ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Erfahrungen mit EBC Greenstuff und ATE Powerdisc

Erfahrungen mit EBC Greenstuff und ATE Powerdisc

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 21:36

Bei mir steht ein wechsel von Bremsbelägen und Scheiben an. Wollte mir mal etwas besseres kaufen um die Bissigkeit der Bremsen zu erhöhen. Die Entscheidung die Powerdisc zu kaufen steht quasi schon fest aber bei den Belägen bin ich mir noch unschlüssig. Die Greenstuff klingen ja sehr vielversprechend aber kosten halt, selbst bei eBay noch recht viel. Oder womöglich doch Serienbeläge? Lohnt der Kauf der EBC überhaupt? Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:52

Hat denn keiner von euch Erfahrungen damit gesammelt? Alle die Serienbremsscheiben und Klötze drauf? Am liebsten wäre mir zwar ein Erfahrungsbericht von Greenstuff in Kombination mit der Powerdisc aber auch einzelne Erfahrungen sind erwünscht. Wie schauts mit Verschleiß der Klötze bei der Powerdisc aus und wie ist eure Erfahrung in Punkto Verschleiß und Bremswirkung der Greenstuff Beläge.

Zur orientierung: ich habe noch massive Bremsscheiben verbaut!

Könnte die Powerdiscs für 39€ und die Greenstuff Beläge für 49€ bekommen, jeweils plus ca 6€ Versand.

Sind die Preise gut oder gehts noch besser?

Kommt schon, lasst mich nicht hängen ;)

am 23. Juni 2005 um 20:54

habe leider keine erfahrung die ich dir mitteilen könnte, aber der preis ist doch mal mehr als gut!

hab die greenstuff beläge noch nie unter 70 euro gesehen....

wo bestellst du denn? ebay?

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:59

die powerdiscs gibts bei ebay zu dem preis, die greenstuff beläge habe ich zu dem o.g. preis bei www.at-rs.de gesehen. leider will der aber für die powerdiscs über 80€ haben so dass ich getrennt bestellen würde (versandkosten hin oder her).

edit: hat einer ne idee was eigentlich serienscheiben und beläge beim foh kosten? also nur die teile, nicht der einbau, den lass ich privat von nem bekannten machen. würde mich nur mal interessieren.

am 23. Juni 2005 um 23:09

habe gehört die green sollen ziehmlich staubig sein also soll viel bremsstaub auf den felgen kleben aber so sollen se top sein habse aber selber ned verbaut

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 23:18

ääh, die werben aber u.a. mit genau dem gegenteiligen effekt...

am 24. Juni 2005 um 0:18

Serienbeläge kosten beim FOH 55 Euro bzw. 66 Euro für die länger haltenden Bremsbeläge. Was die Scheiben kosten weiss ich leider selbst nicht hab mich letztens nur mal erkundigt was die Beläge kosten. War mir aber zu teuer ;)

PS: Erfahrungen mit den Greenstuff Belägen würden mich auch mal stark interesieren.

also mal unter uns ...wenns seins muss geduldet ihr euch bisschen,dann machs ichs halt ....aber es wird doch einen geben der seine scheiben und beläge abgefahren hat und paar neue braucht....teuer sind die sportsachen ja nicht ! und schlechter denk ich auch nicht...also greift euch ein herz und verbaut das gute zeug ;) sonst müsst ihr noch bisschen warten weil meine anderen tuningteile soviel gekostet haben und ich ne geldpause brauch....spoiler über 400 .... analge über 350 ....fahrwerk über 300...usw.... es summiert sich

ZEIG MIR MAL DIE POWERDISCS FÜR 39 € !? da gehts ab 77€ los, für 39 bekommste die vom seat toledo...willst die umbaun ?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 6:44

Also gut dann eben nochmal die detaillierte Auflistung. ;)

Powerdiscs für 39€ ... habe bei dieser Auktion zugeschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7977355501

und die Greenstuff Beläge bei www.at-rs.de Typ DP2940, Preis pro Satz 49€

Noch fragen? :D

am 24. Juni 2005 um 7:56

hi!

das ist doch super günstig, ich bräuchte auch neue bremsen vorne.

aber zu den scheiben habe ich eine frage, da steht unter astra kein C18NZ aber dafür kadett C18NZ, passen die scheiben bei mir?

 

aber für den preis würd ich das auch machen...

 

 

hier nochmal der eine link...

 

http://www.at-rs.de/ der geht jetzt ;)

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 10:09

da musst du wohl den verkäufer fragen!

Themenstarteram 26. August 2005 um 5:49

Ich dachte mir ich kram den Thread mal raus um euch von meinen Erfahrungen zu berichten.

Habe jetzt seit rund 1000km die o.g. Kombination von EBC Greenstuff mit ATE Powerdisc verbaut.

Subjektiv würde ich sagen dass das Bremsverhalten geringfügig besser ist, vor allem aus hohen Geschwindigkeiten. Hier ist kein so starker Fadingeffekt wie bei der Serienscheiben und Belagkombination bemerkbar. Der Unterschied bei geringeren Geschwindigkeiten ist gering, wenn nicht gar Einbildung. Laut letztem TÜV Bericht hat die VA eine Bremskraft von 250N je Seite, auf dem Tüvbericht von vor 2 Jahren (mit Serienscheiben und Belägen) wurde mir 240N je Seite bescheinigt. Es handelte sich je um eine GTÜ Prüfstelle, allerdings an unterschiedlichen Orten. Nun ist fraglich ob es sich bei dieser Verbesserung um eine Schwankung im Toleranzbereich handelt oder nicht.

Fakt ist aber dass die Bremsen etwas lauter sind und gerade beim stärkeren Bremsen anfangen zu "grummeln" bzw "brummen", allerdings nicht unangenehm.

Immens ist der Unterschied allerdings in Punkto Bremsstaub. Wo die Felge vorher bereits nach wenigen Bremsungen und einer kurzen Fahrt durch den Regen hoffnungslos eingesaut war ist sie heute selbst nach 2 Wochen noch pikobello. Der Unterschied ist echt enorm!

das hört sich gut an...

nicht mehr so oft felgen putzen *g*

also, hab greenstuff drauf... staub geht wirklich gegen null (liegt an dem zeug woraus die sind... gibt auch universaltrennscheiben für ne flex aus dem zeug, die halten ewig)

sie sind jetzt seit guten 6000 km drauf und haben noch ungefähr 80%... bremsleistung ist aber weitesgehed gleich gebleiben, ich habe nur das gefühl, das die bremse besser packt wenn se warm ist ,als mit normalen belägen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Erfahrungen mit EBC Greenstuff und ATE Powerdisc