Hatte heute nen Unfall, brauche Rat
Hallo,
und zwar ist mir die Nacht einer reingefahren. Und zwar hinten links in die Tür und wohl auch noch gegen die Achse. Der Wagen steht jetzt beim Abschleppunternehmen und laut deren Aussage ist die Hinterachse krum. Ist das "schwer" die Achse zu wechseln bzw. geht das so ohne weiteres? Und lohnt das überhaupt, oder sollte ich ihn lieber schlachten? Bräuchte mal ein paar Vorschläge.
Danke schon mal und Gruß
68 Antworten
Unter Umständen sind die Achsaufnahmen beschädigt...und das wird teuer. Die Achse an sich auszutauschen is kein Problem.
Lass erstmal die Versicherung danach schauen.
Aber eins kann ich dir versprechen:
Ne 97er 323er Limo mit 63.000km und guter Ausstattung lässt sich sehr gut gewinnbringend schlachten.
Bilder wären für so einen Ratschlag schon wichtig.
Ok, muss ich mir dann erstmal in Detail angucken. Ausstattung hat er allerdings nicht so viel extra, was würde denn alleine Motor und Getriebe mit 63.000 km bringen?
Oder was ich mir überlegt habe, nen älteren E36 (vielleicht 320er) zu holen und das meiste (also Motor/Getriebe, eventuell Innenausstattung, die elektr. Fensterheber vorne/hinten) umzubauen. Muss da die ganze HA gewechselt werden, oder passen die Innenbelüfteten Scheiben des 323 auch so drauf?
Also ich würde den Motor usw. behalten und dann umbauen,wenn die Karosse schrott sein sollte!
So weist Du wenigstens,was DU hast,grad mit der geringen Laufleistung😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Unter Umständen sind die Achsaufnahmen beschädigt
Welche genau sind das? Einmal vermute ich da, wo die Längslenker über die LL-Lager an der Karosserie fest sind?
Mach den Wagen auf jeden Fall fertig...Aus langjähriger Erfahrung mit Unfallwagen, kann ich dir sagen, das nur die Achse krumm ist....Bzw. die Achshälfte..Die Aufnahmen gehen erst bei einem richtigen bums auf das Hinterrad kaputt...Aber auch da ist es sehr selten...Da muss die Achse schon raus gerissen werden...
Ich denke der Achsträger und der eine Achsschenkel werden krumm sein..Bei ebay kosten die Teile keine 120,- Euro zusammen....
Ok danke, das macht mir Mut. Ich selber habe meinen Wagen noch nicht wieder gesehen. Laut dem Menschen vom Abschleppunternehmen steht das linke Hinterrad schief und die Tür (mit Scheibe) hinten links ist halt hin.
Also bräuchte man, wenns denn so ist, nur die eine Hälfte der Achse neu machen?
@ Tuner
das Wort schief kann man natürlich vielseitig interpretieren..Ich habe schon sehr sehr sehr viele BMW und auch E36 Unfaller gesehen und kann dir sagen, dass ausgerissene Hinterachsen wirklich sehr selten sind..Sogar wenn das Rad komplett schräg im Radkasten steht, muss es noch lange nicht heißen, dass die Achse rausgerissen ist...
Kommt zwar immer auf den Einzelfall an..Aber da muss der Unfallverursacher schon richtig aufs Rad gedonnert sein...
Solange dein Auto nicht so aussieht wie hier: http://cgi.ebay.de/...49961QQihZ011QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem
ist alles ok....
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth25
krass kaum zu glauben das der txp da heil rausgekommen ist
hab ich auch net gepeilt !! habs erst gar nich geglaubt dass das sein hinterteil ist dass da neben ihm steht...der wagen ist komplett zerissen in der mitte , wie schafft man denn sowas....noch nie gesehn sowas im leben !!! echt krass !!
So, war mir meinen Wagen heute mal ansehen (Bilder konnte ich noch nicht machen).
Und zwar ist ca. ab da, wo man den Wagenheber reinsteckt, der Seitenschweller schräg nach hinten laufend nach innen eingedrückt. Dann ist der Teil, der vor dem Hinterrad nach oben geht eingedrückt, sodass das Blech dort schon an den Reifen kommt. Das Hinterrad scheit nur minimal mit dem vorderen Teil nach innen zu stehen. Also sollte an der Achse nicht so viel kaputt sein?