Hat schon jemand das Dauerfahrlicht ausgeschalten?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

laut meinen freundlichen geht das dauerfahrlicht nicht deaktivieren über vagcom, sonder muss man die kabel abstecken.

hat das schon einer gemacht?

reicht es wie beim 9n3 am lichtschalter 1-2 kabel abzuzwicken?

welche pins sind das genau?

vl. kann mir jemand helfen.

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von honigbienchen

Hallo, wollte mal nachfragen.Hat jemand das Dauerfahrlicht deaktivieren lassen? Mein Händler meint es wäre nicht möglich.

Ich weis nicht warum ihr das immer ausschalten wollt ist doch viel sicherer mit Licht es gibt schon viel zu viele die ohne Licht fahren und dann sagen ich habe doch alles gesehen nur das graue Auto im Nebel nicht! 🙂

103 weitere Antworten
103 Antworten

Habe nächsten Freitag einen Termin beim Vreundlichen.Muß wegen LL-Intervall dorthin, ist bei mir nicht richtig codiert und dann wird endlich das Dauerfahrlicht abgestellt. Bekomme die Tage noch Bescheid ob ich dann das Tagfahrlicht nachrüsten kann,ist natürlich auch ne Preisfrage.Werde dann berichten ob alles geklappt hat.

Würde mich auch interessieren,bei der Bestellung gepennt-aber wirklich bei allen Autos was vergessen.

habe mal etwas rumgespielt, Schalter vom Golf IV mal ausprobiert, auseinandergenommen , über zwei Kontakte dünne Gummischläusche rübergezogen , Frontlicht war dann aus-Rücklichter leuten aber immer noch.Selbst wenn der Lichtschalter total abgeklemmt ist gehen die Rückleuchten nicht aus.Weiß jemand einen Rat ??

Zitat:

Original geschrieben von rottemeier

habe mal etwas rumgespielt, Schalter vom Golf IV mal ausprobiert, auseinandergenommen , über zwei Kontakte dünne Gummischläusche rübergezogen , Frontlicht war dann aus-Rücklichter leuten aber immer noch.Selbst wenn der Lichtschalter total abgeklemmt ist gehen die Rückleuchten nicht aus.Weiß jemand einen Rat ??

hab ja geschrieben das irgendwas umpogrammiert werden muss im steuergerät.

nur abschließen alleine reicht nicht.

Ähnliche Themen

Dauerfahrlicht ist AUS!!!
Der Vreundliche hat nur einen Kabel abstecken müssen und die Heckleuchten wurden auscodiert.
Kostenpunkt 22,- Euro
Also ist es wohl kein Problem,wie man es mir im November noch gesagt.
Tfl lasse ich nicht nachrüsten die wollen ca.400,- Euro dafür ! ???

Zitat:

Original geschrieben von honigbienchen

Tfl lasse ich nicht nachrüsten die wollen ca.400,- Euro dafür ! ???

Das könnte daran liegen, weil zusätzliche Kabel eingezogen werden müssen.

Das ist nachträglich bei einem fertig gebauten Auto enorm viel aufwändiger, als wenn bei der Konstruktion einfach der "richtige" Kabelbaum eingesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Das ist nachträglich bei einem fertig gebauten Auto enorm viel aufwändiger, als wenn bei der Konstruktion einfach der "richtige" Kabelbaum eingesetzt wird.

Mir war schon klar dass es nicht billig sein wird aber den Preis halte ich für überzogen. Aber egal,für mich war das Wichtigste dass dieses Dauerfahrlicht abgestellt wurde. Tfl mach ich vielleicht zum späteren Zeitpunkt.

Hallo Honigienchen
das ist ja Super!!!!
Weißt du auch ,oder kannst du es in Erfahrung bringen was das für ein Kabel und wo es ist?
MFG Carl01

das dfl ist ein kabel hinter dem lichtschalter.

raus nehmen und nach tfl suchen.
wenn man das kabel abklemmen und ruhe is

Hallo Carl01,kann ich Dir leider nicht sagen aber hier hat jemand geschrieben dass es ein gelbes Kabel sein soll.Wenn die Heckleuchten bei deinem Polo mit an sind mußt du sowieso in die Werkstatt.Die gehen durch das abstecken nicht aus müssen auscodiert werden.
Mfg Honigbienchen

genau so ist es , habe das Kabel am Lichtschalter-bezeichnet als TFL abgeklemmt-Fernlicht ist aus-aber das andere-Standlicht,Rücklicht mit Kennzeichenlicht ist immer noch an.Geht nur durch auscodieren aus!!

War eben beim 🙂 um das DFL wie hier schon beschrieben heruanehmen zu lassen.

Antwort: Geht nicht. Wenn das Kabelgezogen wird verflällt die Betriebserlaubnis, da der Wagen mit DFL zugelassen wurde. Decodieren geht mit dem POLO ab Baumonat Dez 09 auch nicht mehr, da VW hier eine Sperre eingebaut hat.

Soweit die heileigen Worte des 🙂. Also im Moment weiterfahren mit DFL. Das mit der Bertriebserlaubnis kann ich nicht ganz glauben, da DFL noch kein Gesetz ist.

Ich habe zum glück selber Vagcom und kann mein Auto selber programmieren aber ich finde den punkt nicht um die rücklichter etc abzuschalten. Ich hab einen Punkt "Standlicht bei klemme 15" gefunden , das müsste das doch eigentlich sein oder ?. Ich hab den Wert von 1 auf 0 gesetzt nur es passiert nichts. Muss das Kabel am schalter dazu schon ab sein ??. Wollte erst versuchen ob ich überhaupt das Standlicht abschalten kann bevor ich mich am an den Schalter mache.

gruß Tobias

Also ich hab noch etwas gebastelt und bekomms nicht hin. Pin3 (TFL Grau/Lila) hab ich mit Schrumpfschlauch isoliert und die Scheinwerfer sind aus. Leider finde ich nur mit VCDS nicht die möglichkeit das Standlicht+Rückleuchten abzustellen. Es gibt nur den einen punkt der sinn macht "Standlicht bei Klemme 15" aber egal ob aktiviert oder nicht, es ändert sich nichts. Kann es wirklich daran liegen das mein Polo in der ersten Dez09 gebaut worden ist und es jetzt nicht mehr abzuschalten geht ?. Gibts jemanden der eine idee hat oder bei dem es gemacht worden ist , wüsste gerne ob das wirklich nicht mehr geht.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias6R

Also ich hab noch etwas gebastelt und bekomms nicht hin. Pin3 (TFL Grau/Lila) hab ich mit Schrumpfschlauch isoliert und die Scheinwerfer sind aus. Leider finde ich nur mit VCDS nicht die möglichkeit das Standlicht+Rückleuchten abzustellen. Es gibt nur den einen punkt der sinn macht "Standlicht bei Klemme 15" aber egal ob aktiviert oder nicht, es ändert sich nichts. Kann es wirklich daran liegen das mein Polo in der ersten Dez09 gebaut worden ist und es jetzt nicht mehr abzuschalten geht ?. Gibts jemanden der eine idee hat oder bei dem es gemacht worden ist , wüsste gerne ob das wirklich nicht mehr geht.

bei mir wurde das gelbe kabel abgesteckt beim lichtschalter und die rücklichter ausprogrammiert. funktioniert tadellos 😉

Deine Antwort