Zündverteiler einstellen (GTI AGG)

VW Vento 1H

ich will euch lieber die peinliche vorgeschichte ersparen, wieso und weshalb der verstellt ist ^^

ich würde nur gerne wissen ob man den zündverteiler auch wieder selber richtig einstellen kann ????

24 Antworten

Das mit der Grundeinstellung macht schon alles Sinn aber wie gesagt, das höre ich zum ersten Mal. Und ich finde absolut nichts darüber in de RLF's
Übrigens is jedes verbaute Motormanagment im G3 eine Motronic. D.h. die Zündung und die Einspritzung wird vom gleichen STG geregelt.

Komanndo zurück!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! *Ups*
Beim ABS, AAM, AEA (als bei eine paar Monomotronics) ist es wohl wirklich so, dass die Einstellwerte zurück gesetzt werden können.
Nochmal sorry.....:-)

Hi

Beim ADY, AGG und AKR muß/kann die Zündung nicht eingestellt werden das macht das Motorsteuergerät.

Einstellung ist nur beim alten 2L (2E) mit Digifant und den kleinen Motoren nötig/möglich.

Stimmt, geht ja eigentlich um den AGG. Da kann man so einen Reset nicht durchführen. Der Zündverteiler kann aber bei manchen trotzdem verdreht werden. Beim AGG braucht man einen Diagnosetester um die Zündverteilerstellung auf eine "Grundstellung" zu stellen.

Ähnliche Themen

alles klar hab jetzt wohl geschafft die grundstellung wiederzufinden... der wollte nämlich gar nicht mehr anpringen... nu läuft er wieder und er scheint sich auch neu eingestellt zu haben, da er nur beim ersten starten leicht gemuckt hat...

Wie schon erwähnt......den Zündwinkel regelt er selbst, Wenn man den ZV annähernd in die Grundstellung dreht sollte es auch so gehen.

Den Zündverteiler stellt man bei den SIMOS Motoren mit hilfe eines Diagnose Computers ein, OT Makierungen müssen dabei Stimmen (Kurbelwelle, Nockenwelle, Verteilerläufer)
Wenn der nicht richtig eingestellt ist kann es passieren das der Motor im NOT Lauf ist. Fehler 00515

Beim AGG
Auf Messwertblöcke und zur Anzeige 7 dort muß der erste Wert zwischen 57 und 60 sein und der zweite Wert zwischen 5 und 8 sein.
Eingestellt wird bei laufenden Motor durch verdrehen des Zündverteilers.

was meint ihr wie teuer das bei vw ist, die zündung einstellen zu lassen???

ich würde es auch mal gerne wissen wie viel das einstellen kosten würde, bei mir ist die zu 99% auch verstellt

Macht euch nicht verrückt. Verteilerkappe abnehmen, Finger und die Markierungen übereinander bringen, wieder dicht machen. Fahren. Wenn er über 5000 dreht, ist die Einstellung ok. Sonst nicht oder noch ein anderer Fehler.

Deine Antwort