Hat mein Golf VI ESP?
Hallo zusammen.
Habe mir 2009 einen Golf VI TSI 1,4 mit 122PS gekauft.
Es war ein Reimport und ein sehr guter Preis! Nun möchte ich mir einen neuen Wagen kaufen. Der Händler heute meinte, das mein Wagen für den Ungarischen Markt bestimmt war und bei einem Ungarischen-Händler war. Er ist zwar in Wolfsburg gebaut worden und soll aber kein ESP haben. Wie kann ich das jetzt rausfinden ob das stimmt???
Kann mir da einer helfen von euch. ASR Taste hat er aber angeblich halt kein ESP!!.
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Das kann man auch selbst nachschauen: im Kofferraum ist neben der Reserveradmulde ein Aufkleber, auf dem die Fahrgestellnummer und eine Menge dreistelliger Zahlen/Buchstabencodes stehen. Das sind die sogenannten PR-Nummern. Wenn in der Liste 1AC steht hat das Fahrzeug kein ESP. Bei 1AS oder 1AT ist ESP vorhanden.
Ich behaupte mal, dass eine der drei Nummern vorhanden sein muss, bei mir steht's in der zweiten Zeile ganz vorne.
vg, Johannes
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Dass in der MFA nur "ASR deaktiviert" steht ist richtig. Der Taster ist eher ein Zeichen für ESP, bin mir nicht sicher ob bei ASR der gleiche Taster verbaut ist, aber ich denke eher nicht. Sicherheit gibt letztlich nur der Fahrzeugdatenträger im Kofferraum (im Serviceheft müsste er auch nochmal sein).Zitat:
Original geschrieben von msternie
Mein Wagen reagiert aber so, als hat er ESP drin!
Wenn ich im Winter fahre und das Heck bricht aus, reagiert der Wagen mit Bremseingriffe! Also gehe ich davon aus, das ich ESP habe?
Und ASR OFF steht nicht drauf! Ist der Taster drin. Und sobald ich drauf drücke steht im MFA+ ASR deaktiviert.vg, Johannes
Das Symbol auf dem Taster ist dasselbe, wie bei ASR. Egal ob ESP oder "nur" ASR, im Kombi-Instrument leuchtet genau dieses Symbol auf, wenn die Elektronik (ASR oder ESP) eingreift. Habe ich schon öfters beim Fahrsicherheitstraining erlebt.
Allein aus dem Symbol kann man also noch nicht schließen, ob es ASR oder ESP ist.
ASR-Systeme sind ja nichts anderes, als ein Untersystem von ESP.
In meinem Betriebshandbuch stehen 2 Schalter drinnen, der für ESP ist ein Auto mit ner Spur darunter und die Buchstaben OFF = Fahrzeuge mit ESP, bei ASR steht nur ASR + OFF drunter dazu im text: ASR Funktion = Fahrzeuge ohne ESP.
Somit ist die Frage ja dann beantwortet oder.
Du hast einen sehr guten Preis für den Ungarn gemacht, was will man mehr , geht nur leider nicht , sehr guter Preis und ESP , früher hatte man auch ESP und man konnte fahren. Du darft den Wagen halt nicht verkaufen oder mußt den späteren Käufer drauf aufmerksam machen, dass kein ESP an Bord ist . Das bringt dann ein paar Euros weniger beim Verkauf, aber die Ungarn brauchen kein ESP, die wissen ehe nicht was das ist 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Du hast einen sehr guten Preis für den Ungarn gemacht, was will man mehr , geht nur leider nicht , sehr guter Preis und ESP , früher hatte man auch ESP und man konnte fahren. Du darft den Wagen halt nicht verkaufen oder mußt den späteren Käufer drauf aufmerksam machen, dass kein ESP an Bord ist . Das bringt dann ein paar Euros weniger beim Verkauf, aber die Ungarn brauchen kein ESP, die wissen ehe nicht was das ist 😕
Ist doch noch gar nicht geklärt, ob er ESP hat oder nicht.
Glaubst du in Ungarn leben die noch auf Bäumen? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Ja so ähnlich . die sind gerade auf Investmentmüll gestuft worden , seitens der Ratings , die fahren ehe nur Tatra und Zastrawa, ein Golf VI ist für die wie Raumschiff Enterprise, die können gar nicht mit umgehen mit High Tech Autos und ESP, für die Trampelpfade wo die fahren, völlig unnötig 😰Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
vorallem da conti teilweise in ungarn entwickelt und produziert, hat das ESP in jedem unserer gölfe ggf. einen gewissen ungarischen anteil 😁
"In Budapest produziert Continental unter anderem Bremssysteme, verschiedene elektronische Karosseriekomponenten, die dem Komfort dienen, Sensorcluster, elektronische Regelmodule für elektronische Stabilitätssysteme und Hybridantriebssysteme, elektronische Karosserieregler und Ölsensoren. "
@golf-V-driver
Was die Fahrzeugsicherheit jetzt mit Wirtschaftslage und Ratingagenturen zu tun hat, muss man jetzt nicht wirklich nachvollziehen können. 🙄
Bei deinem Informationsstand über unsere Nachbarländer, hast du dein Dorf sicherlich noch nie mehr als 100km verlassen! 😁
Zitat:
Du darft den Wagen halt nicht verkaufen oder mußt den späteren Käufer drauf aufmerksam machen, dass kein ESP an Bord ist.
Warum bitte muss man den späteren Käufer darauf aufmerksam machen, dass kein ESP an Bord ist? Muss man ihn auch darauf aufmerksam machen, dass keine Ledersitze vorhanden sind oder das Navi keine Videos von SD-Karte abspielt 😕
Die Moral in allen Ehren, aber letztlich bin ich als Käufer dafür verantwortlich was ich kaufe - spätestens wenn man erwägt von einem Händler zu kaufen, denn die legen einem in so einem Fall eine 3-seitige Liste mit allen möglichen Ausstattungsmerkmalen (Batterie im Motorraum, Fußmatten an allen vier Plätzen, gepolsterte Sitze, Radio mit CD-Spieler - mp3-fähig, Anti-Blockier-System (ABS), .....) vor, damit es dem Kunden am Ende gar nicht auffällt, dass kein ESP drin ist.
Nur wenn sie einen Wagen ankaufen, dann fällt es ihnen sofort auf (zur Not sogar wenn er 2 Jahre vorher vom gleichen Händler gekauft wurde): ohne ESP bekommen wir den fast nicht verkauft, da müssen wir mindestens 1000 Euro mit dem Preis runter. Dem zukünftigen erzählen sie dann natürlich nicht, dass er kein ESP hat und verkaufen zum gleichen Preis wie einen mit ESP.
Aber so ist das Leben halt...
vg, Johannes
Die Autobild sagt das der Golf 6 serienmässig ESP hat ?! Der Artikel ist zwar schon älter aber bin nun verwirrt.
ich bin ein Link
Zitat:
Original geschrieben von msternie
HalloHabe gerade in mein Service Heft geschaut! Bei mir steht die PR Nummer 1AT!
Gruß
msternie
Du hast ESP. Habe auch einen Polen und auch nicht den Taster mit ESP sondern auch das schlingerne Auto wie du.
Konnte letzten Winter auch sehr gut testen das ESP vorhanden ist.
War aber auch, zum Anfang aufgrund des anderen Symboles, etwas verunsichert.
Scheint also beim Polen Re-Import serie zu sein.
Mfg
Steffen
Zitat:
Warum bitte muss man den späteren Käufer darauf aufmerksam machen, dass kein ESP an Bord ist? Muss man ihn auch darauf aufmerksam machen, dass keine Ledersitze vorhanden sind oder das Navi keine Videos von SD-Karte abspielt 😕Zitat:
Du darft den Wagen halt nicht verkaufen oder mußt den späteren Käufer drauf aufmerksam machen, dass kein ESP an Bord ist.Aber so ist das Leben halt...
vg, Johannes
Ja aber man muß sagen, das es ein Exportauto für den Ostblock ist und das macht ihn dann unverkäuflich, schade , aber so ist es 😕 Vielleicht nimmt den dann ein Russe für die CCCP
Zitat:
Warum bitte muss man den späteren Käufer darauf aufmerksam machen, dass kein ESP an Bord ist? Muss man ihn auch darauf aufmerksam machen, dass keine Ledersitze vorhanden sind oder das Navi keine Videos von SD-Karte abspielt 😕
...
vg, Johannes
da gab es doch sicher auch schon gerichtsurteile zu😉
und in einigen ostblock staaten wurde kein esp angeboten (preis reduzierung). was die bildzeitung schreibt, gilt ja nur für deutsche zulassungen.
ansonsten wird doch selbst eine vw werkstatt die vin (fin) mal im composter eintippen können, um zu sehen was er hat und was nicht😕