Hauptlager fest, wie lösen?

VW Passat 35i/3A

Moin,
wir haben vor ner Woche den 2,0 Passarati von meinem Cousin kaputtrepariert. Nach Motorinstandsetzung in der Garage haben wir zwar noch ohne Zündung ein bisschen georgelt vor dem ersten Start, aber dämlicherweise nicht auf den Öldruck geschaut. Fazit: Motor lief 20 Sekunden, wurde handwarm, dann abgewürgt und Kurbelwelle fest. Großer Frust. Habe erstmal alle erreichbaren Lager ausgebaut, gereinigt, neu geölt und wieder eingebaut. KW lässt sich nun von Hand drehen, aber mit Kraft, so in etwa als ob man gegen Kompression arbeitet. Die beiden äußeren Hauptlager müssen eben noch freigelegt werden, gibt es da irgendein Spezialwerkzeug um die Schrauben zu lösen ohne Getriebeausbau?

MfG

P.s. habe noch ein Bild von so einer offenen Stecknuss gefunden, meint ihr mit der könnte man die Schrauben lösen?

Nagelneue festgefressene Lagerschale.jpg
Screenshot_20200717-113815_eBay.jpg
Beste Antwort im Thema

Im gut sortierten Haushalt kommt doch auch nach 8 Jahren nix weg. 😁

Img-20200811
Img-20200811
Img-20200811
67 weitere Antworten
67 Antworten

Und später mal testen, ob er über 5200 1/min dreht. Wenn nicht läuft er im Notlauf.

Vieles Nützliche zu den Motoren mit Simos findest du im Link in meiner Signatur.

Die Lagerschalen müssen ja erstmal eingefahren werden. Kann man da trotzdem im Leerlauf mal so hoch drehen?

Das ist ein Gleitlager mit Ölpolster, da muss nichts eingefahren werden. 😉

Aber bitte vorher warm fahren

Ich empfehle generell diesen Test nicht im Leerlauf zu machen. Man kann mit warmen Motor nach einer roten Ampel einfach mal den 1. Gang drin lassen, bis die Drehzahl erreicht ist. Muss ja auch nicht bei Vollgas sein