Hatte heute einen Unfall
So eine Schei........... als ich heute von Arbeit kam kommt da nicht auf der Landstraße so ein Riesiger Greifvogel auf mich zu und ich war etwas erschrocken und komme links auf den seitenstreifen ! Ich dachte ich schaffe es noch zurück auf die Fahrbahn aber dann rutschte ich weiter in den Graben und knallte gegen einen Steinbrücke die immer in solchen Wassergräben sind damit der Bauer mit seinem Traktor aufs Feld kann. Da knallte wie verrückt die 2 Airbags vorn gingen sofort auf und nur noch Rauch da hatte ich echt etwas Angst, ich dachte nur schnell raus hier.
Aber mein Touran lag da nun so toll, hier mal 2 Bilder was meint Ihr so zum schaden ?
Er ist Baujahr 04/2004 mit 199671TKM auf dem Tacho !
Beste Antwort im Thema
Oh man der schöne Touri, ich hoffe du bist bei der geschichte nicht verletzt worden.
also zu deiner frage, ich komm zufälligerweise aus der branche, den schaden kriegst du natürlich über deine vollkasko ersetzt, das ist kein problem.
@kielius heutzutage sind auch schäden versichert die durch federvieh passieren, das ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich.
und da sieht man wieder wie schnell was passieren kann.
gott sei dank ist nicht mehr passiert.
wenn du hilfe brauchst wie du was machen sollst helfe ich dir gern weiter
62 Antworten
Hallo auch mein Beileid.
Was mich auch stutzig macht wieso geht der rechte Airbag auf. Der Airbag ist ja mit dem Gurtsensor verknüpft, also wenn auf dem Sitz kein Gewicht anliegt, löst auch der Airbag nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von karasu
Hallo auch mein Beileid.Was mich auch stutzig macht wieso geht der rechte Airbag auf. Der Airbag ist ja mit dem Gurtsensor verknüpft, also wenn auf dem Sitz kein Gewicht anliegt, löst auch der Airbag nicht aus.
Und was hat die Gurtwarnung (optische und akustische Funktion des Kombiinstrumentes) mit erkannten Verzögerungswerten zu tun ??
Kontakte im Gurschloss und Sitz haben keinen Einfluß auf Airbagauslösung.
Kontakte im Gurschloss und Sitz haben bestenfalls Auswirkung auf Gurtstraffer bzw. dessen Ansteuerung.
Also ich war allein im auto und meine aufprallgeschwindigkeit war ca 50-60 KMH denn ich bin so ca. 90 gefahren als ich in den Graben kam !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von salem1111
Also ich war allein im auto und meine aufprallgeschwindigkeit war ca 50-60 KMH denn ich bin so ca. 90 gefahren als ich in den Graben kam !
Bei aller Liebe, aber DAS kann ich nicht glauben. Oder bist du mit Watte zusammengestoßen? Beim EuroNCAP-Crashtest werden die Fahrzeuge mit 40% Überdeckung an eine nachgebende Wand gefahren. Und die Autos sehen danach ein klein wenig schlechter aus als deiner. Die Brücke, mit der du kollidiert bist, hat mit Sicherheit nicht nachgegeben. Irgendwo ist da ein Fehler?!
Aber das mit den Airbags verstehe ich nicht (obwohl ich den guten Beitrag von hurz schon verstehe). Sonst sind tausende Sensoren im Fahrzeug verbaut. Ausgerechnet bei den Airbags sollte man den weglassen?! Tz...
Grüße
RSTE
Nabend,
die Fotos sehen doch viel versprechnd aus! Vielleicht ist es ja doch kein Totalschaden?
Der Knick könnte vielleicht von einem Stein oder Ast stammen auf den dein Touri gefallen/gerutscht ist
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Bei aller Liebe, aber DAS kann ich nicht glauben. Oder bist du mit Watte zusammengestoßen? Beim EuroNCAP-Crashtest werden die Fahrzeuge mit 40% Überdeckung an eine nachgebende Wand gefahren. Und die Autos sehen danach ein klein wenig schlechter aus als deiner. Die Brücke, mit der du kollidiert bist, hat mit Sicherheit nicht nachgegeben. Irgendwo ist da ein Fehler?!Zitat:
Also ich war allein im auto und meine aufprallgeschwindigkeit war ca 50-60 KMH denn ich bin so ca. 90 gefahren als ich in den Graben kam !Aber das mit den Airbags verstehe ich nicht (obwohl ich den guten Beitrag von hurz schon verstehe). Sonst sind tausende Sensoren im Fahrzeug verbaut. Ausgerechnet bei den Airbags sollte man den weglassen?! Tz...
Grüße
RSTE
ich verstehe Deine antwort nun nicht wo bin ich denn mit Watte zusammen gestoßen wie du auf den Bilder sehen kannst ist der Wagen Frontal aufgeschlagen und nicht mit einer Seite zuerst wie bei den CrashTest und da wurde die Komplette Wucht auf die Front verteilt und wenn du genau hinschaust sind die Scheinwerfer ja noch ganz aber alles steht weiter drinnen
Zitat:
ich verstehe Deine antwort nun nicht wo bin ich denn mit Watte zusammen gestoßen wie du auf den Bilder sehen kannst ist der Wagen Frontal aufgeschlagen und nicht mit einer Seite zuerst wie bei den CrashTest und da wurde die Komplette Wucht auf die Front verteilt und wenn du genau hinschaust sind die Scheinwerfer ja noch ganz aber alles steht weiter drinnenZitat:
Bei aller Liebe, aber DAS kann ich nicht glauben. Oder bist du mit Watte zusammengestoßen? Beim EuroNCAP-Crashtest werden die Fahrzeuge mit 40% Überdeckung an eine nachgebende Wand gefahren. Und die Autos sehen danach ein klein wenig schlechter aus als deiner. Die Brücke, mit der du kollidiert bist, hat mit Sicherheit nicht nachgegeben. Irgendwo ist da ein Fehler?!
Aber das mit den Airbags verstehe ich nicht (obwohl ich den guten Beitrag von hurz schon verstehe). Sonst sind tausende Sensoren im Fahrzeug verbaut. Ausgerechnet bei den Airbags sollte man den weglassen?! Tz...
Grüße
RSTE
Alles was ich erkennen kann ist, dass du hauptsächlich mit der Beifahrerseite aufgeprallt bist. So sehe ich das zumindest auf den Bildern. Klar, dass die Stoßstange auch auf der Fahrerseite auch herausgerissen/verbogen wurde. Wenn DAS aber der Schaden ist, der einem Aufprall von 60 km/h entsprechen sollte, dann wäre der Touran wohl ein Panzer!
So wie ich das auf den Bildern noch sehen kann, ist nicht einmal die Motorhaube betroffen. Sollte der Aufprall wirklich mit so hoher Geschwindigkeit erfolgt sein, dann war das Auslösen der Airbags mehr als berechtigt.
Im übrigen erfolgt der NCAP-Crashtest mit 64 km/h, also gar nicht soo viel mehr als deine vermutete Geschwindigkeit.
Ich kann mich natürlich täuschen, aber IMHO wäre ein Aufprall mit 50 oder 60 km/h auf ein starres Hindernis mit erheblich größeren Folgen für das Auto und auch für dich abgelaufen. Ich will aber keinen Streit anfangen.
Was mir noch gerade eingefallen ist (vielleicht wurde es auch schon erwähnt): möglicherweise wurde sogar der Gurtstraffer ausgelöst, da wäre dann auch noch etwas zu reparieren... 🙁
Grüße
RSTE
PS: im übrigen ist das mit den Scheinwerfern ganz normal, die reißen bei der kleinsten Berührung mit anderen Fahrzeugen/Hindernissen ab, wie ich leider schon 2x (unschuldig) erfahren musste...
OK ich danke Dir für Deine Info aber was bedeutet den Gurtstraffer Reparieren ? Kenn mich nicht so gut aus damit !
Wenn man einen Unfall hat, dann aktiviert sich (je nach Heftigkeit) der Gurtstraffer. Das ist üblicherweise eine Treibladung (bei manchen Autos unten am Sitz, schon beim Twingo gesehen), die nach Zündung deinen Gurt "anzieht" (ca. 10-15 cm). Das bedeutet für dich, dass du noch mehr in deinen Sitz gezogen wirst und die Gefahr möglicher Verletzungen verringert wird. Gleichzeitig gibt es in manchen Autos (für den Touran weiß ich das jetzt nicht so) einen Gurtkraftbegrenzer, der verhindern soll, dass man durch die Kraft seines eigenen Gurtes verletzt wird. Alle diese Systeme funktionieren nur 1x, müssen deshalb, wenn sie ausgelöst wurden, ausgetauscht werden.
Zitat:
Wenn man einen Unfall hat, dann aktiviert sich (je nach Heftigkeit) der Gurtstraffer. Das ist üblicherweise eine Treibladung (bei manchen Autos unten am Sitz, schon beim Twingo gesehen), die nach Zündung deinen Gurt "anzieht" (ca. 10-15 cm). Das bedeutet für dich, dass du noch mehr in deinen Sitz gezogen wirst und die Gefahr möglicher Verletzungen verringert wird. Gleichzeitig gibt es in manchen Autos (für den Touran weiß ich das jetzt nicht so) einen Gurtkraftbegrenzer, der verhindern soll, dass man durch die Kraft seines eigenen Gurtes verletzt wird. Alle diese Systeme funktionieren nur 1x, müssen deshalb, wenn sie ausgelöst wurden, ausgetauscht werden.
Man kann davon ausgehen, dass zumindest der Gurtstraffer des Fahrergurtes ausgelöst hat, da Gurtstraffer i.A. schon vor einer Airbagauslösung ausgelöst werden, um ihrer Schutzfunktion gerecht zu werden.
Hallo, so heute war der Gutachter vor Ort und hat mir gesagt das ich das Auto vergessen kann und es wird mit 100% tiger Sicherheit ein Totalschaden werden die genauen Zahlen bekomme ich dann am Freitag oder Samstag mit dem Gutachten zugeschickt.
Das Getriebe geht wohl auch nicht mehr zu schalten und der Motor ist wohl verschoben ich habe mal noch ein paar Bilder für euch gemacht !
moin salem,
habe das hier die tage mitgelesen
und hatte auch die zweifel an der geschwindigkeit
ebenso gehabt, wie die kollegen.
aber nun ist klar, die meiste energie ist
sehr tief im vorderwagen aufgenommen worden
und daher blech relativ wenig verformt.
Mein Mitgefühl und ich wünsch dir ein glückliches
händchen bei der suche nach einen neuen
fahrbaren untersatz.
willi
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Also an der Karosse kannst du ca mit 5-6000 Euro Schaden rechnen.
Dann kommen die 2 Luftsäcke dazu wo du mit ca 1600 Euro rechnen kannst und nen neues Armaturenbrett mit ca 1000.Und dann alles nochmal + Arbeitskosten vom 🙂
Also ich schätze den Schaden auf ca 8500-10000.
Der Schadensbetrag würde mich dann aber mal echt interessieren was der Gutachter schreibt.
@salem
Behalte mal meine Aussage im Hinterkopf.
Wenn die Zahlen von mir stimmen dann werde ich den Beruf wechseln 🙂
Hier mal noch ein Video von einem Touran-Crashtest
http://www.youtube.com/watch?v=AKLww_98y_gDeine Geschwindigkeit beim Aufprall wird um die 25-30km/h gelegen haben