ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Ölfilter lässt sich nicht lösen.

MKB: RP, Ölfilter lässt sich nicht lösen.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. April 2019 um 21:15

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Passat 35i BJ 91 mit RP Motor. Nun habe ich heute den Ölfilter ausbauen wollen jedoch ohne Erfolg. Ich habe Spanngurt versucht mit entrpechendem Schlüssel, Schraubendreher, welcher mir nun den Ölfilter komplett aufgerissen hat. Ich habe im Prinzip nur noch den Metallring unbeschädigt ansonsten wird der Ölfilter nur noch an einem kleinen Stück Blech gehalten. Was kann ich tun um den rauszubekommen?

Weitere Frage, wenn er nicht rausgehen sollte, kann ich dann den Flansch von einem ADZ Motor BJ. 96 Facelift mit 1,8 Liter nehmen?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

der Bruder von dat Chantalleeeee ...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 23. April 2019 um 22:01

Moin, versuche doch mal den restlichen Ring etwas nach unten zu biegen. Meist klebt nur die Dichtung, welche durch das biegen entlastet wird, nun sollte sich der Restring abschrauben lassen.

am 23. April 2019 um 22:02

Moin, versuche doch mal den restlichen Ring etwas nach unten zu biegen. Meist klebt nur die Dichtung, welche durch das biegen entlastet wird, nun sollte sich der Restring abschrauben lassen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 22:07

Mein Nachbar wollte morgen so ein spanngurt mit Kettenzug bringen. Eventuell geht es damit ab. Biegen habe ich versucht leider auch ohne Erfolg. Komme nicht wirklich darunter um zu biegen und habe angst, dass ich durch das herunterbiegen komplett die Ansatzfläche zerstöre.

Mann Mann Mann, Jungs, was macht Ihr denn? Habt Ihr keinen ordentlichen Ölfilterschlüssel, oder eine Kralle?

Zur Not den kpl. Anschlussflansch vom Motorblock abschrauben und dann am Schraubstock mit ner großen Rohrzange ran an die Mutti. Sollte doch gehen beim RP, soweit ich das auf dem Schirm habe...

 

Gute Nacht!

... was die da machen ?

Das is der klassiker von wegen ölfilter am Dichtring nicht einölen und dann mit nem Werkzeug gut anknallen :)

Von unten sollte man doch an die mitte wo er geschraubt ist drannkommen...

Gruss Marco

am 24. April 2019 um 5:15

Mit einem Meißel in Drehrichtung ansetzen und los schlagen, der dreht sich dann schon.

Themenstarteram 24. April 2019 um 6:11

Ich habe das nicht vermurkst. Den Wagen habe ich so gekauft. Aber ihr seid sicher, dass man den noch abbekommt? Drehrichtung ist ja gegen den Uhrzeigersinn wenn ich das richtig weiß. Das heißt wenn ich auf den Motor schaue von rechts nach links gegen den Uhrzeigersinn.

Noch eine Frage,wie setze ich denn den Meißel auf der glatten Oberfläche an?

am 24. April 2019 um 6:46

Der Meißel wird eine Kerbe an dem Bund des Filters einbringen und darauf kann man dann schlagen, ist doch nur Blech

Themenstarteram 24. April 2019 um 9:51

Okay und was mache ich wenn sich da gar nichts löst? Geht das was du angesprochen hast auch mit einem Stecheisen oder ist das zu weich?

Wenn garnichts geht,die Kannten wie beschrieben runterbiegen,irgenwann kommt der. Zu guter Letzt,Halter demontieren

Themenstarteram 24. April 2019 um 11:15

Also das ganze schaut jetzt so aus

Ist halt nicht viel Platz. Meint ihr mit einem Metallbandschlüssel bekomme ich den abgedreht?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 24. April 2019 um 11:24

So wie der Ölfilterschlüssel da liegt drehst Du falsch herum

Themenstarteram 24. April 2019 um 11:26

Warum? Ich drehe von rechts nach links gegen den Uhrzeigersinn. Also von Beifahrersitze zur Fahrerseite

Zitat:

@mrhardstyle1000 schrieb am 24. April 2019 um 13:26:53 Uhr:

 

...Ich drehe von ... Beifahrersitze zur Fahrerseite

Dann drehst Du doch nach rechts.

Drehe mal anders rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Ölfilter lässt sich nicht lösen.