HAUPTTHREAD THEMA: >>> Spyker kauft SAAB! <<<
Hallo,
habe die Überschrift erweitert.
Ich möchte Euch herzlich bitten nur hier Beiträge zu schreiben, die Konzentration in einem Thread halte ich für sinnvoll und hat sich auch bewährt.
Ich bitte um Euer Verständnis!
Grüße
wvn
Hier also das Eingangsposting des Thread-Starters:
---edit---26.01.20010
Ich habe den Threadtitel geändert (vormals: SAAB SCHLIEßUNG - "Offiziell: DAS WAR'S Saab wird geschlossen!!!!"😉 und möchte Euch bitten, Beiträge weiterhin in diesem Thread zu konzentrieren.
Danke
wvn
GM will close the Saab brand
By Swade on December 19, 2009 12:48 AM | 24 Comments
UPDATE: The press release is now live.
------
Saab Sale Cannot Be Concluded
Brand to be Wound Down
Detroit. General Motors announced today that the intended sale of Saab Automobile AB would not be concluded. After the withdrawal of Koenigsegg Group AB last month, GM had been in discussions with Spyker Cars about its interest in acquiring Saab. During the due diligence, certain issues arose that both parties believe could not be resolved. As a result, GM will start an orderly wind-down of Saab operations.
"Despite the best efforts of all involved, it has become very clear that the due diligence required to complete this complex transaction could not be executed in a reasonable time. In order to maintain operations, Saab needed a quick resolution," said GM Europe President Nick Reilly. "We regret that we were not able to complete this transaction with Spyker Cars. We will work closely with the Saab organization to wind down the business in an orderly and responsible manner. This is not a bankruptcy or forced liquidation process. Consequently, we expect Saab to satisfy debts including supplier payments, and to wind down production and the distribution channel in an orderly manner while looking after our customers."
Saab will continue to honor warranties, while providing service and spare parts to current Saab owners around the world.
As part of its efforts to become a leaner organization, GM began seeking a buyer for Saab's operations in January. Last week, Saab Automobile AB announced that it had closed on the sale of certain Saab 9-3, current 9-5 and powertrain technology and tooling to Beijing Automotive Industry Holdings Co. Ltd. (BAIC). GM expects today's announcement to have no impact on the earlier sale.
As the company continues to reinvent itself, GM has been faced with some very difficult but necessary business decisions. The focus will remain on the four core brands - Buick, Cadillac, Chevrolet and GMC - and several regional brands, including Opel / Vauxhall in Europe. This will enable the company to devote more engineering and marketing resources to each brand and model.
Beste Antwort im Thema
Hallöchen zusammen...
Warten wir nun mal ab, was aus dem erneuerten Spyker Angebot wird. Wenn es nichts wird dann hoffe ich, dass die Schweden jetzt wenigstens so schlau sind und die Markenrechte an SAAB von GM kaufen, um so irgendwann einmal eventuell einen Neuanfang zu starten.
Die Marke sollte auf keinen Fall nach China!!!
SAAB wurde es immer angelastet , Teil eines Großkonzerns zu sein......aber was hat sich den geändert oder was war so negativ ?
Vor der SAAB-GM-Ehe war SAAB-Auto zwar eine relativ unabhängige Abteilung innerhalb des SAAB-Scania Konzerns...man hat aber schon immer irgendwie über die Runden kommen müssen und vor allem hat Scania auch regelmäßig die Verluste von SAAB Auto ausgleichen dürfen. Die Produkte waren seit jeher eine Kombination unzähliger Fremdkomponenten aber gute Autos und sie waren etwas Besonderes.
Man hat schon immer Fremdmotoren verwendet...oder anders gesagt , noch nie eigene Motoren entwickelt. Der erste kam von DKW, der zweite auch, dann hat Ford beigesteuert , dann Triumph aus Großbritannien. Der erste Motor, der nicht von einem anderen Hersteller zugekauft wurde, ist von einer britischen Entwicklungsgesellschaft verwirklicht worden ( Ricardo ). Den Motor hat man dann bis zum letzten 9-5 im Programm gelassen und immer weiterentwickelt. Und dann kamen die Motoren von GM....auch wenn SAAB die Motoren angepasst hat. Aber genau das ist es ,was SAAB seit deren Bestehen gemacht hat...bestehende Motoren angepasst.Bodengruppen wurden auch nur weiterentwickelt und sind in Kooperationen entstanden.
Ich denke die SAAB Fangemeinde konnte sich einfach damit nicht anfreunden, dass SAAB nun eben nicht mehr unabhängig war und das war vielen ein Dorn im Auge (ging mir genauso). Im Grunde haben sich die Dinge bei SAAB aber nie wirklich geändert. Und die ersten SAAB unter GM-Führung hatten nicht mehr oder weniger Eigenständigkeit als die "älteren" Modelle, wenn man das Produkt an sich betrachtet. Die Zugehörigkeit zu GM war es, was jeden hat glauben lassen, dass die Eigenständigkeit des Produktes nun geopfert wurde. Aber s.o.....Ein SAAB war schon immer mit Fremdkomponenten versehen, nur waren sie als Unternehmen eben eigenständig.
Interessant ist, dass man SAAB etwas vorgeworfen hat, was andere Hersteller auch betrifft.
SAAB war zuletzt immer ein Opel und keiner spricht darüber, dass Audi auch nur die teuerste Art ist, einen Volkswagen zu fahren. Keiner scheint begriffen zu haben, dass Skoda und SEAT auch nur aus Wolfsburg kommen. Vielleicht hat man es auch nur erfolgreich verdrängt. Die alte Audi A4-Plattform dient heute dem teuersten SEAT als Basis und es ist sogar mehr als offensichtlich. SAAB 9-3 und Opel Vectra hatten viel weniger gemein, als viele es behauptet haben.
Der Mini von BMW fährt mit Peugeot-Motoren und jedes Mal , wenn man es erwähnt, schreien die Leute auf und wollen es einem glaubhaft machen, dass die Motoren ZUSAMMEN von beiden Partnern entwickelt worden sind, weil man anscheinend nicht verkraften kann, dass auch BMW Kooperationen eingehen muss.
Man hat es SAAB angekreidet, dass sie auch im Ausland produzieren wollten / wollen ( SAAB 9-4X aus Mexico ). Die aktuelle C-Klasse von Daimler wird künftig in den USA gebaut und es gab noch nie einen Smart aus deutscher Produktion, denn das Produktionswerk von Smart steht in Frankreich und der Forfour, den es nicht mehr gibt, kam aus den Niederlanden. Aber das wird toleriert. Merkwürdig.
Wenn man das ganze dann noch mit dem Irrsinn vermischt, dass es in Deutschland eben viele gibt die glauben, dass andere Nationen sowieso nichts können und schon gar keine Autos bauen, dann wundert mich gar nichts mehr.
Die großen Autokonzerne hätten ja zu Gunsten von SAAB auf Verkäufe und Marktanteile verzichten können, um SAAB’s Existenz und den Raum für ein wenig Individualismus zu sichern. Aber das ist natürlich Utopie und nicht umsetzbar und auch unrealistisch und nur das Wunschdenken eines SAAB-Liebhabers.😉
Alle die, die jetzt um SAAB trauern und jammern und sagen....ich mochte die Marke...sie war symphatisch...ach, das ist aber schade....
.......nun, spart euch den Atem und meine Frage lautet....warum habt ihr nie einen gekauft ?????
Ich glaube es zu wissen....man wollte sich nicht ständig dafür im Bekannten-u. Verwandtenkreis rechtfertigen oder gar schämen müssen ,SAAB zu fahren...denn es ist ja nun mal kein BMW, Audi etc.....wie oben beschrieben...man kauft was man kennt und nicht das , was man nicht kennt.
Man schob das dünne Händlernetz vor und die Kosten und die Werkstattpreise...man suchte vezweifelt nach Negativberichten in der Presse , um eine Rechtfertigung zu finden, keinen SAAB zu fahren. Es war vielleicht auch das Design.....oder das Opel-SAAB –Geleier.
Aber genau das war es, was mich dazu bewegt hat , einen SAAB zu kaufen...
• Ich habe mich gerne gerechtfertigt und Leute davon überzeugt, dass ein SAAB wunderbar ist und das Auto vieles genau so gut wie die Konkurrenz kann, wenn nicht besser
• Ich habe als bekennender Individualist NIE das gekauft, was jeder hat , was jeder haben will , was an jeder Ecke oder Garage parkt und ich möchte NIE so sein und so denken wie der Mainstream...DARUM fuhr ich SAAB
• Das dünne Händlernetz und die höheren Werkstattpreise habe ich in Kauf genommen...der Preis für Individualismus
• Die Macken des SAAB habe ich in Kauf genommen weil ich wusste, das andere Autos auch Macken haben. Daimler rostet nach zwei Jahren, BMW verliert ganze Achsen und Aufhängungen, VW hatte auch Elektronikprobleme...es war also nicht typisch SAAB, Macken zu haben.
Was mache ich nun ??
Sollte SAAB wirklich für immer die Tore schließen (noch ist nicht alles verloren), wird es für mich schwer eine Alternative zu finden..
Kein Hersteller verströmt auch nur annähernd den Charme wie SAAB.
Vielleicht nur noch Klassiker kaufen? Für das Geld , was man heute für ein neues Auto ausgibt, kann man auch einen Youngtimer kaufen und den von einem Fachbetrieb auf Neuwagenstandard bringen lassen.
Und diesen ganzen Schlamassel, den man heute in Autos einbaut, um Sicherheit, Fahrspaß und Komfort zu suggerieren (das muss man laut Werbung und Gesellschaft einfach haben.... ), brauche ich nicht.
Keinen I-Pod Anschluss( mir reicht ein CD-Player), keine Navigationssysteme ( ich kann auch Karten lesen ), keine Massagesitze, kein ESP (ich kann Auto fahren)
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es sowieso egal, wie viele Airbags ein Auto hat und dann ist Überleben sowieso Glückssache. Und Fahrsicherheit hängt nun mal von der Fahrweise ab....
Ein Auto aus den 70ern und 80ern kann man problemlos zum Klassiker reifen lassen. Geht das mit der aktuellen S-Klasse von Mercedes oder anderen Elektronikmonstern auch ? Wie will man dafür sorgen, dass all die Computer und die Elektronik auch in 30 Jahren noch funktionieren ? Und Nachfertigungen vom Abstandsradar wird es wohl eher nicht geben......
Ich werde jetzt versuchen ,zusammen mit meinem lokalen SAAB-Händler einen gut erhaltenen SAAB 900 Turbo 16 s oder SAAB 99 Turbo Zweitürer suchen, schwarz oder anthrazit ...mit original Lederausstattung in schiefergrau mit allen originalen Ausstattungsmerkmalen....und all das wird günstiger sein, als ein brandneuer SAAB 9-5 II, den ich mir trotzdem gerne gekauft hätte. Und meine Lebensgefährtin bekommt einen Morris Minor Viertürer.
Kurzum...ich habe es satt, dass der Mainstream den Individualismus killt und ich werde alles dafür tun, dieser Verhaltenspest aus dem Wege zu gehen.
An dieser Stelle möchte ich aber auch noch Glückwünsche verteilen:
1.
An die deutsche Motorfachpresse, die jetzt endlich ruhig schlafen kann. Sie müssen sich jetzt nicht mehr Negativargumente aus den Fingern saugen wenn sie an SAAB denken und Lesern damit auf den Wecker gehen...man kann sich nun voll und ganz auf die Lobeshymnen für die deutschen Automobile konzentrieren.
2.
An die Anti-SAAB-Fraktion aus diversen Unterforen, die sich gerne hier mit überflüssigen geistigen Dünnsch+++ breitgemacht und SAAB unter die Erde geredet hat. Ihr NICHT-Individualisten habt euer Ziel erreicht. Freut ihr euch jetzt ?
3.
An die SAAB-Jammerlappen, die uns gedroht haben „NIE wieder SAAB“ , denn mein SAAB ist ja so unheimlich schlecht und es ist ja mein erster und ich bin ja so unendlich enttäuscht....keine Sorge, ihr werdet Euch nun ganz bestimmt keinen SAAB mehr kaufen..zumindest keinen neuen.
4.
An die Audi-BMW-Mercedes-Benz-Fraktion , die uns immer gerne vorgehalten hat, dass man ja bei SAAB für das Geld zu wenig Motorleistung bekommt und es ist ja eh nur ein teurer Opel und was nicht noch alles....Gratulation...ihr habt bis heute den Mythos SAAB nicht begriffen ..und werdet es auch nicht.
Ein SAAB ist ein SAAB ist ein SAAB !!!
Wenn ich etwas harsch in meiner Ausdrucksweise war, bitte ich das zuentschuldigen. Manchmal muss man den Ton verschärfen, um Dinge auf den Punkt zu bringen. Da bringt es nichts , wenn man höflich um den Pudding herumredet. Ich meine es allerdings nicht persönlich und es soll nur als Denkansatz dienen.
Danken möchte ich den SAAB Mitarbeitern ( vom Manager, Ingenieur und Designer bis hin zum Montagearbeiter, der Putzfrau/mann und dem Wärter am Werkstor )
Ihr habt alle dazu beigetragen, mir einmal das Erlebnis zu ermöglichen im Besitz eines ganz besonderen Autos zu sein. Verkaufen mussten wir unseren SAAB nur, weil wir in ein Land mit Linksverkehr gezogen sind und die Umbaukosten jeden finanziellen Rahmen gesprengt hätten.
Und ich bin in Gedanken in Trollhättan bei den 3500 Mitarbeitern und hoffe für sie, dass der Spyker Deal doch noch klappt und trotz aller Umstände, jeder ein schönes Weihnachtsfest hat.
Grüße
The Moose
1414 Antworten
Hallo Saab Gemeinde,
unser Freund Swedishmoose verdient unseren höchsten Respekt! Dein Kommentar ist einfach super! Dem kann man nichts hinzufügen!
Sowas kann nur aus BaWü kommen😁 (ich komm aus Stuttgart)
Die New York Times schreibt:
Spyker Cars, the tiny Dutch automaker that is seeking to buy Saab from General Motors, extended its offer for the beleaguered Swedish company, keeping alive hopes that Saab will survive despite G.M.’s threat to shut it down.
G.M. turned down Spyker’s first offer for Saab on Friday, but Spyker returned Sunday with a new proposal that had been set to expire at 5 p.m. today. However, an official with knowledge of the negotiations said that Spyker’s offer would remain in place after the deadline.
Spyker scheint wirklich zu wollen!
Hallo 🙂
Herr Muller von Spyker trifft sich gemäss schwedsichen Medien mit GM irgendwo in Europa um ueber den Kauf von Saab zu sprechen.....
Scheinbar hat Spyker auch die "Deadline", die sie sich selber für Ihr Angebot an GM gestellt haben für heute abend 23h00 aufgehoben....
Man wollte eine Reaktion von GM haben- diese habe man erhalten und somit wurde diese aufgehoben...
Es wird wieder gezoggt....
Ich denke mal, dass wir morgen mehr wissen werden......😉
http://svt.se/2.22620/1.1823420/spyker_haver_deadline
Gruss
Schwedentroll
Daumen drücken!!
Ich will nämlich noch weitere Saabs fahren und gehöre zu denjenigen, die sich auch trauenm ein individuelles Auto zu fahren. Rechtfertigen muss ich mich dafür im Freundeskreis nicht, eher ist da leichter Neid zu spüren, dass ich mich das "traue"....
...teurer als bei unserem zweiten Wagen (früher Golf Cabrio, jetzt Touran) sind übrigens weder Inspektionen noch Ersatzteile.... nur der Weg zur nächsten Werkstatt ist tatsächlich weiter.
Der Artikel von swedishmoose spricht mir auch in vielen Punkten aus dem Herzen!!!
Ähnliche Themen
@swedishmoose: Danke für Deinen Beitrag, dem kann ich fast 100% zustimmen!
In meinem Bekanntenkreis ist übriges das negativeste was Saab entgegengebracht wird eine Art "Mitleid", rechtfertigen muss ich mich für den Wagen eigentlich nie...
An all die Kommentatoren zum Thema Individualität: Ich fahre einen Saab weil mir die Autos von Saab gefallen (zu dem was an einem SAAB anders ist, siehe dieses Forum, insbesondere ältere Beiträge). Das diese Autos nicht an jeder Ecke stehen, ist ein angenehmer Nebeneffekt mehr aber auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Saab-Fahrer über sein Auto definiert. Wie soll das auch bei einer Marke funktionieren die 50% der Leute nicht mal so richtig kennen?
Was an Saab eher fasziniert ist die Community! Wer davon mal einen Eindruck bekommen will sehe sich auf saabsunited.com mal die über 600 Kommentare an die dort seit gestern aus aller Welt als Reaktion auf das neue Angebot von Spyker und die Aufforderung an GM zu schreiben eingegangen sind!
Jetzt gilt es also nochmal die Daumen zu drücken! Vielleicht musss ich ja dann doch nicht die Marke wechseln wenn mein 9-3 mal nicht mehr will...
Meinen ersten Saab, ein 9000er TU 16, MY 87, kaufte ich bei nem VW-Händler. Hatte zuvor 3 Kindersitze mitgebracht, die ich sicher und bequem auf dem Rücksitz unterbringen wollte, da auf allen damaligen Alternativen, abgesehen von den inzwischen sündhaft teuren VW-Bullies oder Van-Vorläufern, keine 3 Kindersitze auf der Rückbank plaziert werden konnten.
Als ich dann nach und nach feststellte, daß Saab einfach ne "klassenlose" Karre darstellt, die vom Chef(arzt), als auch dem Jungarzt oder "einfachen" Manager gefahren werden konnte, ohne daß man sofort in irgendeine Karriere- (oder Möchtegern Karriere)-Schublade gequetsch wird,als auch meine Holde, sich sofort in dem:"Was ist'n das Saab? Noch nie gehört, aber man sitzt ja richtig klasse drin!" 9000er wohl fühlte, war ich sofort und nahezu für immer Saab-"verrückt!"
Und mein Hirsch stellt einfach nur die logische Fortführung, dieser Erfahrung dar.
Und solange diese Karre nicht auseinanderfällt, falle ich auch leider, selbst wenn, was ich mir wirklich wünsche, daß Saab weiter produziert wird und einige Leute was aus dem GM-Intermezzo, (GM-Saab-Retter auf Zeit oder Saab-Vampir??? 😁), lernen, nicht unter die Gruppe, die sich bald nen neuen Saab kaufen werden.
Schließlich ist mein 9-5er, sch...egal, ob Soppel oder net, für mich die eierlegende Wollmilchsau, vom Family-bomber bis zum Wolf im Schafspelz! 🙂
Und der Wolf im Schafspelz passt ohnehin zu mir und wenn irgendwelche verdutzten "Huch, was zieht denn da an mir vorbei" Gesichter staunen, lächelt das Wölfchen im Wolf und freut sich um einige Mal mehr, als wenn ich in nem Status-Bomber unterwegs wäre.
Und schon deshalb, damit auch noch manche andere diese klammheimliche (oder offensichtliche) Freude verspüren können, hoffe ich wünsche ich uns, egal ob Fan, Fahrer oder Produzent oder Handel und Wandler, daß Saab doch noch die Alternative nach meinem Hirsch und vor meinem letzten Gefährt, nem Hand bewegten Rollstuhl wird!
Nehmt doch einfach diesen Post zu der Rubrik, einer von vielen Saabfahrern, die halt sind, wie sie sind und durchaus die Mängel ihres Autos als passend zu ihren eigenen Mängel betrachten.
Ach Quatsch, bin ja perfekt, habe ich ganz vergessen zu erwähnen! 😁
Wir leben zur Zeit mal wieder in ner richtig spannenden Zeit! Ist ja fast besser wie ein Tatort!
Wolf24
Moin Wolf,
Du musst noch erwähnen, dass dein "SchafspelzHirsch" aber auch nicht mehr das jüngste Modell ist. Genauso wie meiner. MY 99 und sieht immer noch super aus. die Karosse wird einfach nicht unmodern. Was die Ausstattung und die Motorisierung angeht, so halten unsere Saabs immer noch kräftig mit. Sollte auch mal erwähnt werden 🙄
*Daumendrück*
Dass die GM-Amis pokern können haben sie ja dieses Jahr zur Genüge bei Opel gezeigt.
Aber dass sie soweit gehen würden, die Abwicklung von Saab und Kündigung aller Mitarbeiter bekannt zu geben um Druck auf wen auch immer auszuüben ist schon erstaunlich.
Na wenns denn zum Ziel führt solls mir recht sein.
Wie sind eigentlich die Saab-Verkäufe in Niederlande.
Hat da jemand Zahlen?
Moose hat das sehr treffend beschrieben dass die amis sich in ihrer selbstverliebtheit oft überschätzen.
Schon zu meiner Zeit beim GM ODC-Opelhändler zeigten sich diese als mühsame und zähe kooperationspartner. Einfach beschrieben; im gros eine launische, oberflächliche und sehr wankelmütige Gesellschaft. Denen fehlt die selbstdisziplin und kontinuität!
Ich hab so gesehen die schnauze schon lange voll von denen, deshalb nie mehr handeln mit amerikanern.
Unser damaliger Firmeninhaber ging damals sogar so weit und organisierte sich für das versenden für aus den staaten benötigten ersatzteilen einen eigenes System.
Belgien (genauer Antwerpen) und GM, ist nach meiner praktischen gm-bezogenen erinnerung auch nicht das gelbe vom ei.
Was hat es eigentlich aktuell auf sich mit denen? Die sind oder waren mal gm-eurozentrale für overseasdistribution in europa.
In dem sinne, hoffentlich klappt das mit Spyker und Saab! Wäre doch cool, später bei diesem und jenem Saabhändler mal einen Spyker anzuschauen. 😁 😎 Hirsch verkauft u.a. auch Lamborghini. Mir gefällt die vorstellung, dass irgendwann mal vielleicht ein Spyker mit einem Saabturbo ausgerüstet wird - so im sinne eines Lotus Elise - sprich styling und performance passen nahtlos zusammen.
Servus,
zu den Reaktionen auf meinen Beitrag möchte ich nur kurz erwähnen das keiner der mich kennt mich als POSER
bezeichnen würde.
Habe auch Nie behauptet das Saabfahrer die besseren Menschen sind oder besonders INDIVIDUELL.
( Nur Individueller als andere ) :-)
Sie denken aber anders sonst hätten sie sich NIE einen Saab gekauft.
Für mich war SAAB SICHERHEIT UND ANGENEHMES STRESSFREIES FAHREN. Und vieles mehr aber um das zu wissen muss
mann einen gefahren haben. Wer nur Opel fährt kann das nicht beurteilen.
Ich kann auch nicht über Wein diskutieren wenn ich nur Bier trinke.
Habe mit meinen 6 SAAB`s ca.600 000 km zurückgelegt ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Ich habe auch schon davon gehört das es verschiedene Wege gibt von A nach B zu kommen.
Mit dem SAAB ist es aber am schönsten !!!
Möchte auch mitteilen das ich schon andere Autos gefahren habe , wenn ich mich aber in einen SAAB setze passt der wie
angegossen.
Das ist wie ein guter Anzug der einfach passt.
SAAB gehört schon IMMER zu meinem IMAGE und ich schäme mich dafür nicht!
Ich war unheimlich Stolz als ich mir meinen ersten SAAB leisten konnte.
Um die Vorurteile gegen mich zu bestätigen , ich spiele auch GOLF.
Lese aber auch Bücher !?!? gehe aber nicht ins Theater weil ich Rock and Roller bin.
Mich freut es immer wenn ich lese oder höre das SAAB Fahrer etwas spinnen, ist das was schlechtes ?
Woher kommt eigentlich das Vorurteil das OPEL Fahrer immer mit Hut im Auto sitzen und an Ihrem Schlüsselbund
einen Fuchsschschwanz haben ?
Nix für Ungut, Saabheinz ( mir gefällt es hier im Forum)
Zitat:
Habe auch Nie behauptet das Saabfahrer die besseren Menschen sind oder besonders INDIVIDUELL.
( Nur Individueller als andere ) :-)
Sie denken aber anders sonst hätten sie sich NIE einen Saab gekauft.
Für mich war SAAB SICHERHEIT UND ANGENEHMES STRESSFREIES FAHREN. Und vieles mehr aber um das zu wissen muss
Zitat:
Habe mit meinen 6 SAAB`s ca.600 000 km zurückgelegt ohne jemals Probleme gehabt zu haben.Ich habe auch schon davon gehört das es verschiedene Wege gibt von A nach B zu kommen.
Mit dem SAAB ist es aber am schönsten !!!
Möchte auch mitteilen das ich schon andere Autos gefahren habe , wenn ich mich aber in einen SAAB setze passt der wie
angegossen.
Das ist wie ein guter Anzug der einfach passt.
SAAB gehört schon IMMER zu meinem IMAGE und ich schäme mich dafür nicht!
...stressfreies Fahren, das war genau der Punkt: ich hatte zwei
Saabs und es war nie stressrei, da ständig was kaputt war. Ein Freund von mir hatte einen 900-II Cabrio mit V6 - ein Geldgrab ohne Beispiel. Klar, wenn man zusammen leidet, schweißt das zusammen, das ist auch eine Philosophie. Irgendwann gibt man es aber auf, "individueller" oder "schlauer" als die anderen zu sein wenn es nur mit den allergrößten Mühen zu erreichen ist.
Letztes Jahr hatte ich einen 3 Jahre alten 9-3 mit knapp 75000 km zur Probfahrt (1 Vorbesitzer) - die Mühle war total ausgelutscht, Kupplung rupfte, der ganze Antriebsstrang schlackerte und die Sitze waren total weich und durchgesessen (wie Rasierschaum). Dagegen war mein 900 BJ 84 mit 250tkm am Ende von der Qualität im Vergleich als neu zu bezeichnen.
Da ich letztes Jahr einen Neuwagen kaufen wollte mit der Absicht ihn auch länger als 3 Jahre zu fahren, hat mich der Zustand des Wagens natürlich abgeschreckt. Neben des hohen Wertverlustes hätte ich mich dann auch noch mit einem schlechten Qualitätseindruck herumärgern müssen, so weit ging der Wunsch nach Individualität dann doch nicht. Der Probewagen wurde übrigens nicht von einem Hinterhofhändler gestellt, sondern von unserem hiesigen Saab-Zentrum. Ich habe bis dieses Jahr eine BMW 523 i gefahren, der war nun 4 Jahre alt und hatte knapp 90tkm drauf, Fahrwerk und Antrieb waren wie am ersten Tag, ein Gedicht, das passte alles, die Schaltung exakt, der Motor wie ein Uhrwerk, die Kupplung geschmeidig. Haptik, Sitze und der sonstige Qualitätseindruck waren nicht zu beanstanden, alles 1a.
Selbst mein 96er Laguna mit 90tkm und 6 Jahren oder mein 10 Jahre alter Saab 9000 (BJ 90) mit 180tkm waren in besserem Zustand. Vor eingen Jahren hatte ich einen 900-II probegefahren (100tkm, 4 Jahre) - der Qualitätseindruck war ebenso äußerst bescheiden, das Auto machte auch einen ausgelutschten Eindruck.
Vielleicht waren die letzten 9-3er und auch die 9-5er besser, das weiß ich nicht, aber diese Erfahrungen haben mich letztes Jahr davor bewahrt, einen neuen 9-3er zu kaufen, obwohl der Wunsch nach einem "anderen" Auto mit individueller Note schon ausgeprägt war. Aber Preis und Leistung müssen auch irgendwo zusammenkommen. Mir ist es auch egal, ob mein Auto von außen unauffällig, individualistisch oder statusbehaftet ist, in erster Linie muss mir es gefallen und es muss technisch ausgereift sein und ein ordentliches Maß an Fahrfreude bieten, denn zum Fahren sind die Kisten ja da.
Wenn ich anfange, mir zu viele Gedanken über die Außenwirkung meines Fahrzeuges zu machen, lasse ich mich ja tendenziell fremdbestimmen - nicht nur durch die Werkstatt... 😉
Servus,
ich denke das Thema "INDIVIDUELL " ist langsam ausgelutscht.
Jeder denkt anders über das Thema.
Ausserdem behaupte ich das fast jeder Mensch auf seine Aussenwirkung achtet, ausser er läuft
ungewaschen und unrassiert durchs Leben.
Ich beglückwünsche jeden der in seinem Leben noch nie Fremdbestimmt war !
mfg Saabheinz
Zitat:
Original geschrieben von Saabheinz
Servus,ich denke das Thema "INDIVIDUELL " ist langsam ausgelutscht.
Jeder denkt anders über das Thema.
Ausserdem behaupte ich das fast jeder Mensch auf seine Aussenwirkung achtet, ausser er läuft
ungewaschen und unrassiert durchs Leben.Ich beglückwünsche jeden der in seinem Leben noch nie Fremdbestimmt war !
mfg Saabheinz
..unrasiert trifft häufig zu. Zudem bedeutet es ja nicht, zu 0% oder 100% fremdbestimmt zu sein, da gibt es ja Abstufungen.
http://www.swedishwire.com/.../...billionaire-backing-skypers-saab-bid
Hier die latest News im Pokerspiel um Saab .
Dutch billionaire is behind Dutch sportscar maker Spyker's last-ditch bid to buy ailing Swedish carmaker Saab from US automaker General Motors, Swedish and international media sourced said.
The Dutch business daily Het Financieele Dagblad writes that the mysterious financier is 54-year-old Dutch media tycoon John de Mol. He has clear connections with Spyker as his investment company Talpa previously owned one-third of the sports-car maker.
John de Mol also has the financial muscles needed to finance the acquisition. He has created a fortune with the production company Endemol, that he owns together with Italy’s prime minister Silvio Berlusconis’s company Mediasat. In 2005, Forbes magazine named him as one of the 500 richest people in the world.
However, Dutch newspaper De Telegraaf writes that 50-year-old Marcel Boekhoorn may be the man backing up the deal as he has been in several meetings with the Spyker management recently. Marcel Boekhoorn denies the rumor.
"Several sources close to the talks refer to a Dutch billionaire," daily Svenska Dagbladet said.
Spyker renewed its bid for loss-making Saab on Sunday, two days after GM broke off talks with the Dutch group and said it would begin winding down the iconic Swedish brand.
Representatives from GM and Spyker held fresh talks on Spyker's new bid on Monday in Stockholm.
Swedish press reports have suggested that one of the main reasons GM agreed to resume the talks was that the Dutch group had addressed GM's hesitations over Spyker's Russian investors.
Svenska Dagbladet reported Monday that Spyker's main investors with a 29.3 percent stake in the company, Vladimir and Alexander Antonov, were no longer behind the Dutch group's bid for Saab.
And on Tuesday, the paper said Spyker's second-biggest investor, Abu Dhabi state investment fund Mubadala Development, which owns 22.7 percent of Spyker, was not involved in the bid for Saab either.
The paper also said GM had also been concerned about letting technical know-how go to Russia.
"The risks involved with letting Saab's technical know-how go to Russia also played a role," it said.
GM has refused to comment on Spyker's renewed bid.
The Dutch group announced late Monday that it was extending its offer for Saab, initially valid until Monday at 2200 GMT, "until further notice."
Swedish media have previously reported that one of the main changes in Spyker's renewed bid is that it has said it does not need a European Investment Bank loan before the end of the year in order to pursue its bid.
GM has said it wants to sell Saab before the end of the year.
Zitat:
Original geschrieben von ervahi
Hallo Saab Gemeinde,unser Freund Swedishmoose verdient unseren höchsten Respekt! Dein Kommentar ist einfach super! Dem kann man nichts hinzufügen!
Sowas kann nur aus BaWü kommen😁 (ich komm aus Stuttgart)
---------------
Klar, BaWü, da sitzen die Erfinder und Automobilspezialisten (nicht nur für DB und Porsche). Als Saab-Owner bist du hier ein Exote. Das Gefühl hatte ich real, als ich mit dem Saab-900-I-Cabrio MY 1990, bei Daimler in Untertürkheim aufs Werksgelände gefahren bin (hatte mit denen geschäftlich zu tun) und einen Besucherparkplatz gesucht habe. Einen Daimler zu fahren, wäre mir aber nie eingefallen. Ich hielt das immer schon für eine abartige Idee.