ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. HDi vs. TDI

HDi vs. TDI

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:05

Guten Tag!

Könnte jemand mal die Vor- und Nachteile zwischen einem HDI und einem TDI- Motor darstellen.

Würd' mich riesig freuen.

Gruß,

ping

Ähnliche Themen
26 Antworten

TDI ist eine Sammelbezeichnung für Turbodiesel-Direkteinspritzer. Original von VW.

Ein HDI ist quasi auch ein TDI. Einer, der mit einer Common-Rail-Hochdruckpumpe den Diesel einspritzt.

Es gibt noch Pumpe-Düse-Einspritzung, aber die liefert nur in einem bestimmten Drehzahlbereich optimalen Druck und praktisch nur für relativ kleine Motoren wegen der starken Belastung der Welle.

HDI und wie man sie sonst nennt ist mittlerweile Standard.

MfG

Thomas

Die TDIs vom VW Konzern funktionieren bis auf 1-2 Ausnahmen nach dem Pumpe-Düse-Prinzip und die HDIs nach dem Common-Rail-Prinzip. Die genauen Unterschiede der beiden Techniken kenne ich jetzt nicht. Jedoch hört man bei TDI bedingt durch Pumpe-Düse-Technik ein deutlich warnehmbares Nageln, dass bei den HDIs nicht so stark auftritt. Früher waren die TDIs spritziger und sparsamer als HDIs doch durch die nächste Stufe der Common Rail Technik, die bei den aktuellen HDIs verwendet wird, haben sich diese Punkte weitestgehend erledigt.

Kurz gesagt:

HDIs = geringere/angenehmere Geräuschkulisse und ruhigerer/vibrationsärmerer Lauf

TDIs = etwas geringerer Verbrauch und bessere Kraftentfalltung (da haben die HDIs aber schon stark aufgeholt)

Der Grundsätzliche Unterschied zwischen Pumpe-Düse (TDI) und Common-Rail-Technologie (HDI und dgl.) ist die Anzahl der Einspritzelemente.

Pumpe-Düse: pro Zylinder eine Einspritzpumpe;

Problem: bei größeren Motoren kann der nötige Einspritzdruck durch die doch relativ kleinen Einspritzpumpen nicht erzeugt werden.

Vorteil: optimalere Einspritzung bei jedem Zylinder

Common-Rail: eine zentrale Einspritzpumpe die jeden Zylinder sepparat ansteuert.

Vorteil: für alle gängigen Motorgrößen geeignet; geräuschärmer als TDI Motoren

Das soll nur die prinzipiellen Unterschiede aufweisen, wies im Detail aussieht kann ich dir auch nicht beantworten.

mfg

am 1. Juli 2005 um 22:28

Pumpe Düse also nur für kleine Motoren wie den V10 im Touareg oder Phaeton ja? Nene, Audi verwendet CommonRail, weil einfach kultivierter. Schätze ich zumindest.

PumpeDüse in Kombination mit Zahnriemenantrieb halte ich übrigens ebenso für einen ingeniösen Schwachfug, wenn schon, dann Steuerkette. ABer das geht ja nicht, zu niedrige Wartungskosten...

VW geht ja oft und gerne motorentechnische Irrwege (G-Lader, V-Reihenmotor etc.), PD reiht sich da mühelos mit ein.

am 2. Juli 2005 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Audi verwendet CommonRail, weil einfach kultivierter. Schätze ich zumindest.

Allerdings verwendet Audi Common Rail auch noch nicht so lange, der alte 2.5l V6 mit 180 PS ist auch noch Pumpe-Düse.

Und die 4-Zylinder bei Audi sind immer noch Pumpe-Düse, weil von VW.

Das mit dem geringeren Verbrauch ist mittlerweile auch hinfällig, zumindest wenn man den VW-Audi-Motor auch mit Rußfilter betrachtet...

@mirabeau

 

Was soll ich den dazu sagen!

Du magst VW net wirkich oder?

Die Motoren von VW werden weil sie nix taugen nur von VW verbaut !!!

Ford (Galaxi), Seat, Skoda, Audi und ich glaub sogar irgendwelche Japaner setzen den Rückständigen Antrieb nur ein weil er billig ist. !!! Nebenbei sind das die einzigen PKW- Motoren die wegen ihrer unzuvelässigkeit sogar als Schiffsdiesel verwendet werden.

- Die PD- TDI's laufen wie Sau, wenn du den 2.0l HDI mit dem aktuellen 2.0TDI vergleichst ist das ähnlich dem Vergleich Benziner/Diesel. Der eine hat mehr Bums, ist Robuster und hat weniger durst während der andere ruhiger läuft. Nur mit dem Unterschied das beide Diesel tanken.

PS.

Dafür das die G- Lader kisten nix getaugt haben und bis 1992 bebaut wurden fahren doch noch reichlich viele mit reichlich viel KM rum.

Du hast garantiert noch keinen VR- Motor gefahren, oder! Anfang der '90 war das absoluter Hightech. Wenn mann da auf andere Automarken schaut. Fahrzeuge aus diesem BJ gibt es da einfach nicht mehr.

Selbst marken wie BMW konnten da nur neidisch gucken!

 

PS2.

VW hat schon Steuerketten verbaut, zugegebenerweise waren diese nicht ganz wartugsfrei (Spanner) :-)

Re: @mirabeau

 

Zitat:

Original geschrieben von kleinerHELD

- Die PD- TDI's laufen wie Sau, wenn du den 2.0l HDI mit dem aktuellen 2.0TDI vergleichst ist das ähnlich dem Vergleich Benziner/Diesel. Der eine hat mehr Bums, ist Robuster und hat weniger durst während der andere ruhiger läuft. Nur mit dem Unterschied das beide Diesel tanken.

Wo bitte sollen die TDI "robuster" sein als die HDI??? Waren es nicht TDI-Motoren die reihenweise den Geist aufgegeben haben?

Das mit dem Durst und dem Bums hat sich mit der neuen Generation der HDI meiner Meinung nach relativiert. Es mag sein, dass die TDI auf diesem Gebiet etwas besser sind, aber der Unterschied ist kaum noch spürbar bzw. messbar. Das war früher (vor 3-4 Jahren) sicherlich etwas anders.

Im Vergleichstest in der Autobild z.B. (u.a. Citroen C4 1.6HDI vs. VW Golf 1.9TDI - beide 90 PS) sieht der TDI, trotz des größeren Hubraums, alt gegen den HDI aus. Der HDI verbraucht weniger und hat mehr Bums als der TDI. Der Artikel ist übrigens kostenlos runterladbar.

Ich finde der größte Unterschied besteht bei den Laufgeräuschen. Da kann der TDI nicht mit dem HDI mithalten. Wenn ich einen Passat mit TDI ankommen höre ohne ihn zu sehen, denke ich öfter, dass es ein Transporter ist - das Nageln ist doch deutlicher zu hören als beim HDI. Mein C2 HDI ist jedenfalls, trotz der geringen Dämmung, erstaunlich zurückhaltend von den Geräuschen her.

mfg

am 10. Juli 2005 um 11:08

Sorry, hier muss ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben:

von wann soll der besagte Artikel sein? Der 90 PS TDI-Motor im 4er Golf wurde im Mai 2002(!) aus der Angebotspalette herausgenommen.

Des weiteren hat der 90 PS TDI Motor nichts mit Pumpe-Düse Technik zu tun. Der 90 PS Motor ist ein klassischer Direkteinspritzer.

Des weiteren ist dieser 90 PS TDI Motor derselbe, der bereits seit 1993 im Golf III verbaut wurde. In Sachen Zuverlässigkeit kannste dich ja mal umschauen wieviele von den TDIs heute noch durch die Gegend fahren.

Anders formuliert:

Wenn man einen Motor der seit einer Dekade verbaut wird mit einem Motor vergleicht der noch recht jung auf dem Markt ist, dann wär es eine schande für den neuen Motor, wenn der alte immer noch bessere Fahrleistungen bringt..

In diesem Sinne

Gruß

Mars

P.S.: Vielleicht wär ein Vergleich mit dem 101 PS Pumpe-Düse Motor an dieser Stelle angebrachter gewesen

Zitat:

Original geschrieben von General_Mars

von wann soll der besagte Artikel sein? Der 90 PS TDI-Motor im 4er Golf wurde im Mai 2002(!) aus der Angebotspalette herausgenommen.

Des weiteren hat der 90 PS TDI Motor nichts mit Pumpe-Düse Technik zu tun. Der 90 PS Motor ist ein klassischer Direkteinspritzer.

Sorry, hätte ich mich wohl genauer ausdrücken sollen. Der Artikel ist aus der Autobild von letzter Woche. Man kann diesen Artikel übrigens unter http://www.autobild.de/heftarchiv/ kostenlos runterladen.

Dem zufolge befindet sich dieser 90PS 1.9TDI im Golf V. Müsste also ein Pumpe-Düse-Modell sein, oder?

mfg

am 10. Juli 2005 um 12:38

Ok,

bei dem Motor hast du recht, war wohl n kleines Missverständnis.

Wie in dem Artikel aber zu lesen ist wiegt der Golf aber auch knapp 100 kg mehr als der Citroen. Dadurch lassen lassen sich Mehrverbrauch und schlechtere Beschleunigung wohl zum größten Teil erklären.

Im Grunde genommen spielen diese Beschleunigungs- sowie Elastizitätswerte aber in meinen Augen im Alltagsleben so gut wie keine Rolle. Und beim Verbrauch kommt es wie bei so vielen Dingen auch zum großen Teil auf den Fahrer an ;-)

Gruß

Mars

Stimmt. Einigen wir uns darauf, dass TDI und HDI in Sachen Verbrauch und Bums auf gleichem Niveau sind ;)

am 10. Juli 2005 um 18:17

Ich hab mal irgendwo gehört, dass die PD TDI`s in einen Engpass entwickelt wurden/werden und dass im Commonrail die Zukunft liegt?

Eher weil die Herren Pie(s)ch(etsrieder) und Konsorten glauben, dass sie mehr können als andere und deswegen gerne Sonderwege gehen. Hochmut kommt vor dem Fall.

Die Schwachstelle der TDI PD – Motoren ist der Zahnriemen, trotz des kurzen Wechselintervalls von 60 TKM (sogar 40 TKM beim 150 PS TDI im Golf IV ?) kommt es hier häufiger zum Riss als anderswo. In jeder Gebrauchtwagenberatung für den Golf IV, Seat Léon etc. liest man: peinlich auf Zustand des Zahnriemens achten!

PSA empfiehlt übrigens, den Zahnriemen bei den aktuellen Dieselmotoren nach 160 TKM zu wechseln.

Dass PumpeDüse-Motoren im Toto nix taugen behaupte ich gar nicht, sie sind halt anders. Mit Steuerkette (hat VW nicht vor gut einem Jahr den ersten PD mit Steuerkette vorgestellt?) sicher eine Alternative zu den CommonRails, wobei ich mittlerweile ein Patt beim Verbrauch sehe. Vor ein paar Monaten war in der adac motorwelt ein Vergleich des C5 mit dem A4, der größere, schwerere und sicherere C5 Hdi hat trotz Partikelfilter weniger verbraucht als der A4 TDI.

Ich weiß das TDI Fahrer immer meinen:

"Mein Diesel verbraucht immer 6l auch wenn ich 200 fahre"

Naja man sieht das VW mitunter die Physik ausschalten kann.

Auf Tachovorlauf und daraus resultierenden besseren verbrauchswerten will ich gar nicht weiter eingehen.

Cu Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen