Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Diagnosetools für V70/S70 Bj.1999?

Welche Diagnosetools für V70/S70 Bj.1999?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 14:26

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

Als aller erstes: ich weiß, dass das Thema schon zigmal durchgekaut wurde, dennoch habe ich für mein Problem/Auto keine Antwort gefunden.

Ich fahre einen V70 Bj.1999 mit dem 2.5 20V Motor (B5254S) mit 121 kW. Der hat eine elektronische Drosselklappe und eine "moderne" Zündanlage.

Ich würde gerne den Fehlerspeicher auslesen, da die ABS-Leuchte manchmal angeht. Ich kenne das Problem mit den kalten Lötstellen im Steuergerät, jedoch will ich das Steuergerät nur als aller letzte Maßnahme aufbrechen, es könnte ja doch nur ein ABS-Sensor defekt sein.

Zurück zum Thema: da ich eines der etwas moderneren Modelle des ersten V70 besitze kann ich dies nicht mit VOL-FCR auslesen (VOL-FCR soll nur bis Bj. 1998 funktionieren) und auch nicht mit Vida auslesen, da dies nur die neueren Modelle (soweit ich weiß mit CAN-Bus +- ab Bj. 2000) unterstützen.

(Ich weiß dass Vida dennoch enorm hilfreich wegen der Schaltpläne, Handbücher usw. ist, hier soll es aber um's Auslesen gehen)

Also welche Diagnosetools/Software brauche ich?

LG,

Max

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde mit Delphi ds auslesen ,den mit Delphi kommst du in alle Steuergeräte.

Bezüglich abs Fehler hatte ich auch mit dem Delphi ausgelesen und es zeigte mir an das ABS Sensoren an der Hinterachse defekt währen,was aber nach durchmessen der Leitungen nicht stimmte.Bei mir wahr es auch der Fehler mit dem ABS Steuergerät (kalte Lötstelle)

Zum Auslesen und Löschen geht auch iCarsoft.

Delphi funktioniert wunderbar bei meinem 1999

VIDA funktioniert ab Modelljahr 99.

Delphi ist für den Laien einfacher zu verstehen,VIDA ist viel umfangreicher.

Hallo besitze das selbe Modell. Ich habe bei meinem mit einem elm327 Bluetooth dongle und der TorquePro App keine Probleme beim auslesen gehabt. Um etwas genauer analysieren zu können habe ich mir alles zugelegt um mit Delphi auslesen zu können. Leider komme ich damit aber nicht ins MSG. Wäre schön zu wissen ob es an diesem speziellen Motortyp liegt.

Der Rest des Modells ist ja auch speziell, als Beispiel der klopfsensor welche es neu gar nicht mehr gibt und nur als Gebrauchtware zu erwerben ist...

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 9:53

Als aller Erstes vielen Dank für die schnellen und klaren Antworten.

Ich habe mir ein Delphi Ds150e bestellt. Mal schauen wie das funktioniert, wenn das mal geliefert wurde. Vida lege ich mir vielleicht dennoch zu.

Lustigerweise habe ich mal einen Fehler mit einem 40€ Ancel Diagnosegerät aus dem MSG ausgelsen. Dieses Gerät ist eigentlich für VAG-FAhrzeuge gedacht und besitze ich nur, um bei einem Audi die Feststellbremse zurück zu stellen, um die Bremsen wechseln zu können. Sonst konnte ich aber bisher nichts damit am Volvo auslesen.

Zum ABS-Fehler: Ich hatte auch gerissene Lötstellen im Steuergerät. Bei Bedarf kann ich ein Foto hier reinposten.

Die katastrophale Ersatzteileversorgung von Volvo ist ein ganz anderes Thema und wenn das Teil dann doch noch verfügbar ist muss man dafür ganz tief in die Tasche greifen. Eine Unterlegscheibe für die Schrauben der Innenraumverkleidung kostet 2,50€, eine Niete der Innenkotflügel kostet 2,80€ und eine Türdichtung, die es jetzt nicht mehr gibt, hat das doppelte gekostet wie eine Türdichtung für einen nagelneuen Audi A6 (Bj. 2020). Die haben echt einen an der Waffel.

Die Nachfolgermodelle sind auch schon betroffen und für häufig gebrauchte Ersatzteile wie Dichtungen, Zierleisten usw. wird trotzdem nichts nachproduziert. Wenn man Glück gibt Skandix mal was in Auftrag aber das ist auch eher selten der Fall.

Wir reden hier von Fahrzeugen,die 20-30 (!!) Jahre alt sind.

Wie lange soll ein Hersteller denn noch Ersatzteile vorrätig halten??

Die freiwillige Selbstvereinbarung beläuft sich auf 10 Jahre und auch bei den anderen Premiummarken gibt es mehr als reichlich Teile,die nicht mehr lieferbar sind.

Du fährst nun mal eine Nischenmarke,die aber eben den Vorteil hat,aus der langweiligen Masse hervorzustechen und im Allgemeinen von der Haltbarkeit der Komponenten den Mitbewerbern der Zeit überlegen ist.

Die Ersatzteilversorgung ist bei Weitem nicht so "katasptrophal",wie Du es hier darstellst.:rolleyes:

Also,entweder akzeptieren oder wieder nach Ingolstadt wechseln.

P.S.:

Die Community ist hier und im Netz im Übrigen so stark,das man eigentlich JEDES Ersatzteil zu einem guten Kurs bekommen kann.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 11:05

@T5-Power , du hast ja Recht.

Da ich mit meinem Volvohändler vor Ort generell eher schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe, auch was Service allgemein betrifft, verlier ich bei dem Thema manchmal die Nerven. Man vergisst leider schnell wie alt die Autos doch geworden sind, vorallem da sie wenig Probleme machen, wenig bis kaum rosten und von vielen noch im Alltag gefahren weden.

Moin zusammen,

 

ist das Delphi Ds150e auch für meinen 850 T5-R aus 95‘ zu empfehlen?

 

Danke!

Bei deinem 850 MJ95 hast du im Motorraum die Blinkbox. Damit kannst du alle Systeme des Autos auslesen und teilweise auch Dinge selbst anlernen (bspw. die Klappen der Klimaautomatik).

Du kannst mit einem Adapter die Blinkbox deines 95igers auslesen und unter anderem die Livedaten des LMM auslesen. Hat scuty mal gemacht.

LG, Tim

Ich hab einen OBD Anschluss in der Mittelkonsole. Dann müsste ich doch das Delphi nutzen können.

Wenn du einen OBD Anschluss hast, hast du einen MJ96. Oder einen US Import, die hatten ab MJ94 einen OBD Anschluss (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

In deinem Fall kannst du das Delphi nutzen und viel Nutzen daraus ziehen. :)

Btw, ein T5-R MJ96 ist ein Einhorn. Da gab es nur ganz ganz wenige.

Ja, ist Bj. 95 also entsprechend MJ96

Zitat:

@Nilsco schrieb am 16. Januar 2023 um 19:37:33 Uhr:

Ja, ist Bj. 95 also entsprechend MJ96

Nilsco User ist online Info Freunde (1) Fahrzeuge (0)

Eben nicht - die die generelle Frage ist .... welcher Monat in 1995; das entscheidet dann, ob MJ96 od. MJ95

Beispeil MJ95 (also nur Blinkbox) --> klick

1
2
3
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Diagnosetools für V70/S70 Bj.1999?