Hatte jemand Probleme mit Daihatsu ?

Daihatsu

Nachdem ich kein Daihatsu Forum gefunden hab, setz ich meinen Beitrag hier rein. Daihatsu ist eine Toyota Tochter.

Hatte jemand Probleme mit Daihatsu?

Nach 8 Jahren Daihatsu fahren , hab ich mich ganz schnell von meinem YRV getrennt.

Das Lenkrad hat plötzlich nachgegeben. Am nächsten Tag hat ein Geselle das Lenkrad abgeschraubt. Die Lenkradplatte war rechts ohne Halt . Links war bereits ein Riß zu sehen.

Ich hätte es als Materialfehler ( der sehr gefährlich hätte werden können ! ) angesehen. Das Auto war gerade mal 3 Jahre alt. Nachdem Daihatsu gemeint hat, ich müsste einen Unfall gehabt haben, habe ich das Auto ganz schnell verkauft - heute fahre ich VW.

Hatte jemand ähnliche Probleme??

Beste Antwort im Thema

Also zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, dass mein Cuore noch mit dem ersten Motor und einer doch recht flotten Fahrweise nun bald 400.000km weg hat.
Ist allerdings auch ein recht altes Modell. Ein L201 Baujahr '91. Der Ölverbrauch ist natürlich mittlerweile auch ein wenig gestiegen und nun werden auch langsam ein paar Arbeiten am Fahrwerk nötig, aber bisher war nichts an dem Wagen dran, was über die normale Pflege eines Autos hinaus gehen würde. 😉

Weiß nicht wie es um die neuen Modell bestellt ist, aber den L201 kann ich nur empfehlen. Hat mich nie im Stich gelassen und wühlt sich auch im tiefsten Winter überall durch. 😉

Und wo ich grad mal die Chance habe einem ehemaligem VW-Fahrer einen Daihatsu zu empfehlen sei noch erwähnt, dass auch die 45PS Polos und Corsas keine Schnitte gegen den Cuore haben. Auf der Autobahn sind die nur am Berg minimal stärker aber in allen anderen Lebenslagen lässt man die problemlos stehen.

mfg
Christoph

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist ein Cuore Zuverlässig?' überführt.]

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo,

ich kann zu deinem Lenkradproblem zwar nichts sagen, aber probier es mal im FEROZACLUB.de - da wird die geholfen....................

Mein Dad hat einen Cuore BJ 2005. Einmal ging der Tankdeckel nicht auf, wurde vom Daihatsu Notdienst vor Ort behoben.
Ansonsten ist er sehr zufrieden mit dem Auto.

Hallo, ich weiss ja nicht ob das hier noch irgendjemand liest bzw. es ihn interessiert.

Es gab letztes Jahr eine Rückrufaktion betreffend YRV Modelle ich meine der Sirion war auch dabei, um das Lenkrad zu kontrollieren. Da es 3-4 bewusste Fälle gab. Problem: Das Lenkrad ist gebaut um radiale Kräfte auf zu nehmen.

Nun wurde aber festgestellt das es (hauptsächlich von älteren Menschen) auch als Ein- bzw. Ausstiegshilfe genutzt wird und dadurch andere Kräfte auf das Lenkrad wirken. Falls man ein besagtes Lenkrad hat wirds ausgetauscht.

ZurZzuverlässigkeit ich habe jetzt 96200km auf meinem YRV Turbo und seit 64000km habe ich eine Mehrleistung von 55PS, bisher hatte ich noch nie irgendwelche Mängel und alle sind verwundert das dieser hochgezüchtete Motor und Automat das so lange verkraftet.

Ich bin zufrieden.

MfG
Reto

Deine Antwort