Hatte mein Golf VI GTI einen Frontunfall?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Bei der Suche nach "Autothemen" bin ich durch Google immer wieder hier gelandet, weshalb ich es jetzt auch hier versuchen möchte.
Ich habe vor Kurzem einen Golf VI GTI gekauft. Der Händler sagte mir, dass der Wagen einen leichten Heckschaden hatte (Wortlaut "Parkrempler"😉, aufgrund dessen die Heckschürze getauscht wurde. Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung, das wusste ich.
Nun ist mir aufgefallen, vorn einige Spaltmaße und andere Dinge ganz und gar nicht stimmen. Im Einzelnen:
- Spaltmaß Motorhaube zu Kotflügel ist links wesentlich größer
- Abstand Radkasten zu Reifen ist links kleiner als rechts
- Motorhaube steht an der Windschutzscheibe links etwas über dem Kotflügel, rechts ist sie bündig
- Guckt man von oben auf die Motorhaube, sieht man links mehr von den schwarzen Zierleisten am Kühlergrill als rechts
- Die Zierkanten (nennt man das so?) von der Beifahrertür zur hinteren Beifahrertür fluchten nicht
- Eine Schweißnaht im Motorraum sieht anders aus
Die Lackschichtdicke habe ich an Kotflügel, Motorhaube und beiden Türen gemessen und konnte keine Abweichungen feststellen. Leider konnte ich das Gerät mangels Referenzmaterial nicht richtig kalibrieren, aber die Lackdicke war überall in etwa gleich und passte mit der Lackdicke auf dem Dach zusammen. Angezeigt wurden zwischen 85 und 110 µm.
Ich habe euch mal einige Bilder angehängt. Morgen geht es zur Dekra, dass die sich das nochmal angucken. Aber mir lässt das verständlicherweise keine Ruhe, weshalb ich hoffe, hier von euch auch noch Meinungen zu erhalten.
Was meint Ihr? Unfall oder einfach schlechte Spaltmaße?
17 Antworten
Danke 🙂
Der TÜV hat mich auf morgen vertröstet, dann guckt ein Wert-/Schadensgutachter drüber. Ich berichte dann hier nochmal, was die zweite Meinung ergeben hat. Ich spreche den dann auch mal direkt auf das Herstelldatum der Kotflügel an. Das zu vergleichen kann sicher nicht schaden.
egal was die nun sagen, ob unfall oder nicht. SO verlässt kein golf das werk. also irgendwas muss da gewesen sein.
Also ich war dann heute nochmal beim TÜV und der hat auch gesagt, dass der Wagen für ihn unfallfrei aussieht. Die Spaltmaße seien nicht schön und es könnte sein, dass die Motorhaube mal abmontiert war (warum auch immer), aber die Lackdicken deuten eigentlich auf eine Roboterlackierung hin. Auch sonst hat er an den Schrauben und sonstigen Befestigungselementen nichts erkennen können.
Ich denke, ich schließe das für mich einfach ab, speicher den Wagen als unfallfrei ab und habe Spaß damit.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!