Head Unit not programmed correctly

BMW 5er E60

Servus community,

habe wie schon im Titel zu erkennen ist folgendes Problem, sobald ich den Schlüssel in das Fahrzeug stecke kommt folgende Meldung: "Head unit not programmed correctly".

Habe im Netz schon genug danach gesucht, doch dort sind meistens Fehler nach irgendwelchen Software Updates oder beim Austausch des I Drive Controllers entstanden.

Bei mir habe ich lediglich vor etwa 2 Monaten ein wenig am Fahrzeug Sachen hinzucodiert (Digitaltacho, Klimaanzeige automatisch usw.) doch sonst nichts weiter gewechselt. Auch mechanische Teile sind seit dem unberührt und gestern kam plötzlich die Meldung.

Zudem habe ich auch keinerlei Probleme... alle Knöpfe funktionieren, Multimediasystem läuft ebenfalls makellos und der Motor läuft rund, weiß nicht wieso die Elektronik dabei eine Fehlermeldung verursacht.

Nun würde ich gerne Fragen wie ich diese Meldung entfernen kann? Könnte ich beispielweise irgendwie codieren bzw. einen Wert in einem Steuergerät ändern, damit keine Fehlermeldungen seitens des I Drives ausgegeben werden? Würde nur ungern eine leere MAN Datei drüberspielen, da ich einiges zusätzlich codiert habe, doch dies wie bereits gesagt schon länger zurückliegt.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

20 Antworten

Habe einen Freund der gerade das gleiche problem nach einem Wasserschaden hat. Jemmand ne idee???
Wollen morgen den account vom Autel aktivieren und gucken ob ein Software update hilft?

Habt ihr mittlerweile eine Lösung dafür gefunden? Ich fahre bis jetzt immer noch damit herum...

Zitat:

@caracartal schrieb am 13. Februar 2019 um 17:47:34 Uhr:

hast du was im ccc oder cic codiert?

Wenn ja, musst du die zwei Werte wieder auf nicht_aktiv setzen
" CODIER_CHECK
nicht_aktiv
LOGISTIK_CHECK
nicht_aktiv
"

Ich glaube der Vorbesitzer hat entweder den Navi-Rechner oder das DVD Laufwerk ausgetauscht und diese Werte auch dementsprechend so codiert. Weil du nun neu codiert hast, hast du warscheinlich diese Werte verändert.

Hallo liebe Community,

nun hatte ich mal nach langer Zeit die Zeit gefunden mich erneut dem Problem zu widmen.

Entgegen den bisherigen Meinungen, dass man die Fehlermeldung ohne Flashen nicht wegbekommt habe ich jetzt einfach mal im MASK das bisher vorgeschlagene codiert:

Wenn ja, musst du die zwei Werte wieder auf nicht_aktiv setzen

" CODIER_CHECK

nicht_aktiv

LOGISTIK_CHECK

nicht_aktiv

"

Danach ist die Fehlermeldung verschwunden.
Nur falls einige von euch sich immer noch damit rumschlagen...

@caracartal du hattest natürlich absolut Recht. Schade dass ich es nicht bereits vor 3 Jahren sofort ausprobiert hatte da gleich gemeint wurde dass es so nicht klappt. Danke nochmals!

Ich hatte das gleiche Problem und habe bei ebay Kleinanzeige folgenden Link gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/.../1432013668-280-8603
Heute war ich dort und das Problem wurde behoben. Es hat 10 Minuten gedauert und 40 € gekostet. Ich bin richtig happy!