ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hauptlager fest, wie lösen?

Hauptlager fest, wie lösen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:13

Moin,

wir haben vor ner Woche den 2,0 Passarati von meinem Cousin kaputtrepariert. Nach Motorinstandsetzung in der Garage haben wir zwar noch ohne Zündung ein bisschen georgelt vor dem ersten Start, aber dämlicherweise nicht auf den Öldruck geschaut. Fazit: Motor lief 20 Sekunden, wurde handwarm, dann abgewürgt und Kurbelwelle fest. Großer Frust. Habe erstmal alle erreichbaren Lager ausgebaut, gereinigt, neu geölt und wieder eingebaut. KW lässt sich nun von Hand drehen, aber mit Kraft, so in etwa als ob man gegen Kompression arbeitet. Die beiden äußeren Hauptlager müssen eben noch freigelegt werden, gibt es da irgendein Spezialwerkzeug um die Schrauben zu lösen ohne Getriebeausbau?

 

MfG

 

P.s. habe noch ein Bild von so einer offenen Stecknuss gefunden, meint ihr mit der könnte man die Schrauben lösen?

Nagelneue festgefressene Lagerschale.jpg
Screenshot_20200717-113815_eBay.jpg
Beste Antwort im Thema

Im gut sortierten Haushalt kommt doch auch nach 8 Jahren nix weg. :D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Jahiti schrieb am 12. August 2020 um 09:28:10 Uhr:

Hat noch jemand eine Idee wie man bei einen Aftermarket-Verteiler die Grundeinstellung hinkriegt?

Welcher Motor?

Bild vom Verteiler ohne Kappe/Läufer?

Das hat denke ich nichts mit Aftermarkt zu tun,du bist nicht im Programmiermodus. In Grundstellung 001 oder 000 hebt er die Drehzahl an auf einen konstaten Wert,dann kannst du mittels Verteiler auf 6 Grad vor OT drehen. Entweder abblitzen oder mit nem Zündungstester. Dann aus der Grundstellung raus,erst dann ist das gespeichert.

Bei dir regelt er nur ins Nirvana nach deiner Beschreibung

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:19

Das ist ein ADY Motor, also mit elektronischer Zündzeitpunktverstellung. Ich habe die Fotos bei Schwungrad-OT gemacht. Da wo grob eine grüne 1 zu sehen ist, ist das Zündkabel für Zylinder 1. So wie der Verteiler jetzt gedreht ist, lief er gestern extrem niedertourig an und Regelte dann sehr langsam bis auf 700/min hoch. Verstehe ich das richtig, dass man da erstmal das Steuergerät in Grundstellung setzen muss um dann abzublitzen? Mir ging es erstmal darum, den Verteiler überhaupt grob in die richtige Position zu drehen...

20200812_131003.jpg
20200812_131045.jpg

Zitat:

@Jahiti schrieb am 12. August 2020 um 13:19:50 Uhr:

Das ist ein ADY Motor, also mit elektronischer Zündzeitpunktverstellung. Ich habe die Fotos bei Schwungrad-OT gemacht. Da wo grob eine grüne 1 zu sehen ist, ist das Zündkabel für Zylinder 1. So wie der Verteiler jetzt gedreht ist, lief er gestern extrem niedertourig an und Regelte dann sehr langsam bis auf 700/min hoch. Verstehe ich das richtig, dass man da erstmal das Steuergerät in Grundstellung setzen muss um dann abzublitzen? Mir ging es erstmal darum, den Verteiler überhaupt grob in die richtige Position zu drehen...

Alles BLödsinn.

Dein ADY hat eine Simos Einspritzung und somit eine Kennfeldzündung.

Es gibt keine elektronische Zündzeitpunkt Verstellung.

Da ist nix mit Grundeinstellung oder überhaupt eine Zündeinstellung möglich. Never.

Auch keine 6° vor OT-->niemals.

Wenn du das mal verinnerlicht hast kann ich dir Helfen.

Um dir zu Helfen benötige ich wie schon mal erwähnt ein Bild vom Zündverteiler ohne Kappe, ohne Läufer und ohne Schutzkappe.

Themenstarteram 12. August 2020 um 12:30

Ah, missverstanden. Hier nochmal ohne Finger und Staubkappe. Motor immer noch O.T.

20200812_142855.jpg
20200812_142814.jpg
20200812_142734.jpg

Zitat:

@Jahiti schrieb am 12. August 2020 um 14:30:40 Uhr:

Motor immer noch O.T.

Was heißt das genau?

Ich erkenne z.b. das der ZV nicht auf OT steht.

Vermutlich erkenne ich das der ZV kompl. falsch ist-->aber nicht zu 100%

Daher mußt du nochmals genau schauen.

Schau dir dein Bild 1 mal genau an da erkennst du und ich ein Fenster auf dem Rotor.

Ist da nur das eine oder sind da 4 von den Fenstern?

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:28

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Aug. 2020 um 16:4:44 Uhr:

Was heißt das genau?

D h., 1.Kolben steht im O.T. Der Zündverteiler natürlich nicht, da wir nicht wissen wie. Von den Fenstern für den Hallgeber gibt es 4

20200812_162611.jpg

Zitat:

@Jahiti schrieb am 12. August 2020 um 16:28:09 Uhr:

 

Von den Fenstern für den Hallgeber gibt es 4

Ja hab ich mir gedacht und wie gesagt konnte ich es auf dem Foto nicht genau erkennen.

Aber OK, für dich bedeutet das erstmal das der ZV Komplett Falsch für deinen ADY ist.

Damit bekommst du den nie zum Laufen.

Du benötigst eine ZV passend ADY mit einem Fenster!

Benötigst du eine VW Teile Nr. des passenden ZV?

Oder hast du noch den Originalen ZV den du wieder einbauen könntest?

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:51

Ja da wäre eine Teilenummer sehr hilfreich, danke. Den Zündverteiler hat der 85-jährige Vorbesitzer getauscht, den alten hat er vermutlich entsorgt. Der Motor lief allerdings auch mit dem neuen Verteiler bis jetzt.

Zitat:

@Jahiti schrieb am 12. August 2020 um 16:51:43 Uhr:

 

Der Motor lief allerdings auch mit dem neuen Verteiler bis jetzt.

Vorstellen könnte ich mir das der nur in einem Notlauf lief mit all seinen Nachteilen.

Zitat:

@Jahiti schrieb am 12. August 2020 um 16:51:43 Uhr:

 

Ja da wäre eine Teilenummer sehr hilfreich, danke.

Die Teile Nr. ist beim Passat noch Fin abhängig.

Original Nr'n: 037-905-205-L oder 037-905-205-Q ab 08/95

Austausch Nr'n: 037-905-237-BX oder 037-905-237-DX ab 08/95 -->wobei du keinen Austausch ZV bekommst da du kein Altteil abgeben kannst!

 

Achja: bei MT gibts den #Danke# Button!

Themenstarteram 12. August 2020 um 15:53

Vielen Dank, das hilft uns schonmal sehr weiter. Und wie stellen wir den Verteiler dann am Ende korrekt ein? MfG

Zitat:

@Jahiti schrieb am 12. August 2020 um 17:53:38 Uhr:

Vielen Dank, das hilft uns schonmal sehr weiter. Und wie stellen wir den Verteiler dann am Ende korrekt ein? MfG

Einfach wie der Zahnriemen auf die OT-Makierung stellen.

Da ist ein Strich drauf und genau da kommt dann das Zündkabel für den Zylinder 1 hin.

Oder bei VW nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7.

Und bedenke das der Hallgeber nicht für die Zündung beim ADY ist.

Er dient nur zum erkennen das der 1 Zylinder auf OT Steht.

Deshalb auch nur ein Fenster im Rotor-->und das ist enorm Wichtig.

Themenstarteram 12. August 2020 um 21:37

Okay, nochmal für ganz Doofe jetzt: das Zündkabel fluchtet auf eine Markierung im Verteiler, die ich aber nicht mehr sehen kann, wenn die Verteilerkappe inkl Kabel draufsitzt? Ich dachte immer, der Verteilerfinger muss auf irgendeine Markierung fluchten?

 

Wir haben den (falschen) Verteiler jetzt provisorisch erstmal so lange hin und her gedreht bis es irgendwie gepasst hat. Was soll ich sagen, der Motor läuft so gut wie ein alter Motor nur laufen kann, hat 40km Probefahrt gemeistert, verliert weder Öl noch Wasser, dreht sauber hoch und fängt sauber den Leerlauf ein. Wir sind mehr als glücklich, hatte zwischenzeitlich nicht mehr daran geglaubt, dass der überhaupt noch einen Meter aus eigener Kraft fährt! :-)

 

Einzig beim Starten scheint er sich erst etwas zu verschlucken, da muss das Zündverteiler Thema nochmal angegangen werden, wofür wir ja hier nun einen sehr guten Denkansatz bekommen haben.

Jo, mach den passenden Verteiler drauf, Grundeinstellung danach, dass er läuft und dann über Diagnose den Wert einstellen, den Nieemand beschreibt: https://www.motor-talk.de/.../...-einstellen-gti-agg-t1213652.html?...

Steht zwar AGG dran, der ADY wird gleich eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen