HD-Pumpe defekt und das nach nicht mal 4 Jahren und unter 100.000 KM!
Hi,
letzten Donnerstag hat es mich übel erwischt.
Ich fahre gemütlich auf der AB 140 km/h, linke Spur und zack geht die Motorkontrollleuchte an. Gleichzeitig nahm der BMW kein Gas mehr an und der Motor ging aus. Bin zuvor noch knapp 150 Km AB gefahren und von ein auf die andere Sekunde ging gar nichts mehr. Bin dann am Standstreifen stehen geblieben, direkt an einem stark befahrenen Autobahnkreuz.
Nach mehreren Versuchen konnte ich ihn noch ein mal starten. Bin dann noch ca. 5 Km mit 50 Km/h weitergefahren und dann das gleiche Spiel wieder. Musste dann fast ne Stunde auf nen Abschleppwagen warten. Zu Hause angekommen habe ich sofort den Mobil-Service von BMW angerufen.
Als das Service-Mobil dann da war konnte der auch nur den Fehlerspeicher auslesen (Raildruck war nicht mehr in Ordnung). Der Service Mensch empfohl mir dann das Auto noch in ein BMW Werkstatt abzuschleppen, was ich dann auch tat.
Das Fahrzeug steht seit Donnerstag Abend in der Vertragswerkstatt und gestern bekam ich die Diagnose!
HD-Pumpe hatts komplett zerlegt! Vom Freundlichen geschätzter Schaden beläuft sich auf ca. 6k Euro und das bei nem BMW der erst knapp 4 Jahre alt ist und 77.000 Km auf der Uhr hat. Lt. Werkstatt muss die HD-Pumpe, Krafstofftank inkl. Förderanlage, 4 Injektoren und die Kraftstoffleitungen erneuert werden, wegen den gefundenen Spähnen im Sprit.
Ich selbst habe das Auto erst seit Februar 2012 mit 76.000 Km gekauft. Der BMW stand seit dem er in meinem Besitz ist immer draussen vor dem Haus. Meist wurde mit ihm nur Kurzstrecke gefahren (10-30 km am Stück).
Das kann doch nicht normal sein, dass es die HD-Pumpe schon bei einer so geringen Laufleistung zerlegt?!
LG
Dignitas
15 Antworten
UPDATE:
Rechung ist mittlerweile eingteroffen. 1120€ muss ich aus eigener Tasche zahlen.
Zusätzlich habe ich noch 211 € exkl. Mwst. Rabatt von der BMW NL bekommen.
Mit dem Deal und dem zusätzlichen Nachlass bin ich absolut zufrieden. Vorgestern nach 70 Km Autobahn + 5 Km Stadt, auf der AB meist 140-150 Km/h, lag der Verbrauch laut BC bei 5.0 L. Davor hatte er bei identischer Fahrweise und Strecke immer zw. 5.4 und 5.6 L gebraucht.
LG
Dignitas