Hatte einen Unfall! Brauche eueren Rat!

BMW 3er E46

Hallo,

ich hatte am Samstag einen Unfall gehabt (siehe Foto), es wurde ein Gutachten erstellt und es ist ein "Wirtschaftlicher Totalschaden". Was würdet Ihr mir raten es zu verkaufen oder reparieren? Der gröste Schaden wäre der Kotflügel, Stoßstange und Motorhaube das ganze könnte ich eigentlich selbst machen, was meint Ihr dazu?

18 Antworten

Warst du Schuld an dem Unfall? Wenn nicht würde ich das Geld von der Versicherung kassieren und das Auto ins Ausland oder so weiterverkaufen. Damit hast du meistens den wenigsten ärger falls es sich wirklich nicht mehr lohnt das Auto zu reparieren.

Greetings Olli!

Wenn du nicht schuld bist dann rechne auf Gutachterbasis ab und dann reparier ihn selbst wieder.
Da kannst du vieleicht noch ein paar gute machen.

Gruß mclaren

Der Unfallgegner war schuld, ich kann mir aber nur ein Teil auszahlen lassen, weil das Auto noch einen Wert von knapp 4tsd. hat. Ist es sehr schwer ein Unfallwagen zu verkaufen, nachdem ich ihn selber wieder ganz mache?

Mein Gutachter meint ich könnte nur auf Totalschadenbasis abrechnen, leider!

Ähnliche Themen

Hat da nicht sowieso der Rahmen was abgekriegt - die Haube ist ja ganz schön hochgeknittert !! 

hab ich richtig gelesen?

Wert 4tsd = 4000 Euro???

doch wohl nach dem Unfall, oder? Also aktueller Restwert!?

hatte einen ziemlich ähnlichen Treffer mit meinem E46 323Ci Bj 2000...🙄
Wurde einfach vor mir in die Strasse quer abgebogen - das waren damals 9500 Euro Schaden laut Gutachten!
Der Restwert meines Coupes war damals 17.000 Euro - das war im jahr 2004!

2cm kam der Rahmen hinten rechts = Richtbank!

Alles in allem kam ich mit Preisen von guten Freunden in Werkstätten und BMW-Rabatten auf 3900 Euro Reparatur!

Das wird in deinem Fall etwa ähnlich sein -
wenn du an dem Fahrzeug so sehr hängst, dann ists wohl eher eine persönliche Entscheidung, oder?
Oder gibst du Ihn auf jeden Fall nach der Klärung in den Verkauf?

Ich drücke dir für einen unkomplizierten Ablauf echt die Daumen!!!

kai

p.s.: wenn der Rahmen und die Pralldämpfer kamen, ists definitiv ein meldepflichtiger Unfall beim Verkauf - wie du Ihn inserierst, wenn er nicht verzogen ist, und du die Teile alle wechselst(Motorhabe und ähnliches) ist deine Sache!

kamen eigentlich die Airbags???

Unfallwagen lässt sich nur im hohen Alter verkaufen, also da wo jeder nur ein Teil will was fährt. (1000-2000€ Bereich).

Nein die Airbags haben nicht ausgelöst, nochnichteinmal der Kühler hat was abbekommen. Ich hoffe mal dass der Rahmen nicht verzogen ist.

Mein letztes Auto war als ich es verkauft hatte ein Unfallwagen (den Unfall hatte ich also während ich den Wagen hatte) und es war richtig schwer, zu verkaufen. Zusätzlich gab es noch ständig Macken nach der Reparatur (z.B. mußten die Fensterheber auf der Unfallseite 2x ausgetauscht werden und dauernd hat was geklappert an der Stelle) und ich hab mir gewünscht, es wäre ein Totalschaden gewesen. Wenn man das richtig macht/machen lässt, isses sicher wie neu. Aber eben beim Verkauf merkst Du es. Die Leute wollen einfach keinen UNfallwagen oder eben nur Leute mit "Migrationshintergrund" die aber wohl auch keinen guten Preis dafür zahlen...

Mein Tipp: Totalschaden und sich was Neues suchen! Fährst Du besser mit...

Du würdest den Betrag des Gutachtens abzüglich der 19% Mwst ausgezahlt bekommen.

Solltest du einigen guten Bekannten als Verwandter und einen Lackierer als besten Freund haben, würde ich das Geld kassiere, das Fahrzeug günstig reparieren und ab ins Ausland als Gekauft wie gesehen und ohne Garantie (Was dir viel Ärger ersparen kann, glaub mir)

Oder das Geld ausuahlen lassen und ab ins Ebay, muß erhlicher Weise sagen dass dort die Unfallfahrzeuge sehr Teuer weggehen. So wie ich mich auskenne, kaufen viele Händler aus dem Osten unsere Unfallfahrzeuge auf, un bringen sie nach Polen zum günstig repariere (bei einem Stundenlohn von 3 € bei einer qualifizierten Person)
(Man sieht diese Fahrzeuge immmer so schön bei Überholen auf der Autobahn, rechts auf Lastanhängern stehen, 10 Auto mit meist leichten Schäden, auf dem Fahrzeug mit PL Kennzeichen 🙂

mfg

Davon das es sich bei den 4000€ um den Restwert des Fahrzeugs handelt geh ich jetzt auch mal aus, oder? Nicht um den Betrag VOR dem Unfall...

das hört sich schonmal gut an - Pralldämpfer Fahrerseitig also nicht voll eingeschlagen -
sieht so nach Astra G aus, kann aber auch täuschen -
wie schauts denn bei dem aus???

War der noch Fahrbereit? Den hats wohl eher mittig getroffen -
und allem Anschein nach hat der am Kurvenausgang deine Spur geschnitten!?
...ach... nen bösen Blick hat der ja auch noch ... 😉

Moin,

erstmal mein Beileid zu deinem Schicksalsschlag.

Also ich denke du solltest dir das Geld auszahlen lassen und dann die Hütte in dem Zustand verkaufen, in dem sie jetzt ist.
Was nu gemacht werden müsste, weiss ja sowieso keiner von uns hier.

Ein e46 VFL als Unfaller wird selbst bei bester Reparaturqualität nur schlecht zu einem vernünftigen Kurs loszueisen sein.

LG

also wie hier einige schon wissen hatte meine Frau mit meinen auch einen Unfall, auch Totalschaden, ähnlich wie deiner nur auf der anderen seite nur noch viel häftiger. Kühler und der front war komplett kaputt sogar der Motor hatte sich 1cm nach hinten Versetzt und die Motorlager rausgerissen. Ich hatte den Wagen september 2007 für 13,500€ gekauft. Reparatur Kosten lagen bei 10600€ und der aktuelle Listen presis war 14,900€ und Restwert laut Gutachter 5000€. Keiner wollte mir glauben das sogar ein unfall e46 verdammt viel wert auf dem Markt hat. Die gegenversicherung hat den Restwert auf 5800€ korrigiert. Ich habe den Wagen danach für sagenhafte 8400€ ohne Alufelgen Verkauft bekomme von der Versicherung 9200€ plus Mietwagen Kosten und Sonstige kosten nochmal ca.1000€ und die MwsT natürlich auch da ich mir einen Neuen kaufen werde macht das insgesammt 18,600€. Für das geld kannst du dir einen Neuen kaufen der Unfallfrei ist und noch paar euro an die seite und du hast keine Kopfschmerzen. Unfallwagen für den Export nach Russland und Polen heisbegehrt.

Deine Antwort