Hat schon jemand Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung beim V6 TDI gemacht?
Mich würde mal interessieren, ob bei der neuen Endrohrmessung es auch wieder ein Protokoll über die Messdaten gibt. Wie hoch drehen eigentlich die V6 TDI, also wo regeln die typischerweise bei Euch ab?
Habe schon verschiedenes gehört, 2500 rpm, 3000 rpm und auch über 4500 rpm.
Beste Antwort im Thema
Obwohl es oT ist, in Österreich haben sie ab diesem Jahr die Endrohrmessung abgeschafft. Man geht davon aus, dass die Software Unregelmäßigkeiten aufzeigt und vorallem .... zur Minimierung von Motorschäden während des Prüfvorganges... Quelle war beim Skifahren eine Tageszeitung.
Lustig, das hier in D alles was funktioniert hat, abgeschafft und am Ende vielleicht wieder neu erfunden als große Verbesserung angepresen wird.
Die haben echt nicht mehr alle Bit´s und Bytes oben richtig synchronisiert am Laufen.
112 Antworten
Eigentlich völlig egal welche Drehzahl.. Der Prüfer drückt drauf bis er das Ergebnis hat.
Meine Werte am Rohr waren besser als gleiche Fahrzeuge über OBD.
Mir auch egal, Hauptsache bestanden.
Mir tut nur der arme Motor leider der mit seinen 321 tkm noch so gequält wird 😠
Zitat:
@derSentinel schrieb am 23. Februar 2018 um 12:26:32 Uhr:
Mir tut nur der arme Motor leider der mit seinen 321 tkm noch so gequält wird 😠
Da bist Du sicher nicht der Einzige.
Protokoll hast Du zufällig aber nicht mehr parat, um den rpm-Wert und die durchgeführten Tests hier einzustellen?
Liegt bestimmt im Auto, muss ich Abend mal schauen.
Ähnliche Themen
War heute zur realen Abgasmessung, CDYA. Alles bestens. Bei ca. 2.500 Touren abgeregelt. Wenn ich die Gelegenheit hab, es einzuscannen, stelle ich es mal ein. Bei mir waren alle Werte weit unter den Maximalwerten.
Fahrzeug wurde vorher ca. 40 km gefahren, so dass der Motor schön warm war. Den im kalten Zustand so "hochzujagen", wäre ja noch schlimmer.
Aber wozu willste die Daten bzw. durchgeführten Tests wissen? Hauptsache bestanden 😁 Prüfer meinte, der wäre ja supersauber! 😁
Ich finde die Abregeldrehzahlen interessant und bin neugierig, ob noch immer das alte Diesel-Au-Programm gefahren wird. Also Trübungswerte (bei Hochdrehzahl), freie Beschleunigung der Motordrehzahl, Öltemperatur, Leerlaufdrehzahl, CO-Ausstoß.
Du hast einen FL V6 TDI, der ist EU5 und hat einige Unterschiede zu den VFL V6 TDIs. Ist das ein Automat oder HS?
Eine kurze Frage: wird der Fehlerspeicher trotzdem noch mit ausgelesen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Endrohrmessung zusätzlich abläuft. Also ich gehe davon aus, dass die Readiness-Werte über OBD dennoch ausgelesen werden. Aber vielleicht könnte Avantix79 noch mal was dazu schreiben.
Habs vorhin mal getestet. Mein 2.7 TDI BPP lässt sich im Stand bis ca. 3700 rpm hochdrehen. Der BPP wurde als 2.7 TDI im 4F VFL verbaut.
FL 2.7 TDI, 140 kW, CANC
Im Stand bei 2500 rpm abgeregelt 🙂
War auch Anfang diesen Monats zum TÜV vorher 50 Km ziemlich sportlich gefahren .
Bei der abgasmessung wurde bis zum Begrenzer hochgedreht bei mir waren es auch über 3000upm soweit ich mich erinnern kann (ASB 3.0 Tdi 232ps) TÜV Prüfer hat gesagt sehr vorbildliche Abgaswerte 😁 leider beim ersten mal trz durchgefallen Bremsschläuche hinten waren etwas porös aber jetzt dafür bis 2020 TÜV 🙂
ich fahre vor dem tüv/au immer auf autobahn lasse es richtig krachen.
Nach etwa 30-40km zur prüfstelle immer schön im S modus bei Automatik.
Gabs nie Probleme.
Im Juli muss ich auch Tüv AU machen, mein DPF ist mit 0,32 ziemlich voll.
Hoffe das bleibt so bis Juli.
Obwohl es oT ist, in Österreich haben sie ab diesem Jahr die Endrohrmessung abgeschafft. Man geht davon aus, dass die Software Unregelmäßigkeiten aufzeigt und vorallem .... zur Minimierung von Motorschäden während des Prüfvorganges... Quelle war beim Skifahren eine Tageszeitung.
Lustig, das hier in D alles was funktioniert hat, abgeschafft und am Ende vielleicht wieder neu erfunden als große Verbesserung angepresen wird.
Die haben echt nicht mehr alle Bit´s und Bytes oben richtig synchronisiert am Laufen.
Zitat:
@audiavant89 schrieb am 24. Februar 2018 um 00:45:37 Uhr:
Eine kurze Frage: wird der Fehlerspeicher trotzdem noch mit ausgelesen?
Der Fehlerspeicher wird NIE ausgelesen... das geht ihn nichts an !
Es dürfen nur keine Kontroll/Warnlampen im KI/FIS leuchten