v70 BJ 98 2.4L 10V springt warm nur mit Vollgas an
Hi, mein geliebter Volvo springt gerade nur noch warm an,wenn man das Gaspedal voll durchdrückt.
Kalt keine Probleme.
Was ist der Trick?...Wo fange ich an zu suchen? Tausche ungern Sachen auf Verdacht.
Danke!
13 Antworten
Der Trick ist, jede Fehlerdiagnose fängt mit auslesen des Fehlerspeichers an.
alles andere ist stochern im Nebel
Genau so. Ist die MKL an? Funktioniert sie überhaupt (muss bei Einschalten der Zündung leuchten)?
Bestümmt der Benzindruckregler, der wird nicht beim Auslesen sichtbar.Also mal den Nuckeltest machen, der geht schnell und kostet nix. Wenn es nach Benzin schmeckt, dann einfach einen Stopfen in den Unterdruckschlauch und auf den Anschluss am Baum und nach einem Ersatz suchen.
Zitat:@Rostpopel schrieb am 30. Juni 2025 um 11:46:45 Uhr:
Bestümmt der Benzindruckregler, der wird nicht beim Auslesen sichtbar.Also mal den Nuckeltest machen, der geht schnell und kostet nix. Wenn es nach Benzin schmeckt, dann einfach einen Stopfen in den Unterdruckschlauch und auf den Anschluss am Baum und nach einem Ersatz suchen.
Gibts dafür nen link? Funktioniert der?
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Iss doch verboten..., ob der funktioniert wird sich herausstellen, ist ja eigentlich kein Hexenwerk, so eine Unterdruckdose. Dicht wird er ja hoffentlich sein. Mich wundert, wie lange die originalen halten, sind ja mittlerweile immerhin 30 Jahre.
An meinen Audis waren die mit 15 Jahren schon Schrott. Mein v70 hat 3 bar max, der s80 4 bar. Es gibt Leute die sagen 4 bar ist zuviel
Hängt von Drehzahl und Last ab. Es gibt ja für jeden Motortyp ein passendes Druckverlaufsprotokoll. Die Dinger sollen ja nur einen Konstanten Druckunterschied zwischen Düseneingang und Ausgang gewährleisten.
Ja nur das witzige ist ja, der s80 20v hat nur eine kraftstoffleitung , von daher wird ja das ankommende benzin gebremst, beim v70 10v gibts ne rücklaufleitung. Theoretisch müsste deshalb das abgehende Benzin gebremst werden. Somit tut sich der 20v eigentlich leichter. Die Pumpe drückt ja immer.
Oben ging's ja um 10Ventiler.
Der Zwanziger hat doch auch ne (Unter)Druckregelung, nur eben weiter vorn? Oder? Wo der Druck abgelassen wird, ist ja eigentlich egal. Da ists auch für die Pumpe nicht leichter oder schwerer.
Na ich habe am Spritfilter so ein Teil. 20V
Zitat:@Rostpopel schrieb am 1. Juli 2025 um 23:35:19 Uhr:
Oben ging's ja um 10Ventiler. Der Zwanziger hat doch auch ne (Unter)Druckregelung, nur eben weiter vorn? Oder? Wo der Druck abgelassen wird, ist ja eigentlich egal. Da ists auch für die Pumpe nicht leichter oder schwerer.
Der Druckregler sitzt am gleichen Ort und das rail sieht auf den ersten Blick gleich aus, deswegen der vorsichtige Vergleich
Meinst Du viellt. den Pulsationsdämpfer, der an der selben Stelle sitzt, wo sonst der Regler? Der regelt da nichts, der dämpft nur.
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 1. Juli 2025 um 19:30:53 Uhr:
An meinen Audis waren die mit 15 Jahren schon Schrott. Mein v70 hat 3 bar max, der s80 4 bar. Es gibt Leute die sagen 4 bar ist zuviel
Wenn der Turbo mit 1 Bar reindrückt, dann müsste der Bezindruck wohl 4 Bar sein, damit an den Düsen ein Diffferenzdruck von 3 Bar erzeugt wird. Im Leerlauf bei 0,5 Bar Unterdruck dann eben 2,5 Bar, wenn der Motor steht, eben 3 Bar würde ich sagen. Viellt. regelt Dein Regler ja gar nicht mehr.