) vorhanden sein, um eine Verbindung zum Headset herzustellen. Liegts an der Software, muß ich ggf. eine bestimmte Datei auf das Medion Navi übertragen ???

Habe festgestellt, dass auf dem Navi ein Ordner ist, in welchem jede Menge Handytypen aufgeführt sind. Muß da ggf. eine Datei des ScalaRiders rein ? Haben TomTom oder Garmin diese Datei ? Kann ich diese ggf. überspielen ?

Würd mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung hätte.:)

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Müßte erst einmal wissen, wie das entsprechende BT-Protokoll für das Scala Rider Q2 Headset heißt.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Garmin oder TomTom Navi weiter helfen. Da es dort funktioniert, müßten die ja eine entsprechende BT-Datei speziell für Scala Rider haben.

Nene, das hast Du glaube ich falsch verstanden. Offensichtlich haben es die Programmierer deines Navi nicht vorgesehen, dass die Sprachhinweise per BT übertragen werden können. Du müsstest dann in den Tiefen des Internet nach irgendwelchen mehr oder weniger illegalen, auf jeden Fall aber für das Gerät sehr gefährlichen Möglichkeiten suchen, eben diese Funktion "nachzurüsten". Da ist es nicht mit einem einfachen Treiber getan, der irgendwo in ein Verzeichnis geschoben wird. Sowas läuft darauf hinaus, dass irgendwelche Geeks ihr Navi mal auseinandergenommen, das Betriebssystem ausgelesen, modifiziert, und dann das modifizierte BS komplett wieder auf den Chip geschrieben haben - und dir dir bzw. der Öffentlichkeit evtl. das modifizierte BS zur Verfügung stellen, damit Du dann dein Navi auseinander nehmen und neu bespielen kannst.

Um es etwas einfacher auszudrücken: Entweder Du machst ein großes Projekt just for fun draus, oder Du lässt es gleich ganz. In beiden Fällen wird dir aber für den Produktivbetrieb der Kauf eines neuen Navis mit den von dir gewünschten features nicht erspart bleiben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Brummer,

da wirst Du wenig Glück haben, wenn's denn gar nicht funktionieren will.

Du kannst versuchen alle vorhandenen Handys (im Medion) als Kopplungspartner durchzutesten. Ev. findest Du ein Handy, das passt. Leider sind Bluetoothverbindungen wohl so herstellerabhängig/-spezifisch ausgelegt, daß nicht jedes Gerät mit jedem anderen problemlos zusammenarbeitet.

Ich verwende seit einigen Jahren einen Garmin StreetPilot 2820, der koppelt sich vollkommen problemlos mit VW Bluetooth, problemlos mit einem Nokia 6210 (bzw. mit beiden, so daß die VW Freisprechanlage hervorragend funktioniert). Mit einem Blackberry 8800 koppelt sich das 2820 auch, nur die direkte Kopplung des BB mit der VW-Anlage ist von Tageszeit, Wetter, Befindlichkeiten von Herrn Piech oder Pietschesrieder und ähnlichen, wenig beeinflussbaren Dingen abhängig :(. Dann hab ich noch ein Jabra BT800 Headset im Einsatz, das war den damaligen Tests zufolge mit fast nichts kompatibel. Geht aber nichtsdestotrotz (geiles Wort ;)) mit praktisch allem und jedem im Bluetoothbereich, auf alle Fälle aber mit Garmin 2820, Blackberry 8800, VW Freisprechanlage, also auch mit den Dingern, die sich untereinander nicht verstehen, und die das BT800 gar nicht als möglichen Partner kennen. Die Einstellung im Garmin ist "anderes Telefon", keines der wenigen, explizit aufgeführten Geräte, wird von mir verwendet.

Neueste Treiber für die jeweiligen Kopplungspartner zu verwenden mag helfen, ist aber dennoch kein Garant für Erfolg. Die "Handydateien" die Du gefunden hast, sind einfach Treiberdateien (oder Dateien mit den Eigenschaften/Befindlichkeiten) der jeweiligen Handys. Die stammen mit ziemlicher Sicherheit von Medion. Wenn der Scala mit dem Medion gekoppelt werden soll, müsste demnach Medion eine entsprechende Datei zur Verfügung stellen (die sie ev. von Scala bekommen, wenn die Wert darauf legen, zu Medion kompatibel zu sein).

Schon mal bei Medion nachgefragt?

Grüße

Uli

Ich sehe noch ein Problem.

Ich habe schon PKW-Navis mit BT gesehen, bei denen das Navi als Freisprecheinrichtung fürs Handy gedacht ist. Eine Kopplung mit einen Headset zur Übertragung der Navi-Hinweise ist nicht vorgesehen.

Mir scheint dass dein Medion so eins ist, der Hersteller hat das einfach nicht vorgesehen, das entsprechende Protokoll ist dann nicht vorhanden. Das ist dann so ähnlich als ob du 2 Headsets koppeln möchtest um mit der Sozia zu kommunizieren.

Themenstarteram 28. April 2009 um 9:12

@ Uli

Hallo Uli, vielen Dank für die Infos.:)

Leider kann ich an dem Medion nicht die einzelnen Handy`s einstellen und testen, da das Gerät nur automatisch sucht und ggf. koppelt. (Zumindest weiß ich nicht, wie das funktionieren könnte?)

Betr.: Nachfragen bei Medion

Hatte bereits den support von Medion und Cardo Scala Rider kontaktiert. Dieses war sehr entäuschend, da von beiden Seiten nur die pauschale Aussage kam, dass wenn eine automatische Kopplung nicht erfolgt, es halt nicht möglich sei.:(

Es enstand bei mir der Eindruck, als wenn kein Interesse an einer Problemlösung bestand.:(

@ Jack Daniels 67

Ebenfalls vielen Dank. :)

Leider hatte ich genau diese Antwort vom support bekommen, dann sei halt nur die Verbindung zu Handy´s möglich. Habe das Multiset Q2, d.h. die Verbindung zwischen zwei Headsets über max. 500 m funktioniert bestens.

Daher noch einmal meine laienhaften Überlegungen:

Wenn dort ggf. ein "Protokoll / Treiber ( Dateien )" oder sonstiges fehlt, müßte dieses doch in TomTom oder Garmin Navis vorhanden sein, denn bei diesen Geräten funktioniert die Kopplung.

Kann man diese Dateien nicht einfach auf das Medion kopieren ???

Wenn "Ja", welche und wohin. :confused:

Ich sehe du bist auf dem richtigen Weg, das Problem ist das fehlende BT-Protokoll im Medion.

Wenn du mal einen sehr preisgünstigen BT-USB-Stick für den PC gekauft hast, musstest du vielleicht feststellen dass bei der mitgelieferten Software nicht alle Protokolle unterstützt werden. Am PC ist es vergleichsweise einfach eine entsprechende Software zu installieren. Beim Navi wird es etwas schwieriger.

Prinzipiell ist dein Navi ein PNA mit einem vergewaltigten Betriebssystem, damit du immer nur die installierte Navi-Software siehst. Es gibt bei jedem Navi aber auch "Spezialisten", die die vorhandene Software aus welchen Gründen auch immer modifizieren (flashen) möchten. Dabei besteht natürlich die Gefahr eines Totalausfalls, weil das Teil nacher evtl. nicht mehr startet.

Wenn du die Gefahr auf dich nehmen möchtest würde ich an deiner Stelle mal nach deinem Navi, und "Flash" googeln, wenn du noch herausgefunden hast wie das BT-Protokoll das dir fehlt heißt, auch noch mit in die Suche. Du wirst sehen dass du dich erst mal gründlich in die Materie einarbeiten musst.

 

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:11

Müßte erst einmal wissen, wie das entsprechende BT-Protokoll für das Scala Rider Q2 Headset heißt.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Garmin oder TomTom Navi weiter helfen. Da es dort funktioniert, müßten die ja eine entsprechende BT-Datei speziell für Scala Rider haben.

am 28. April 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Müßte erst einmal wissen, wie das entsprechende BT-Protokoll für das Scala Rider Q2 Headset heißt.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Garmin oder TomTom Navi weiter helfen. Da es dort funktioniert, müßten die ja eine entsprechende BT-Datei speziell für Scala Rider haben.

Nene, das hast Du glaube ich falsch verstanden. Offensichtlich haben es die Programmierer deines Navi nicht vorgesehen, dass die Sprachhinweise per BT übertragen werden können. Du müsstest dann in den Tiefen des Internet nach irgendwelchen mehr oder weniger illegalen, auf jeden Fall aber für das Gerät sehr gefährlichen Möglichkeiten suchen, eben diese Funktion "nachzurüsten". Da ist es nicht mit einem einfachen Treiber getan, der irgendwo in ein Verzeichnis geschoben wird. Sowas läuft darauf hinaus, dass irgendwelche Geeks ihr Navi mal auseinandergenommen, das Betriebssystem ausgelesen, modifiziert, und dann das modifizierte BS komplett wieder auf den Chip geschrieben haben - und dir dir bzw. der Öffentlichkeit evtl. das modifizierte BS zur Verfügung stellen, damit Du dann dein Navi auseinander nehmen und neu bespielen kannst.

Um es etwas einfacher auszudrücken: Entweder Du machst ein großes Projekt just for fun draus, oder Du lässt es gleich ganz. In beiden Fällen wird dir aber für den Produktivbetrieb der Kauf eines neuen Navis mit den von dir gewünschten features nicht erspart bleiben.

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:38

@jenshls

Wenn das so ist, bleib ich doch erst einmal bei meinem Kabel.:(

Aber Danke für die Infos.:)

am 29. April 2009 um 5:44

Hi Brummer,

Leider ist das tatsächlich so. Das Gerät muss (soweit ich weiß) das sogenannte A2DP Protokoll für audioübertragung Unterstützen, damit die Sprachausgabe über ein externes Gerät kabellos überhaupt erst möglich wäre. Für die Nutzung des Navis als Freisprecheinrichtung wird das HSP oder HFP Protokoll benötigt.

Wenn "nur" das HSP oder HFP Protokoll unterstützt werden Funktioniert das andere ohne tiefe Eingriffe in die Software des Navis nicht.

Wenns dich mal interessiert welche Protokolle es für Bluettoth gibt - es sind verdammt viele - Schau mal bei Wikipedia ... (hier mal der direkte Link zum Bluetooth-Beitrag)

Es ist vielleicht tatsächlich möglich, dass irgendjemand eine geflashte Version deiner Navisoftware zur verfügung stellt, aber es ist definitiv auch möglich dass du mit der angebotenen Software dein Navi praktisch zerstörst und es nie wieder einen Ton von sich geben wird.

Ich würde definitiv auf ein kompatibles Gerät umsteigen oder wie du es bereits tust, mit Kabel fahren.

Edit:

Die Dateien für die Mobiltelefone in deinem Navi sind keine Treiber in dem sinne, es sind vielleicht konfigurationsdateien, die dem Navi, bzw dem kommunikationstreiber sagen, wie er mit welchem Telefon umzugehen hat.

 

Gruß,

Marc

am 29. April 2009 um 8:15

...

Da fällt mir grade ein, ich hab zufällig letztens nach ner Lösung gesucht, meinen "alten" MP3-Player, der noch lange vor dem Bluetooth-Boom entwickelt wurde (Ja, inzwischen gibt es tatsächlich MP3-Player mit Blauzahn-Sender für Drahtlosen Musikgenuss...) Kabellos mit dem Helm zu verbinden. Ich bin Bei Pearl fündig geworden:

Hama Bluetooth Transmitter

Leider hat das Gerät angeblich eine verhalten schlechte Qualität der Audioübertragung (Berichte bei amazon.de)...

am 29. April 2009 um 8:39

Hallo Brummer,

hatte auch mal mit einem Medion angefangen und musste feststellen, das der Hersteller peinlich genau darauf geachtet hat, dass ein Softwareapdate in Eigenregie nicht oder so gut wie nicht möglich ist.

Deshalb habe ich mich vor 2 Jahren für das Garmin zumo 550 entschieden, ist vom Preis her zwar nicht billig, aber hat halt den Vorteil, dass ich jedes Bluetoothhadset oder Handy das Bluetooth unterstüzt und sogar mein Notebook koppeln kann.

Habe mir fürs Moped die Lösung von Nolan angeschaft, die haben ihre Helme (Jet, Klapp und Integral) vorgerüstet, um das N-com (als Bluetooth oder mit Basiskit mit Kabel) zu instalieren und das funktioniert einwandfrei.

Gruß

Torsten

Ist ein bischen naiv, für ein Spielzeug mit Routingfunktion professionellen Support und weitestgehende Kompatibilität zu verlangen oder?

Themenstarteram 29. April 2009 um 10:18

Habs verstanden, werde besser die Finger von irdendwelchen Experimenten lassen. Fahre erstmal mit Kabel und schau mich nach einem neuen Garmin um. Danke für die Infos. :)

am 29. April 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ist ein bischen naiv, für ein Spielzeug mit Routingfunktion professionellen Support und weitestgehende Kompatibilität zu verlangen oder?

Verlangt doch niemand?

am 3. August 2017 um 14:26

Meiner Meinung nach ist das Perfekte Bluetooth Headset für ein Navi ein Sena 3S!

-Es ist klein

-hat nicht tausende Funktionen

-ist universal in "fast" jeden Motorradhelm Einbaubar

Hier könnt ihr euch das Sena einmal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=hHqmRofAKTw&t=67s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche immer noch ...Navi - Bluetooth - Headset