Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. P1671 Fehlercode ('99 V70 2.4L 144PS)

P1671 Fehlercode ('99 V70 2.4L 144PS)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. März 2024 um 19:26

Hallo.

Kürzlich habe ich einen V70 2.4L aus dem Jahr 1999 gekauft. Die Motorwarnleuchte war an, und der Käufer zeigte mir ein ausgedrucktes Dokument aus einer Werkstatt, in dem sie den Fehlercode als "P1671 Einspritzventil Spannung zu niedrig" auslasen. Es könnte auch "Spannung zu hoch" sein, ich habe das Dokument gerade nicht hier.

Wenn ich jedoch im Internet suche, beziehen sich alle Informationen, die ich finde, auf ein Steuerventilproblem, nicht auf ein Einspritzventilproblem. Heute habe ich das Steuerventil ausgetauscht (ich habe es bei eBay gekauft, nicht original von Volvo), aber die Motorwarnleuchte ist wieder angegangen.

Nun frage ich mich zwei Dinge:

- Könnte es sein, dass ich die beiden Kabel falsch angeschlossen habe? In meinem Originalstecker waren keine Nummern 1 und 2, nur im neuen Stecker, den ich von Volvo gekauft habe. Ich glaube, ich habe das grün/orange Kabel an den Pin 1 angeschlossen.

- Könnte dieser Fehler nicht durch das Steuerventil, sondern durch den Nockenwellensensor verursacht werden? Ich habe im Internet einige Forenthreads gefunden, die dies als eine weitere mögliche Ursache vorschlagen. Ich würde sagen, ich höre manchmal ein Klickgeräusch aus dem Bereich, in dem dieser Sensor platziert ist, aber ich weiß nicht, ob das auf ein Problem damit hinweisen könnte.

Abgesehen davon, dass die Motorwarnleuchte angeht, startet und läuft das Auto sehr gleichmäßig. Es ist hauptsächlich ein Problem, weil ich die TÜV bestehen muss und das nicht tun kann, solange die Motorwarnleuchte leuchtet.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 9:12

Heute habe ich versucht, die Spannung an den Stecker zu überprüfen, aber bei diesem BJ befindet sich der Stecker tief unten über dem Getriebe und kann nur nach Demontage des Luftansauggehäuses erreicht werden. Deshalb habe ich mich entschieden, direkt einen neuen Nockenwellen-Positionssensor zu bestellen und ihn einfach zurückzugeben, wenn er das Problem nicht löst.

Habt Ihr Ideen, falls das Problem weiterhin besteht?

Moin,

Ich gehe davon aus es ist der 144PS 10V mit mechanischer Drosselklappe?

Bevor du wild Teile tauscht und das ganze unnötig teuer wird, lass noch mal vernünftig auslesen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:02

Das Problem ist, da ich es ohne TÜV gekauft habe, kann ich nicht einfach zu Werkstätten fahren, und die in der Nähe geben mir bis Mitte April keinen Termin.

Die P1*** sind Herstellerspezifisch, deswegen kann sich die Fehlerangabe bei nicht VOLVO Diagnosegeräten unterscheiden. Bei Netzsuchen ist es auch wichtig den Hersteller mit anzugeben.

Ich habe den Fehler auch und meines Wissens ist das was mit dem Nockenwellensensor/-Steller.

Ob es der Sensor ist oder der Steller weiß man nur anhand des Fehlers nicht (Bei mir wurde mit VIDA Dice ausgelesen).

Es wurde auch ein anderer Steller schon eingebaut, der Fehler wurde weiter ausgegeben.

Kann also sein, dass der Sensor langsam kaputt geht oder was an der Kabelage nicht ganz in Ordnung ist.

Wollte das mit meinem Bastler eigentlich jetzt im Frühjahr angehen, aber habe leider gerade kein Geld.

https://www.engine-codes.com/p1671_volvo.html

https://www.cardiag.me/en/obd2-en/p1671-volvo/

https://www.bolidenforum.de/.../26508-obdii-diagnose-fehlercodes-volvo

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:40

Zitat:

@Tolentino schrieb am 25. März 2024 um 11:24:36 Uhr:

Die P1*** sind Herstellerspezifisch, deswegen kann sich die Fehlerangabe bei nicht VOLVO Diagnosegeräten unterscheiden. Bei Netzsuchen ist es auch wichtig den Hersteller mit anzugeben.

Ich habe den Fehler auch und meines Wissens ist das was mit dem Nockenwellensensor/-Steller.

Ob es der Sensor ist oder der Steller weiß man nur anhand des Fehlers nicht (Bei mir wurde mit VIDA Dice ausgelesen).

Es wurde auch ein anderer Steller schon eingebaut, der Fehler wurde weiter ausgegeben.

Kann also sein, dass der Sensor langsam kaputt geht oder was an der Kabelage nicht ganz in Ordnung ist.

Wollte das mit meinem Bastler eigentlich jetzt im Frühjahr angehen, aber habe leider gerade kein Geld.

https://www.engine-codes.com/p1671_volvo.html

https://www.cardiag.me/en/obd2-en/p1671-volvo/

https://www.bolidenforum.de/.../26508-obdii-diagnose-fehlercodes-volvo

Mein Sensor sieht aus wie der auf dem Bild unten. Anscheinend handelt es sich um denjenigen, der von 1998 bis 2007 verwendet wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob das der eigentliche Sensor ist oder ob es mehr Komponenten im Sensorgehäuse gibt. Ich werde es herausfinden, wenn ich ihn zerlege, um ihn auszutauschen. Ich werde dir wissen lassen, ob das in meinem Fall das Problem löst.

In meiner ersten Nachricht habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal instabil ist.

PD: Ich erinnere mich nicht daran, welche Software sie für das Lesen des Fehlercodes verwendet haben. Ich werde es später heute überprüfen, wenn ich Zeit habe.

Nockenwellensensor

Hallo !! Ich hatte auch beim V70I 2000 diesen Fehlercode , tauschte den Nockenwellen steller mit diesen kl.Sieb auf der Unterseite , und alles war wieder OK.

https://www.skandix.de/.../

@Quastl

Ist ja nett das Du immer wieder Skandix verlinkst, hilft aber nicht wirklich weiter.

Gerade in den späten Baujahren gibt es Unterschiede. Und es ist ein großer Unterschied ob die mechanische Drosselklappe verbaut ist, oder die elektronische.

Darauf hat der TE allerdings nicht geantwortet.

Skandix soll doch nur ein Beispiel sein,,,,ist am einfachsten zu verlinken,,, und wenn ich Teile bestelle (egal wo) immer mit der Teile Nummer !!!!

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 25. März 2024 um 11:58:46 Uhr:

@Quastl

Ist ja nett das Du immer wieder Skandix verlinkst, hilft aber nicht wirklich weiter.

Gerade in den späten Baujahren gibt es Unterschiede. Und es ist ein großer Unterschied ob die mechanische Drosselklappe verbaut ist, oder die elektronische.

Darauf hat der TE allerdings nicht geantwortet.

Da gebe ich dir recht ;)

Zitat:

@Lev_Michkin schrieb am 25. März 2024 um 10:12:02 Uhr:

..... bei diesem BJ befindet sich der Stecker tief unten über dem Getriebe ... Nockenwellen-Positionssensor........

Moin, hmmmm ... hat ein 99er V70-I eine "untenliegende Nockenwelle' ? 'Was' sagt Dir, dass es ein Nockenwellensensor wäre ? Führt das Kabel tatsächlich in die Höhe - oben - zur hinteren Nockenwelle ?

Die 99 hatten doch nur noch E Drosselklappe und 140 PS

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 25. März 2024 um 13:04:27 Uhr:

Die 99 hatten doch nur noch E Drosselklappe und 140 PS

Nein, im Gegenteil. Der 140 PS kam erst zum Mj. 00/ beginnend ab ca. 08.99.

 

Echte Mj. 99 haben den 10V mit 144 Ps bzw. je nachdem auch den 2.0 10V. Der einzig verfügbare 99er 20V Sauger hat dann E-DK und Denso Motorsteuerung mit 165 PS bei alter Kennung B5254s. Auch die Turbos hatten alle schon die E-DK. Erst zum Mj. 00 kamen dann die B5244s/s2 Motoren, mit eben der gedrosselten 140 Ps Variante in Form des B5244s2.

 

Es wird nur immer wieder Modelljahr mit Baujahr verwechselt

Moin,

Also den Nockenwellensensor hatte ich ja vor ein paar Tagen getauscht. Unruhiger Leerlauf etc. Aber er ist nicht das Problem gewesen. Heute habe ich Mal den Nockenwellenhersteller Auslassseite durchgemessen und die 3,7Ohm die er haben sollte sind deutlich überschritten. Das neue Bauteil von Vaico kommt da aber auch nicht ran. Mal sehen.

Grüße

NWV alt
NWV neu
Themenstarteram 25. März 2024 um 15:29

Fehlercode und Drosselklappe.

Diagnose-p1671
Drosselklappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. P1671 Fehlercode ('99 V70 2.4L 144PS)