Hat schon jemand Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung beim V6 TDI gemacht?

Audi A6 C6/4F

Mich würde mal interessieren, ob bei der neuen Endrohrmessung es auch wieder ein Protokoll über die Messdaten gibt. Wie hoch drehen eigentlich die V6 TDI, also wo regeln die typischerweise bei Euch ab?

Habe schon verschiedenes gehört, 2500 rpm, 3000 rpm und auch über 4500 rpm.

Beste Antwort im Thema

Obwohl es oT ist, in Österreich haben sie ab diesem Jahr die Endrohrmessung abgeschafft. Man geht davon aus, dass die Software Unregelmäßigkeiten aufzeigt und vorallem .... zur Minimierung von Motorschäden während des Prüfvorganges... Quelle war beim Skifahren eine Tageszeitung.

Lustig, das hier in D alles was funktioniert hat, abgeschafft und am Ende vielleicht wieder neu erfunden als große Verbesserung angepresen wird.
Die haben echt nicht mehr alle Bit´s und Bytes oben richtig synchronisiert am Laufen.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@Baracuda710 schrieb am 11. November 2023 um 00:53:15 Uhr:

Hallo Audi Freunde!

Ich war heute beim TÜV und hab die AU nicht geschafft (CO Wert zu hoch)!!! Nun meine Frage ob es NUR am KAT liegen kann, denn es gibt keine Fehler im Diagnosegerät.

Ich hab nen 2.0 Tfsi Baujahr 2008 und Motorcode BPJ

Danke für Infos

Ist der Fehlerspeicher komplett leer ?

Ja wirklich komplett. Der TÜV hat ihn auch ausgelesen @derSentinel

Zitat:

@Baracuda710 schrieb am 11. November 2023 um 09:38:51 Uhr:

Ja wirklich komplett. Der TÜV hat ihn auch ausgelesen @derSentinel

Dann musst Du mal auf die Suche gehen ob er irgendwo Nebenluft zieht... das wäre zB ein Grund für einen leeren Fehlerspeicher und zu hohe CO2 Werte.

Es gab oder vielleicht gibt es noch ein Problem mit Nebenluft, denn es kam mal Leck im Ansaugsystem.

Ich sende mal die Bilder und kam auch mal Fehler mit Turbo, aber der hat doch mit Abgas nicht wirklich was zu tun oder @derSentinel