ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hauptwartung XC 90, 429,00€

Hauptwartung XC 90, 429,00€

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. November 2011 um 22:26

Hallo liebe Eidgenossen,

habe heute bei meinem Xc 90 die 66.000 Km Wartung durchführen lassen, diese kostete mich 429,00€ bei meinem Volvo-Vertragshändler.

Ich muss dazu sagen das ich dass der Wagen von mir mit Original 59.000 Km im Monat 05.2011 aus 1 Hand gekauft wurde. Ich bin sehr

zufrieden mit diesem Wagen, nachden ich Probleme mit unangenehmen Vibrationen ab Tempo 120-140Km beseitigen lies, indem rundum neue Bremsscheiben sowie Bremsklötze getauscht wurden.

Habe auch neue Pneu´s aufgezogen, seitdem Zeit läuft der Schwede optimal.

Finde nur den Preis für diese Wartung etwas überhöht.

Er wurde laut der mir übergebenen Liste komplett durchgecheckt.

Dies beinhaltet Luftfilter (Motor) sowie den Filter der Klimaanlage

sowie des Motoröls (05-30W Vollsynthetik) und des Filters.

Ist dies in nicht etwas zu hoch bemessen?

Grüße

Alpha Yankee

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alpha Yankee,

das Volvo nicht die günstigste Art ist -- Aiuto zu fahren :eek: -- ist glaube ich nicht unbekannt.

Ich vermute mal, dass der größte Brocken auf Deiner Rechnung der eigentlich Ölwechsel incl. den ca. 6,5 l Öl ist. Diesel D5 -Motor vermutlich?

Meine Empfehlung Durchsicht beim :) aber Ölwechsel in freier Werkstatt --oder in Ölwechselstation -- bei gleicher Ölqualität spart man so schnell mal rund 100.-€ :eek::eek: --in Berlin bekomme ich den kompletten Ölwechsel für 69 .- € (SUV Zuschlag schon inbegriffen)

Ansonsten scheint mir die Rechnungshöhe nicht ungewöhnlich -- die Summe aller 3 Filter (ÖL, Luft und Pollenfilter) ist auch nicht ganz zu unterschätzen.

Gruß Reb14

(Dirk)

 

 

 

 

am 9. November 2011 um 6:43

Hallo!

Erst dachte ich du schreibst in deinem Artikel dass du dich über die 429,- Euro freust, dann war ich erstaunt als dir 429,- zuviel erscheinen.

2. Jahresservice XC60 gerade hinter mir - ohne Zusatzarbeiten 600,-.

Wie findest du nun deine 429,-? ;-)

lg

Michael

am 9. November 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von alpha yankee

Ist dies in nicht etwas zu hoch bemessen?

Ist das die richtige Frage? :)

Du wolltest die Inspektion bei Volvo machen lassen. Dann bist Du natürlich in einer anderen Preisklasse als beim Schrauber um die Ecke, und dann würden mich EUR 429 überhaupt nicht aufschrecken. Mag a weng teuer sein, aber m.E. völlig im Rahmen. Wenn Du trotz des Bewusstseins, bei Volvo in einer anderen Preisklasse zu sein, es zu teuer findest, dann wirst Du eine andere Volvo-Werkstatt suchen müssen, good luck. Eine Diskussion ob der Betrag vielleicht EUR 50 oder EUR 100 "zu hoch" ist (gegenüber was?) wird m.E. zu nichts außer Zeitverlust und evtl. vertieftem Frust führen.

Gruß

xc90er

am 9. November 2011 um 8:08

Hm, ich habe kürzlich für die Jahresinspektion meines XC90 D5 438.- Euro brutto (= 369.- netto) bezahlt und fand das sehr ok - verglichen mit den Beträgen, die bei gewissen deutschen Herstellern fällig werden ;).

Ach ja, inkl. Öl vom :) und ohne Sonderarbeiten.

so long

Hallo,

Inspektionskosten von ca. 400€ sind in dieser Fahrzeugklasse völlig normal.

Sparen kann man z.B in dem Du das Öl selbst besorgst. Das spart locker 60-80€ bei gleicher Ölsorte und Marke.

Gruß Daniel

am 9. November 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von alpha yankee

Hallo liebe Eidgenossen,

habe heute bei meinem Xc 90 die 66.000 Km Wartung durchführen lassen, diese kostete mich 429,00€ bei meinem Volvo-Vertragshändler.

...

Ist dies in nicht etwas zu hoch bemessen?

Grüße

Alpha Yankee

...seit wann bezahlen denn Eidgenossen in €??? Ist der SFr abgeschafft? :D

Hi,

ich hatte selten eine Volvo-Wartung unter 600 € - egal ob V70, XC90, C30 oder V50 (die V60 waren noch nicht dran).

Schönen Gruß

Jürgen

Also für die 150 Tkm Wartung beim V70 III habe ich 300 bezahlt. Ist ja halt nur ein Ölwechsel mit Begutachtung des Fahrzeuges, fand ich aber ok. Die 180Tkm Wartung wird spannender da alle Filter (ok der Luftfilter von K&N bleibt drin) und auch der Zahnriemen noch dazukommen. Desweiteren lasse ich mein Getriebeöl dann wechseln (zwecks Leistungssteigerung und gelegentlichen Anhängerbetrieb).

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ich hatte selten eine Volvo-Wartung unter 600 € - egal ob V70, XC90, C30 oder V50 (die V60 waren noch nicht dran).

Schönen Gruß

Jürgen

Ich kann mich da nur anschließen. Für den aktuellen XC90 habe ich mich daher zur Volvo Pro durchgerungen.

Der Preis ist doch völlig i.O..

Zum Vergleich: ich habe mich im Jahr 2000 mal in italienische Gefilde verirrt und nen Bravo HGT gefahren. Preis für ne 40Tsder waren seinerzeit 389 € und da war nur "Begutachtung", Öl samt Filter und der Innenraumluftfilter drin.

2. Vergleich 3er compact 90Tsd´er Insp: Alle Filter, Öl, Bremsflüssigkeit und Klimacheck war ich dann 670 € quit.

Sparen kannst du z.B. auch, wenn du das Öl selbst besorgst ( mein :) hat da keine Probleme mit). Oder aber freie Werkstatt (wobei ich selbst mit meinem 10jährigen Elch den Vertragsfreundlichen vorziehe).

 

Gruß ausm Norden

Insu

Zitat:

Original geschrieben von alpha yankee

Hallo liebe Eidgenossen,

...

Hallo yankee,

Sollen denn hier nur Schwyzer antworten :confused: dann wären aber Fränkli fällig.

Oder meintest du Leidgenossen

Oder Elchgenossen?

;)

Aber mal im Ernst - ich habe da ähnliche Kosten in der Erinnerung wie gseum - ca 600 Euronen waren immer fällig nach 30 k KM.

Also alles unter 500 Teuro, wäre mir (inklusive Öl) schon wie ein Rechenfehler zu meinen Gunsten vorgekommen.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Zum Vergleich: ich habe mich im Jahr 2000 mal in italienische Gefilde verirrt und nen Bravo HGT gefahren. Preis für ne 40Tsder waren seinerzeit 389 € und da war nur "Begutachtung", Öl samt Filter und der Innenraumluftfilter drin.

2. Vergleich 3er compact 90Tsd´er Insp: Alle Filter, Öl, Bremsflüssigkeit und Klimacheck war ich dann 670 € quit.

Es geht auch anders:

3. Premiummarke und Premiummodell - Range Rover Sport 3.0l TDV6 - 25.000 km: 400 € brutto inkl. Leihwagen und selbstverständlich inkl. Öl aus der Werkstatt.

Schönen Gruß

Jürgen

trotzdem wieder bei Volvo. Teilweise. ;)

die wartung bei der volvo- vertragswerkstatt kostet rund 300€ und aufwärts.

die 2. wartung bei 60tkm ist mit öl, luft, pollen- und kraftstofffilter durchzuführen.

bei uns kostet das rund 600€

auf deine 430€ solltest du dich lieber freuen :D

 

zum vergleich: s40 6plus service mit bremsscheiben und bremsbelägen hinten kosten ca. 630€, was in einer stunde zu schafft ist

120.000er bei 76.000km, bzw. vier Jahren = 381,06€

Inkl. aller Filter und Öl.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen