1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hat jemand erfahrungen mit Hochleistungsschläuche aus Silikon gemacht ?

Hat jemand erfahrungen mit Hochleistungsschläuche aus Silikon gemacht ?

Opel Astra F

Hallo Freunde,

Da bei meinem Astra dauernd ein anderer Schlauch kaputt geht ( alters bedingt, Motor alles Ok ),
möchte ich meinem Astra einen kmplt. Hochleistungsschlauchsatz aus Silikon spendieren. Da diese auch immuner gegen hitze und sonstige Einwirkungen von außen haben sollen.

Nun meine Frage an Euch:

Hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können ???? ( Positiv oder auch Negativ )

Danke schon mal an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

auf dem bild kannst du einen astra motor sehen mit 100tkm der noch nie gewaschen worden ist, fällt dir was an den schläuchen auf?

ne gell die sehen aus wie am ersten tag und das nach 15 jahren.

macht also wirklich sinn sich silikon schläuche zu kaufen.

kann ich verstehen wenn sie einem gefallen oder einer einen DTM auto hat aber nicht wirklich in der serie bei einem normalen pkw

Du brauchst mir nicht sagen, wie Schläuche aussehen sollten, ich habe selbst welche in meinem Auto und ich gebe dir auch vollkommen Recht, dass sie teurer und eigentlich unnötig sind. Aber du hast doch bestimmt auch Alufelgen auf deinem Auto, oder? Genau das selbe in grün. Teurer als originale Felgen und eigentlich unnötig. Aber das ist eben´ne Ansichtssache.

Gruß KK

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hat wohl noch keiner die Erfahrung gemacht ???

Hab ich noch nie von gehört.
Hast du mal einen Link mit genaueren Infos?

ja die sind gut, kannst echt nix falschmachen

sind meistens günstiger als standart vom händler

Hallo Siera Power,

hast Du selber schon Erfahrungen damit gemacht ?

Wenn ja, wie kommen die Schläuche so mit Öl, Benzin usw. klar ? (Langlebigkeit, porös,risse )

was hast du für ein problem mit deinen schläuchen?

meine sind jetzt seit 280tkm drinn und es gibt nicht das geringste problem.

ich vermute das dein vorbesitzer zu oft den motor mit der chemischen keule gereinigt hatte sonst werden die nicht so porös.
kauf dir die originalen neu und die leben sicherlich deutlich länger wie dein astra.

sind mit sicherheit auch nicht teurer wie die racing dinger die beim serien astra absolut keinen nutzen haben.

nicht mal beim getunten, außer wegen der optik

Zitat:

Original geschrieben von alleinallein1

Hallo Siera Power,

hast Du selber schon Erfahrungen damit gemacht ?

Wenn ja, wie kommen die Schläuche so mit Öl, Benzin usw. klar ? (Langlebigkeit, porös,risse )

was für benzin/öl soll da rankommen? ist ja nicht die regel das die in benzin liegen.

aber ich hatte noch keine probleme damit

habe seit 2 jahren bei meinem ford wasser und ladeluftschläuche komplett von samco.

bei ford waren die orginalen viel teurer. wie des bei opel is weiß i net,bis jetzt noch keinen gebraucht.

gibt auch noch günstigere anbieter: rose-motorsport und venair

musst halt mal das internet bemühen

Denke auch das die Ursache nicht an den Schläuchen an sich liegt. Siehe sig hatte schon einige Schätzchen mit Alter von mehr als 25 Jahren. Kaputte Schläuche: Fehlanzeige.

Wenn di "Hochleistungsschläuche" (hihi bringt bestimmt +10ps) billiger sind dann nimm die. Wenn nicht, dann nicht.

auf dem schrottplatz gehen die originalen für 5€ her

Danke an Euch,

Mein Problem mit den Schläuchen war einfach der, dass mein alter Motor einen Öl/Wasser Schaden hatte

und beim Einbau des Neuen Motors die alten Schläuche wieder rein kamen. ( OFH )

Und nun verabschiedet sich jeder Schlauch nach und nach einzeln.

Beim Schrotti habe ich schon nach gefragt...nichts.

Werde Sie nun vom Samco Händler bestellen.

Hi,

ich wollte dir mal eine vernünftige Antwort geben. Also die Silikonschläuche von Samco sind absolut empfehlenswert. Durch die gesonderte Zusammensetzung sind sie weniger anfällig gegen chemische Stoffe und äußere Witterungseinflüsse und sie sind nachgewiesener Maßen strapazierfähiger als die Serienausrüstung. Außerdem werden diese unter anderem auch im Hochleistungsbereich (nämlich Motorsport) eingesetzt. Du solltest dir also ruhigen Gewissens diese Schläuche kaufen können.

PS: Das mit den alten porösen Schläuchen kann ich nachvollziehen, denn das hat nicht nur was mit Reinigung, sondern auch mit Pflege und Belastungen durch verschiedenste Einflüsse (ständige Feuchtigkeit, frühere Schäden durch Öl, Glysantin und so weiter) zu tun. Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß KK

Zitat:

Original geschrieben von KingKerosin01

Hi,

ich wollte dir mal eine vernünftige Antwort geben. Also die Silikonschläuche von Samco sind absolut empfehlenswert. Durch die gesonderte Zusammensetzung sind sie weniger anfällig gegen chemische Stoffe und äußere Witterungseinflüsse und sie sind nachgewiesener Maßen strapazierfähiger als die Serienausrüstung. Außerdem werden diese unter anderem auch im Hochleistungsbereich (nämlich Motorsport) eingesetzt. Du solltest dir also ruhigen Gewissens diese Schläuche kaufen können.

PS: Das mit den alten porösen Schläuchen kann ich nachvollziehen, denn das hat nicht nur was mit Reinigung, sondern auch mit Pflege und Belastungen durch verschiedenste Einflüsse (ständige Feuchtigkeit, frühere Schäden durch Öl, Glysantin und so weiter) zu tun. Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß KK

stimmt damit haben kühlwasserschläuch zu tun aber die sind auch dafür ausgelegt nur ist es wirklich nötig überteuerte rensportschleuche in eine alte opa schüßel zu bauen?

die frage kann man zu 99% mit nein beantworten.

nach dem so gut wie keiner hier seinen astra in 5 jahren noch haben wird, macht es sicherlich sinn schläuche einzubauen die noch 20 jahre halten nur damit sie noch ganz sind wenn der astra schon lange nicht mehr ist.

vieleicht hat einer interesse sie sich nach dem ableben des astras übers bett zu hängen.

wenn der ts so einer ist kann er sich die teuren überdurchschnittlich besseren rensportschläuch kaufen.

einen nutzen und sinn gibt es immer noch nicht.

die originalen sind genauso:
öl, benzin, glysantin, diesel, resistent wie die silikon auch nur das silikon verträgt deutlich mehr hitze und druck, genau das was ein astra fahrer braucht weil sein kühlwasser auf einmal 10x so heiß und der druck auf das doppelte ist wie vorher und die normalen schläuch schmelzen und platzen würden.

das zum thema vernünftig = wirtschaftlich

von daher ist es eher absolut unötig sich die schläuche zu kaufen außer einem gefallen sie optisch.
technisch gesehen bringen sie rein garnichts und halten werden die auch nicht länger, weil dein astra bei neuen original schläuchen eh nicht mehr das ende dieser überlebt.

wie gesagt entscheiden muß sich der ts selbst ob er min das doppelte bezahlt wie original / serie

PS:

originalteile aller marken bekommt ihr hier nur die teilenummer eingeben und es kommt der preis und die verfügbarkeit

Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass Kühlwasserschläuche mit Glysantin und Feuchtigkeit zu tun haben, aber wenn man schon klugscheißert, dann bitte richtig. Einfach mal im Lexikon unter Glysantin nachschlagen und man wird feststellen, dass weder pures Glysantin, noch pures Wasser auf den Kühlwasserschläuchen förderlich ist.
Das bei Opel verwendete Glysantin beinhaltet nämlich Silikat. Silikat ist fast gleich zusetzen mit Salz. Und was macht Salz???
Feuchtigkeit entziehen. So viel dazu. . . . . .

Und noch´n kleiner Auszug aus der Chemie:
Diese Alterungserscheinungen von Latex-basiertem Gummi beruhen vor allem auf Umwelteinflüssen, daher werden zum Schutz meist Antioxidantien oder Oberflächenbeschichtungen zugefügt. Besonders Luftschadstoffe wie Ozon, die Kombination aus UV-Licht und Sauerstoff sowie Dauernässe und Kontakt mit reaktiven Metallen (z. B. Kupfer, Silber) führen zur Versprödung des Materials, wobei Risse besonders an mechanisch belasteten Stellen entstehen. Öle, Fette (außer Silikonöl) und Weichmacher (z. B. aus Kontakt mit Weich-PVC) zersetzen Naturgummi hingegen zu einer klebrigen Masse, wobei schon ölige Ausdünstungen es langfristig schädigen können.

Gruß KK

Deine Antwort