Hat mein Auto einen Centerspeaker?

Opel Astra H

Hallo Opel-Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Astra H gekauft. Leider hat dieser nur ein CD30 als Radio verbaut, was ja laut Opel nur über 6 Lautsprecher (also ohne center) verfügt.

Jetzt sieht es folgendermaßen aus: Da das Auto ansonsten eher hochwertig ausgestattet ist, passt das Basis-Radio zum einen nicht in den Ausstattungsrahmen, zum anderen ist es schlecht eingpasst, weshalb ich vermute, das da mal ein höherwertiges gerät (dann mit 7 Lautsprechern, also inkl. centerspeaker) verbaut war. Woran kann ich erkennen, ob unter der Abdeckung auf dem Armaturenbrett ein Centerspeaker schlummert? Würde das gerne Wissen, da ich einen Radio-Wechsel in erwägung ziehe (Cd30 MP3 oder CDC40), und bevor ich das Geld Ausgebe, wärs nicht schleht zu wissen ob ich dann auch in den vollen (=besseren) SOundgenuss durch den zusätzlichen Lautsprecher komme.

Auf der Abdeckung des Centerspeakers (falls er existiert) befindet sich eine kleine, graue Kugel (in etwa Murmelgröße). Weiß jemand wofür die gut ist? Ich habe nämlich schon Astra's mit und ohne diese Kugel gesehen.

Abgesehen davon: Ist im Astra H ein Mikrofon für die Opel-Freisprechanlage (UHP) bereits vorverlegt und muss nur angeschlossen werden? Wäre ebenfalls sehr hilfreich.

Ein bisschen viel auf einmal, aber trotzem bereits vielen Dank im voraus.

Gruß,

alex l.

Beste Antwort im Thema

Servus Zusammen!

Es gibt 4 Arten der Heizungs- bzw. Klimaanlage:

-ohne Klimaanlage
-mit Klimaanlage, manuell
-mit automatischer Klimaanlage, nur die Regelung des Gebläse ist automatisch (auch halbautomatik genannt)
- mit Klimatisierungsautomatik, Gebläse und Klappenregelung und Umluftschaltung automatisch.

http://www.opel-niedersachsen.de/preislisten.html#AstraH

Astra-f-anatic, du hast die "Halbautomatische".

MfG
Marco

56 weitere Antworten
56 Antworten

@alex l.

Bist du sicher das du einen mit Cosmo Ausstattung gekauft hast? Mach mal bitte ein Bild von Innenraum!

nur nebenbei: die kugel ist der sensor fürs licht, im spiegel sitzen nur die sensoren um den spiegel abzublenden... so das wars, zum thema an sich hab ich nix beizutragen 😁, ausser das ichn CD70 hab, mir aber noch nie akustisch der mittellautsprecher direkt aufgefallen wäre.
aber ich werd mal mein ohr ans armaturenbrett pressen 😁

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

nur nebenbei: die kugel ist der sensor fürs licht, im spiegel sitzen nur die sensoren um den spiegel abzublenden...

Dann frag ich mich, wieso auch Autos

ohne

irgendweche Lichtsteuerungen aber

mit

Klimaautomatik auch diese Kugel haben...

Ich bleib dabei - die

Kugel

ist für die Klimaautomatik!

Edit: Mein Corsa C hatte Klimaautomatik aber keine Lichtsteuerung und hatte ne Kugel.
Mein Astra H hat alle möglichen Lichtspielereien (autom. Licht an/aus ; autom. abblendender Rückspiegel ; Ambientbeleuchtung) und hat keine Klimaautomatik und (genau ihr habs erraten^^) keine Kugel.

dann scheints ein kombiinstrument zu sein....wenn ich bei tageslicht meine hand über das ding halte, geht das licht an....

Ähnliche Themen

hmm..... ich habe wie geschrieben keine Kugel und mein Licht geht an, wenn ich die Hand über die dunkle Stelle oben in der Mitte der Frontscheibe halte. Da sehe ich 2 "Sensoren" - der eine sollte der Regensensor sein und der andere der Lichtsensor. Meinste echt, dass die 2 Varianten verbauen? Also wenn der Lichtsensor in der Scheibe sitzt, wieso sollte Opel nochmal ne Variante mit Lichtsensor in der Kugel bauen...? Oder liegts am Baujahr, bzw. Modelljahr. Habe auch nen 2008er, aber 2009er Modell (allerletztes Facelift).
Seltsam, seltsam...

Komisch mit der Kugel. Also ich habe keine Kugel und mein Lichtsensor funktioniert. Mit "hinter dem Innenrückspiegel" meinte ich in der Scheibe eingelassen in die Halterung vom Spiegel integriert. Sieht man nur von außen. Regensensor ist da auch gleich dabei...
Vielleicht ist da bei nem anderen BJ anders geregelt, kann ich mir aber kaum vorstellen.

edit: der Wolf war schneller 😁

Zitat:

Original geschrieben von mcwolf99

Ich bleib dabei - die Kugel ist für die Klimaautomatik!

Hm .... und wieso hab ich dann mit manueller Klimaanlage auch die Kugel?

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Original geschrieben von mcwolf99

Ich bleib dabei - die Kugel ist für die Klimaautomatik!
Hm .... und wieso hab ich dann mit manueller Klimaanlage auch die Kugel?

Keine Ahnung. Ich habe auch die manuelle Klimaanlage und habe keine Kugel. Haste mal dein Handbuch gelesen?😁

Vielleicht sollten wir uns alle die Kugel geben. Was das Ding auch immer alles für manigfaltige Funktionen hat, es wird welche haben... Wie beschrieben, da in der Scheibe befindet sich der Regen- und Lichtsensor. 😁

edit: schon wieder schneller, jetzt reichts aber Wolf 😉

also will ich auch mal was dazu sagen

der lichtsensor ist oberhalb in der mitte der frontscheibe
wenn man von außen drauf sschaut sehr gut zu sehen;

die kugel hat mit dem licht nix zu tun=)

Die Kugel ist ein Licht/Sonnensensor für die Klimaanlage, da diese nicht nur nach Temperatur sondern auch nach der Sonneneinstrahlung regelt

@ der_chris1985:

Flinke Finger😁
Hast ja auch´n Schulterklopfer von mir gekriegt!^^

aber ich bin doch nich bescheuert, hab doch letztends die hand über die kugel gehalten und das licht ging an...das probier ich morgen nochmal aus...jetzt will ichs wissen, wenn ich falsch liege, korrigier ich mich natürlich 🙂

gleichen sich vllt beide sensoren ab? um vllt ein ausschalten des lichtes zu vermeiden wenn der gegenverkehr sehr hell ist?
ach...dies moderne technik...niemand weiß mehr was sie so macht 😁

Zitat:

Original geschrieben von gtc9

Die Kugel ist ein Licht/Sonnensensor für die Klimaanlage, da diese nicht nur nach Temperatur sondern auch nach der Sonneneinstrahlung regelt

Das war die richtige Antwort ! Der Knubbel ist ein Sonnenstandsensor und regelt die Automatik sowie die Halbautomatik der Klima mit.

Der Lichtsensor sitzt oben in der Scheibe gemeinsam mit dem Regensensor.

Alle anderen Vermutungen sind leider falsch.

Gruß Dirk

jupp, das hab ich auch gerade festgestellt...ich hing wie n affe im auto nur um die kugel abzudecken 😁

licht ging nicht an...dann wars letztends wohl n dummer zufall an dem diesigen tag, dass in dem moment wo ich die hand drüberhielt, das licht anging...heute ists fast schon sonnig, also nicht grenzwertig, und das licht ging nicht an. ich entschuldige mich für die falschaussage.

so wie es aussieht verarscht mein auto mich 😁

aber die gute nachricht um mal wieder ontopic zu werden:
das cd70 hat nen centerspeaker, konnte ich bei meiner fahrzeugaerobic heute früh rausbekommen 😁

Deine Antwort