ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hat S5 unterschiedliche Bremsen zu A5?

Hat S5 unterschiedliche Bremsen zu A5?

Audi A5
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:00

Hallo,

Ich wäge zwischen dem Kauf eines A5 oder S5 ab. Worin unterscheiden sich die Bremsen bei A5 gegenüber dem S5? Sind die vom S5 größer? Was sind die Durchmesser der Bremsscheiben beim S5 gegenüber A5?

Scheint eine einfach Frage zu sein, habe bisher aber noch keine konkrete Antwort erhalten. Danke.

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 21:47

Hi,

anscheinend interessiert sich niemand für meine Frage oder keine Ahnung?

Ich habe nun die Antwort selbst in Erfahrung gebracht. Beim S5 haben die Scheiben (vorne) einen Durchmesser von 345 mm, bei A5 sind es hingegen nur 320 mm. Damit ist für mich klar, welcher Wagen die besseren Stopper hat.

Ich finde, zu gute Bremsen gibt es nicht.

Jürgen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 21:47

Hi,

anscheinend interessiert sich niemand für meine Frage oder keine Ahnung?

Ich habe nun die Antwort selbst in Erfahrung gebracht. Beim S5 haben die Scheiben (vorne) einen Durchmesser von 345 mm, bei A5 sind es hingegen nur 320 mm. Damit ist für mich klar, welcher Wagen die besseren Stopper hat.

Ich finde, zu gute Bremsen gibt es nicht.

Jürgen

am 31. Mai 2008 um 6:08

also wenn die bremsen das einzige argument sind einen s5 zu kaufen, dann bist du aber leicht zu überzeugen ...

Ich glaub eher es hat Dir keiner geschrieben, weil die Antwort im Forum zu finden ist und jeder genauso faul war sie nicht erst zu suchen, wie Du ...

Wenn du wirklich eine gute Bremse in deinem zukünftigen Audi habe willst - dann solltest du die Serienbremse gegen eine vom Tuner tauschen ;o)

Selbst wenn du einen 911er bestellst hast du die Wahl zwischen einer sicherlich recht guten Serienbremse oder einer richtig guten Bremse. Und diese Option gibt es nicht umsonst ;o)

Viele die ein sehr schnelles Auto kaufen und dessen Fähigkeiten auch richtig nutzen, tauschen erst mal die Bremse - meist nicht nur die Beläge...

Aber wenn du die Serienbremse im S5 überanstrengst und die Scheiben schön dunkel gefärbt sind tauscht dir dein Audi Partner diese gern gegen ein paar neue...

Zitat:

Beim S5 haben die Scheiben (vorne) einen Durchmesser von 345 mm, bei A5 sind es hingegen nur 320 mm

Der Durchmesser einer Bremsscheibe hat nichts mit der Qualität der Bremse oder der Bremsleistung zu tun.

am 31. Mai 2008 um 10:46

Hallo

ich stimme meinem Vorredner vollkommen zu, die "Qualität" bzw. Bremsleistung hängt in erster Linie vom Bremssattel ab.

Haben eigentlich alle A5 (nicht S5) die gleichen Scheiben bzw. Bremssättel ? Würde mich interessieren ob der 1.8er die gleiche Bremse hat wie z.B der 3.0 (kann ich mir persönlich nicht vorstellen). Mein Freundlicher hat keinen 1.8er da, dass ich mir das selber anschauen könnte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audidriver3333

Haben eigentlich alle A5 (nicht S5) die gleichen Scheiben bzw. Bremssättel ? Würde mich interessieren ob der 1.8er die gleiche Bremse hat wie z.B der 3.0 (kann ich mir persönlich nicht vorstellen). Mein Freundlicher hat keinen 1.8er da, dass ich mir das selber anschauen könnte.

Richtig, der S5 hat die gleichen Sattel, nur die Größe der Scheibe ist anders. Übrigens ist die 330er Scheibe hinten beim S5 innenbelüftet.

Beim A4 hat der kleine TDI und TFSI die gleiche Bremse wie ein großer V6. Dürfte beim A5 also nicht anders sein.

am 31. Mai 2008 um 19:32

hallo, es werden 3 verschiedene Bremsen verbaut:

S5,  vorne 17"  TRW FBC 57 17"  1 Kolben  57mm Scheibe 347 mm, hinten 17" TRW CII 43 EBP 17" 1Kolben 43 mm 330 mm.

 

A5,  3.o TDi, vorne 16" TRW FBC 57 16" 1Kolben 57 mm Scheibe 320 mm, hinten 16" TRW CII 43 EBP 16"" 1 Kolben 43 mm Scheibe 300mm.

 

A5 restliche Modelle, leider habe ich da keine genauen Daten, aber es ist eine 16", 312mm Scheibe  mit 1Kolben und glaube 54mm verbaut, hinten ?

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Beim S5 haben die Scheiben (vorne) einen Durchmesser von 345 mm, bei A5 sind es hingegen nur 320 mm

Der Durchmesser einer Bremsscheibe hat nichts mit der Qualität der Bremse oder der Bremsleistung zu tun.

Womit dann? Klingt fast so als ob der Durchmesser egal wäre.

Juergen

Zitat:

Original geschrieben von Jurgen

Zitat:

Original geschrieben von gemm

 

Der Durchmesser einer Bremsscheibe hat nichts mit der Qualität der Bremse oder der Bremsleistung zu tun.

Womit dann? Klingt fast so als ob der Durchmesser egal wäre.

Juergen

Durchmesser und Kolbengröße haben sehr wohl etwas mit der Bremsleistung zu tun.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das den Jürgen nach 1 1/2 Jahren noch interessiert:)

Grüßle

Selti

Die rein physikalischen Zusammenhänge liegen doch schon auf der Hand:

- Bei gleichem Bremsdruck kann ich mit größerem Kolbendurchmesser eine höhere Bremskraft an den

Belägen erziehlen.

- Bei größerer Bremsscheibe kann ich mit der Bremskraft am Bremsbelag ein höheres Bremsmoment

erreichen (da die Bremskraft weiter weg vom Drehmittelpunkt aufgebracht wird).

Pedro

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das den Jürgen nach 1 1/2 Jahren noch interessiert:)

Grüßle

Selti

Du hast hier gelesen................interessierte gibt es demnach immer ;)

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Original geschrieben von audidriver3333

Haben eigentlich alle A5 (nicht S5) die gleichen Scheiben bzw. Bremssättel ? Würde mich interessieren ob der 1.8er die gleiche Bremse hat wie z.B der 3.0 (kann ich mir persönlich nicht vorstellen). Mein Freundlicher hat keinen 1.8er da, dass ich mir das selber anschauen könnte.

Richtig, der S5 hat die gleichen Sattel, nur die Größe der Scheibe ist anders. Übrigens ist die 330er Scheibe hinten beim S5 innenbelüftet.

Beim A4 hat der kleine TDI und TFSI die gleiche Bremse wie ein großer V6. Dürfte beim A5 also nicht anders sein.

Falsch, beim A4 wie auch A5 gibts es ab den 6-Zylinder Modellen vorne die "größere Bremse". Ich nenne sie mal "der Sattel mit den Torx-Schrauben". Diese wird ab dem 2.7er eingesetzt.

Grüße

sline27

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hat S5 unterschiedliche Bremsen zu A5?