ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. klima an und auto ruckelt

klima an und auto ruckelt

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 22:15

hallo zusammen,

eine bekannte hat sich vor ein paar wochen einen jahreswagen (1.6l) gegönnt. als sie jetzt mit meiner frau ein bißchen rumgefahren ist und die klima an war ist ihnen aufgefallen das das auto ruckelt. klima aus und ruckeln war weg.

zudem ist ihnen noch aufgefallen das die kühlleistung nicht so stark (im vergleich zu meinem auto) war.

heute sagte sie noch das der wagen zweimal ausging als sie von der schnellstraße runterfuhr und die kupplung getreten hat.

hat da jemand ne ahnung was das sein kann?

hängt vieleicht beides zusammen?

zu mageres gemisch?

gruß

ET2

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juli 2006 um 4:17

Meiner ist zwar noch nicht ausgegangen, aber ich habe auch das Gefühl das er zeitweise deutliche "leistungsverluste" hat. Bei konstanter Fahrt auf der AB z.B., keine Volllast, kann man deutlich spüren das plötzlich etwas Leistung "fehlt". Auch ist die Kühlleistung nicht immer so zufriedenstellend. Ohne etwas zu verstellen kühlt sie mal volle Pulle und dann wieder nur ganz lau. Werde wohl mal beim FOH nachfragen.

Wie alt ist das Auto denn und wieviel km hat er drauf?

Das mit dem Ausgehen hatte ich am Anfang auch. Mein FOH hat die neueste Software draufgespielt, seitdem hab ich keine Probleme mehr. Kann sein, dass bei eurem noch die alte Version drauf ist (ich hatte Version 10, nach dem aufspielen Version 12, laut FOH).

Danach war meiner Meinung nach auch das Verhalten des Motors insgesamt besser.

Bei mir kommt auch nicht so schneidend kalte Luft aus den Düsen wie z.B. bei nem Ford Focus, den ich neulich gefahren habe. Bis jetzt hab ich das Auto aber immer kühl bekommen und das hat auch den Vorteil, dass man nicht gleich ne Erkältung bekommt, wenn man die Düsen mal etwas auf den Körper gerichtet hat...

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 17:43

auto ist 1 jahr, deswegen auch jahreswagen :-). genaues zulassungsdatum kenn ich grad nicht. wie gesagt, der wagen gehört einer bekannten. ich selbst hab nen skoda.

15000km hat er drauf.

ok, das leistung fehlt wenn die klima läuft ist bei nem 1,6 motor fast klar.

mal prüfen, ob zuviel Kühlmittel drauf ist.

Dann schaltet Klima abwechselnd an und aus (=Ruckeln).

Gibt's diverse Einträge zu dem Thema, das fällt insbesondere an heissen Tagen auf und tritt bei geringerer Temperatur nicht auf.

Gruß

Thomas

Soweit ich weiss, wurde das "Ausgehen" des Motors beim Treten der Kupplung mittels Softwareupdate behoben. Also am besten mal zum FOH und die neueste Software draufspielen (hat ja noch Garantie).

Den Leistungsverlust merke ich auch sehr stark. Da gibs wohl keine Lösung.

am 19. Juli 2006 um 3:47

Habe für meinen nun einen Termin gemacht beim FOH. Wollen am Montag mal schauen was es sein könnte, bin echt mal gespannt ob die was finden und wie es danach läuft.

Gut finde ich das es gleich ab dem ersten Tag einen "Testwagen" gibt, da brauche ich nur meinen abstellen und mit dem anderen auf Arbeit fahren, es tut sich was beim Service. Weiter so.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 22:51

heute wurde mit der werkstatt gesprochen.

die meinte ein softwareupdate wär nötig.

wird nächste woche gemacht und dann schauen wir weiter.

am 21. Juli 2006 um 14:04

Hallo,

ich möchte auch mal wieder meinen Senf zu diesem Thema abgeben, da mein FOH den Fehler nicht "definitiv" beheben kann. Ich habe einen Astra Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS und mittlerweile war ich das vierte Mal wegen der Klimaautomatik in der Werkstatt. Einziger Rat von Opel an den FOH war, das Kältemittel zu reduzieren und die untere Motorabdeckung abmontieren....toll was....was ist, wenn was bei der Fahrt in den Motorblock gerät?! Ansonsten keine Idee....kein Update, kein anderer Kompressor....Nach dem ich letztes Jahr vier Mal liegen geblieben bin, habe ich langsam keine Lust mehr auf den Wagen. Der Frust steigt! Habt ihr ne Idee, wie man aus einem Finanzierungsvertrag möglichst ohne Verlust aussteigen kann...?

Lalle.goek

@lalle.goek

das problem mit der klimaautomatik bei mir, hat mein FOH auch erst beim driten anlauf behoben.

morgens kamm kalte luft und alles war ok dann funktionierte die automatik nicht mehr nur manual. ea worde erst die kühlflüßig keit erneuert dann ein druckregler und zum schluß bekamm das steuergerät von der klima eine neue software.

nun ist wieder prima-klima in meinem auto.

P.S

Finanzierungsvertrag!?

ich würde die bank mal anrufen und ne friat von ca.4 wochen ausnachen(die zeit für die du den brief beckomst) und versuchen den wagen mit gewinn an den mann zu bringen oder aber mindestens für die höhe der restschuld

PP.S

muß nur noch einmal dachin und zwar wegen einer ölleitung am turbo die undicht ist, im moment aber nicht liferbar ist.

am 25. Juli 2006 um 4:05

Hatte meinen gestern beim FOH. Haben den Füllstand der Klima geändert, ab Werk war zu viel eingefüllt, nun macht sie richtig kalt. Mal schauen ob die Leistungsschwankungen auch damit behoben sind. Ging alles noch auf Gewährleistung, und war in 3 Std erledigt.

am 26. Juli 2006 um 11:07

Hatte das Problem auch. Und es liegt definitiv an der Menge des eingefüllten Kältemittel. Bis MJ2006 wurde ab Werk zuviel eingefüllt, deshalb steigt der Druck bei Temperaturen über 30° so hoch, das die Klima sich abschaltet und nach kurzer Zeit wieder einschaltet. Daher kommt das Ruckeln.

Da gibt´s aber von Opel ein Rundschreiben an die FOH´s, indem steht das die Menge reduziert werden soll. Dann sollte alles ok sein.

Was mich sehr stört ist diese starke Anfahrschwäche beim 1,6 L bei eingeschalteter Klimaanlage.

Mann kommt kaum vom Fleck, am schlimmsten ist es am Berg, da muss ich die Klimaanlage ausschalten, damit ich überhaupt anfahren kann.

War des wegen schon paar Mal beim FOH, der meinte immer das sei normal.

Also ich habe schon mehrere Autos, mit gleich großem Motor anderer Marken gehabt, aber keiner hatte so eine starke Anfahrschwäche.

Ich bin langsam richtig genervt, bei dem Wetter macht es kein spaß mehr mit dem Auto zu fahren, vielleicht weiß einer von euch was man dagegen machen kann.

am 26. Juli 2006 um 14:15

Schwitzen :)

Ne Sorry ich merke selbst beim OPC beim anfahren ob die an oder aus ist .

Aber bei anderen Herstellern merkt man es kaum wenn man die Klimaanlage einschaltet, ist Opel einfach zu blöd dazu das vernünftig herzustellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen