Hat jemand einen Schaltplan von einem V70 2,4T Bj.99 Mod.00

Volvo V70

Hy.
Hat jemand einen Schaltplan von einem V70 2,4T Bj.99 Mod.00 ?
Ich müsste die Endpunkte von den Drähten wissen, die vom LMM weggehen, um die Drähte durchmessen zu können !
Problem, schlechte Abgaswerte (alle Teile neu) und wenn man den Stecker abzieht, hat er die besten Werte (besser als ein Neuwagen).
Hab auch immer wieder den Fehlercode bekommen, der dies ansich meldet.
Nur wenn man sich den Kabelbaum ansieht, wie der im Kabelkanal verschwindet, mit anderen Strängen umwickelt ist ect. fang ich das vorerst nicht zum zerreißen an....
besser den Durchgang prüfen ect.

Komisch ist, das der Wagen ansich traumhaft läuft und hier (außer den schlechten Abgaswerten) kein Problem zu spüren ist, nicht.

Vorab herzlichen Dank
lg
Jerry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 21. Mai 2020 um 11:28:04 Uhr:

Nein, damit hat es ganz SICHER nichts zu tun.

Danke aber für dein Reindenken ect. *daumenhoch*.

Warum fragst du eigentlich so viele Dinge wenn du die Antwort schon kennst und ganz sicher bist zu wissen woran es liegt und nicht liegt?
Wenn du das Alles so genau weißt müsste das Problem doch längst gelöst sein!)!

158 weitere Antworten
158 Antworten

Hab ihn:

https://www.skandix.de/.../

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:07:17 Uhr:

Hast du den luftdrucksensor (höhenanpassung) mal gecheckt? Wenn der dir falsche Werte liefert "denkt" dein Steuergerät du fährst auf dem mount everest rum und überfettet entsprechend. (korrigiert mich wenn ich falsch Lieg)

Wo ist der ???

Ist das einer der beiden Fühler im Luftansaugrohr zw. LLK & Drossselkl. ?

Nein der hängt ganz vorne rechts oder links (weiß es nicht genau ist ne weile her) neben einem der Motorhauben schlösser. Direkt sichtbar und perfekt zugänglich.

Hat mit den anderen ansaug Sensoren nichts zutun

Hat die ME7 nicht, bzw nicht separat ist im Steuergerät integriert! Das gezeigte bei Skandix ist der Ladedrucksensor

Ähnliche Themen

Zitat:

@easygo76 schrieb am 23. Mai 2020 um 20:07:16 Uhr:

Hat die ME7 nicht, bzw nicht separat ist im Steuergerät integriert! Das gezeigte bei Skandix ist der Ladedrucksensor

Bin ab& zu verwirrt, weil machen oft meinen, hat er, andere wieder nein !?

Das verlinkte Skandix Teil ist der luftdruck sensor welcher den umgebungs luftdruck musst und anhand der Daten die einspritzmenge mit steuert.
@easygo76 ja du hast recht das Teil scheint bei dem mj00 nicht mehr separat verbaut worden zu sein. Habe gerade selbst nachgeschaut. Sorry!

Habe da auch nix gefunden, gerade geguggt !
Komisch aber, das Skanix dies aber für den 99er beschreibt.....

Das Ding ist, gibt 2 grundlegende Strukturen bei der Motorsteuerung, einmal die M4.4 bzw. 4.3 und dann gibt es noch die ME7 welche die letzten Fahrzeuge haben die Welche eine Elektronische DK haben!
Und da hier nun mal beides Vertreten ist, gibt es manchmal etwas Verwirrung, aber das ist schon ok so!

Versteh kein Wort ?
Fremdsprache Volvo !? *g*

Hab ein Steuergerät (gebraucht und meine Daten rübergespiegelt) drinnen, darauf stand aber mit Edding geschrieben "2,5" und ich hab einen "2,4".
Grundsätzlich egal, und es funkt auch, nur wenn hier nun gesagt wird, das der 99er dann den Fühler im Steuergerät hat, und den nicht im Motorraum verbaut (obwohl Skandix dies so angibt ?!), frag ich mich, ob mir da nun im Steuergerät der Fühler fehlt ?

Der Teile Katalog bei Skandix ist jetzt auch kein Allheilmittel was eingebaut war und was nicht, ist schon gut eingegrenzt! Aber nicht perfekt!
Und das ist auch Keine Volvo Geheimsprache, sondern das ist einfach die Entwicklung! Das eine ist das „Alte System“ das andere das „Neue“

Und keine Sorge, fehlen tut der mit Sicherheit nicht, sonst würde deine Mkl deswegen leuchten!

BTW.... hättest dir mal lieber nen Vida Clon und nen Thinkpad für 200 € holen sollen! Anstatt das Geld in irgendwelche Teile zu verbrennen

Zumal der gezeigte Geber ist ja auch verbaut, nur nicht als Atmosphären Druck Sensor irgendwo im Motorraum baumend, sondern der Steckt im Ladeluft Rohr kurz vor der DK (Drosselklappe) und misst dort den Ladedruck!

Ich hatte in meinem 97er t5 die "alte" motorsteuerung.
Sorry für die falsche Info ich dachte nicht dass das beim neuen in der Form nicht mehr verbaut ist. Mein Fehler.
Skandix ist da auch sehr irreführend manchmal

Korrigiere mich, glaube der Ladedruckfühler hat nen Anderen Stecker, hatte ich gerade letzte Woche in Hand, aber eben auch gefühlt 200 andere Stecker auch 🙂

Hier mal ne kleine Auflistung
Von links nach rechts, von oben nach unten!
7/21 Nockenwellen Sensor, Zylinderkopf links, direkt unter der Oberen Drehmomentstütze angebracht

7/16 KühlmittelTemp Fühler, Zyl Kopf Rechts Vorne am Thermostatgehäuse

7/81 Ladedruckfühler, Im Plastikrohr ladeluftkühler Oben zur DK

7/6 Öldruckschalter gute Frage wo sitzt der eigentlich?? Irgendwo unten am Motor 😉

7/17 LMM Luftmassen Messer, zwischen Luftfilterkasten Und Ansaugschlauch Turbolader

3/1 Zündanlassschalter Lenksäule rechte Seite unterhalb des Lenkstock Hebels

7/15 7/82 Lambdasonde Vor Kat und Lambdasonde Nach Kat! Eine lineare (breitband) die nach dem Kat Sprungsonde

7/22 Kurbelwellen Sensor Motor linke Seite mittig im Schwungradgehäuse

7/124 Bremspedal Druck Geber, Bremskraftverstärker, links Spritzwand hinter Hauptbremszylinder! Bei rechtslenker natürlich Rechts

7/105 Umgebungstemperatur Fühler, Stoßstange Lüftungsgitter Unten, evtl auch in der Unteren Kühlerabdeckung

7/123 Kupplungspedalweg Geber! Fußraum Fahrerseite links am Kupplungspedal, entfällt natürlich bei Automatik

7/23 7/24 Klopfsensoren Motor Vorder Seite
Bei abgeschraubter Ansaugbrücke

7/73 Kühlmittelstands Sonde Kühlmittelausgleichsbehälter Nähe Rechtes Domlager von Unten rein geklippst

4/30 Klimaanlagen Bedienteil Mitte Armaturenbrett! Da wo man Warm und kalt macht! 😉

7/8 Klimaanlagen Drucksensor! Rechter Holm vorne Nähe kühler Paket

Steuergeräte ABS Inst DK Getriebe

7/84 Tankdruckgeber, Steuert die Tankentlüftung, Länder spezifisch

7/77 Ansaugluft Temp Sensor, Ladeluftrohr Oben gleich neben dem Ladeluftdruck Sensor

3/4 Lenkstockachalter Links, Lenksäule gleich hinter dem Lenkrad

3/9 Bremslichtschter Fußraum Fahrerseite Beim Bremspedal

7/51 Gaspedal gleich rechts neben dem Gaspedal

Sollte Aufschluss geben 😉

119674b7-847d-4a1d-a57b-e111bd37961f

Super Auflistung !
nur wo ist der Benzindrucksensor ?

@easygo76: Warum hätte ich das mit VIDA machen sollen, die bei Volvo haben dies ja !
Sprich er ist darasn gehängt.
Ich denke VIDA alleine hilft da gar nichts, wenn es von Leuten bedient werden, die keine Ahung davon haben.....
Aussage Volvo Meister / Mechaniker".....was willst mit VIDA beim 1er V70 kann man da so gut wie nix auslesen, das geht erst ab dem zweier !"
Nun das die letzten der 1er V70 schon die Technik vom II.er drinnen hat, wissen die Spezialisten von Volvo anscheinend nicht........können halt nur gscheid daher reden und Rechungen schreiben.
Somit ist Volvo auch für mich die Marke geworden, die nur mehr die knienden Kunden haben möchten.

Deine Antwort