Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. HD-Pumpe defekt und das nach nicht mal 4 Jahren und unter 100.000 KM!

HD-Pumpe defekt und das nach nicht mal 4 Jahren und unter 100.000 KM!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 4:48

Hi,

letzten Donnerstag hat es mich übel erwischt.

Ich fahre gemütlich auf der AB 140 km/h, linke Spur und zack geht die Motorkontrollleuchte an. Gleichzeitig nahm der BMW kein Gas mehr an und der Motor ging aus. Bin zuvor noch knapp 150 Km AB gefahren und von ein auf die andere Sekunde ging gar nichts mehr. Bin dann am Standstreifen stehen geblieben, direkt an einem stark befahrenen Autobahnkreuz.

Nach mehreren Versuchen konnte ich ihn noch ein mal starten. Bin dann noch ca. 5 Km mit 50 Km/h weitergefahren und dann das gleiche Spiel wieder. Musste dann fast ne Stunde auf nen Abschleppwagen warten. Zu Hause angekommen habe ich sofort den Mobil-Service von BMW angerufen.

Als das Service-Mobil dann da war konnte der auch nur den Fehlerspeicher auslesen (Raildruck war nicht mehr in Ordnung). Der Service Mensch empfohl mir dann das Auto noch in ein BMW Werkstatt abzuschleppen, was ich dann auch tat.

Das Fahrzeug steht seit Donnerstag Abend in der Vertragswerkstatt und gestern bekam ich die Diagnose!

HD-Pumpe hatts komplett zerlegt! Vom Freundlichen geschätzter Schaden beläuft sich auf ca. 6k Euro und das bei nem BMW der erst knapp 4 Jahre alt ist und 77.000 Km auf der Uhr hat. Lt. Werkstatt muss die HD-Pumpe, Krafstofftank inkl. Förderanlage, 4 Injektoren und die Kraftstoffleitungen erneuert werden, wegen den gefundenen Spähnen im Sprit.

Ich selbst habe das Auto erst seit Februar 2012 mit 76.000 Km gekauft. Der BMW stand seit dem er in meinem Besitz ist immer draussen vor dem Haus. Meist wurde mit ihm nur Kurzstrecke gefahren (10-30 km am Stück).

Das kann doch nicht normal sein, dass es die HD-Pumpe schon bei einer so geringen Laufleistung zerlegt?!

LG

Dignitas

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du ihn im Februar erst gekauft hast, dann hast Du doch noch Garantie bei dem Händler wo er her ist.

Gebrauchtwagen Sachmängelhaftung !!!

Es sei denn er wurde von Privat abgekauft, dann sieht die Lage nicht so gut aus ...

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

wenn du ihn im Februar erst gekauft hast, dann hast Du doch noch Garantie bei dem Händler wo er her ist.

Gebrauchtwagen Sachmängelhaftung !!!

Es sei denn er wurde von Privat abgekauft, dann sieht die Lage nicht so gut aus ...

(Leider) von Privat gekauft...

Kulanzantrag wurde gestern gestellt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Fahrzeug war immer rechtzeitig beim Service in einer BMW NL.

LG

Dignitas

am 16. Mai 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

wenn du ihn im Februar erst gekauft hast, dann hast Du doch noch Garantie bei dem Händler wo er her ist.

Gebrauchtwagen Sachmängelhaftung !!!

Es sei denn er wurde von Privat abgekauft, dann sieht die Lage nicht so gut aus ...

(Leider) von Privat gekauft...

Kulanzantrag wurde gestern gestellt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Fahrzeug war immer rechtzeitig beim Service in einer BMW NL.

LG

Dignitas

Bei meinem Z4 war die Pumpe nach 1,5 Jahren im Orbit, netterweise 500m vor meiner NL.

Der Tod kündigt sich damit an, dass nach dem Anlassen die Leerlaufdrehzahl pendelt und sich erst später einregelt.

nafob

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:03

Also bei mir gab es eigentlich keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf, egal ob der Motor kalt oder warm war.

Ich achte auf sowas sehr genau, da eine schwankende Leerlaufdrehzahl bei meinem Ford Focus mit LPG bedeutet, dass das Ventilspiel wieder eingestellt werden muss.

Kann es sein, dass durch längere Standzeit draußen (+2 Wochen) irgendwie Wasser in den Kraftstoffkreislauf gekommen ist und deswegen die Schmierung versagt hat?

 

Bei meinem Z4 war die Pumpe nach 1,5 Jahren im Orbit, netterweise 500m vor meiner NL.

Der Tod kündigt sich damit an, dass nach dem Anlassen die Leerlaufdrehzahl pendelt und sich erst später einregelt.

nafob

Ich dachte, die gibt´s nur beim Diesel...........

Gruß

andreasstudent

Bei Benzindirekteinspritzern gibt es ebenfalls eine HD-Pumpe. Sogar die Steuergeräte sind in ihrer Basis identisch. Zum Thema: die Standzeit kann damit nichts zu tun haben, eher schon falscher bzw. minderwertiger Kraftstoff. Benzin kann man ja aufgrund des Fehlbetankungsschutzes kaum tanken. Die Pumpen sind inzwischen eigentlich sehr zuverlässig.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Bei Benzindirekteinspritzern gibt es ebenfalls eine HD-Pumpe. Sogar die Steuergeräte sind in ihrer Basis identisch. Zum Thema: die Standzeit kann damit nichts zu tun haben, eher schon falscher bzw. minderwertiger Kraftstoff. Benzin kann man ja aufgrund des Fehlbetankungsschutzes kaum tanken. Die Pumpen sind inzwischen eigentlich sehr zuverlässig.

Kraftstoff kann ich eigentlich ausschließen, habe selbst 2 1000L Dieseltanks bei mir und betankte damit immer meine 3 Diesel Fahrzeuge!

Aktueller Stand

Kulanz seitens BMW sieht folgendermaßen aus:

Teile werden zu 100% übernommen, den Lohn (in diesem Fall ca. 1100€ + Mwst.) muss ich selbst tragen.

Den Reperaturauftrag habe dann auch gleich erteilt.

Poste dann die Rechnung, wenn ich sie in meinen Händen halte!

Meinst du nicht, dass die Tanks etwas mit dem Schaden zu tun haben könnten, zumal die Bauteile extrem empfindlich auf Verschmutzungen reagieren? Kondenswasser käme in diesem Fall dann ja doch infrage. Um was für Fahrzeuge handelt es sich denn bei den anderen beiden?

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Das kann doch nicht normal sein, dass es die HD-Pumpe schon bei einer so geringen Laufleistung zerlegt?!

Es ist normal, dass an einem Auto ab und zu mal etwas kaputt geht und man Defekte nie zu 100% ausschließen kann. Deswegen verhält sich BMW ja kulant.

Wobei das weiterfahren bis zum "geht nicht mehr" immer eine gefährliche Sache ist - wenn nämlich dabei was kaputt geht oder der Schjaden verschlimmert wird, zeigt sich BMW meist nicht mehr kulant.

Was mich noch interessieren würde: warum hast Du den BMW-Mobil-Service erst zu Hause angerufen? Ist der nicht für genau solche Fälle da?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Meinst du nicht, dass die Tanks etwas mit dem Schaden zu tun haben könnten, zumal die Bauteile extrem empfindlich auf Verschmutzungen reagieren? Kondenswasser käme in diesem Fall dann ja doch infrage. Um was für Fahrzeuge handelt es sich denn bei den anderen beiden?

E200 CDI (gechipped auf 170PS) und nen E320 CDI (204 PS).

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es ist normal, dass an einem Auto ab und zu mal etwas kaputt geht und man Defekte nie zu 100% ausschließen kann. Deswegen verhält sich BMW ja kulant.

 

Wobei das weiterfahren bis zum "geht nicht mehr" immer eine gefährliche Sache ist - wenn nämlich dabei was kaputt geht oder der Schjaden verschlimmert wird, zeigt sich BMW meist nicht mehr kulant.

 

Was mich noch interessieren würde: warum hast Du den BMW-Mobil-Service erst zu Hause angerufen? Ist der nicht für genau solche Fälle da?

Das mit dem BMW-Mobil-Service ist mir leider erst zu Hause eingefallen (mein 1. BMW). Das nächste mal wird sofort bei der Hotline angerufen.

am 17. Mai 2012 um 21:06

Um welchen BMW handelt es sich eigentlich?

Herzlichen Glückwunsch. Du gehörst auch zu dem erlesenen Personenkreis, den BMW auserwählt hat seine modernen "High Precision Injection" Benzin Direkteinspritzungen auf Haltbarkeit zu testen.

Ist zwar ein bischen zynisch aber mehr fällt mir zu dem Thema "Benzin Direkteinspritzung & BMW" nicht mehr ein.

Einspritz- und Zündsysteme die nichtmal solange halten wie ein Reifen, daß ist schon etwas Besonderes und bei einigen BMW Motoren mehr die Regel als die Ausnahme. Ich habe die Teile auch umsonst bekommen, mußte aber €350,- für die Reparatur bezahlen, und das bei <40.000km

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Herzlichen Glückwunsch. Du gehörst auch zu dem erlesenen Personenkreis, den BMW auserwählt hat seine modernen "High Precision Injection" Benzin Direkteinspritzungen auf Haltbarkeit zu testen.

Hast Du Statistiken diesbzgl.?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Um welchen BMW handelt es sich eigentlich?

123D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. HD-Pumpe defekt und das nach nicht mal 4 Jahren und unter 100.000 KM!