ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hat die Automatik Wandlerüberbrückung?

Hat die Automatik Wandlerüberbrückung?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. September 2011 um 10:50

Da ich den Astra J 1.6 Automatik ins Auge gefasst habe, möchte ich gerne wissen, ob die Automatik

eine Wandlerüberbrückung hat?

Beste Antwort im Thema

hihi, dafür wissen manche Verkäufer ab wann der Bi-Turbo Diesel im Programm sein soll.... ;-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

http://www.kfz.net/autobilder/chevrolet/epica/

Im siebten Absatz ziemlich unten steht das es eine wandlerüberbrückung hat !

Die Automatic Getriebe von Opel und GM haben definitiv eine Wandlersperre. Schon mein Oldsmobile Bj. 1980 war damit ausgestattet. Früher war die Sperre nur im höchsten Gang aktiv, heutige Automaten verwenden die Sperre auch in den unteren Gängen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler

 

Mein Golf Bj. 1989 hatte hingegen keine Wandlersperre. Desgleichen ist es unüblich bei sogenannten Strömungskupplungen eine Sperre zu verbauen(MB 280CE,SE), da diese einen besseren Wirkungsgrad haben.

 

http://de.wikipedia.org/.../Hydrodynamisches_Getriebe?...

Siehe "Strömungskupplung".

 

Ich hoffe damit ein bißchen was zur Aufklärung beigetragen zu haben.

 

Gruß GM-Fan06

 

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Quatsch mit Soße, schon der Astra F hatte eine. Es gibt kein Auto mehr ohne.

Bist du sicher? Der Honda Accord (Bj. 2002), den ich letztes Jahr eine Woche lang fahren durfte, hatte z. B. keine Wandlerüberbrückungskupplung.

Ja, der "F" hatte definitiv eine Wandlerüberbrückung:

Link

Themenstarteram 20. September 2011 um 13:28

Danke für die vielen Antworten - thanks @ all :)

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Bist du sicher? Der Honda Accord (Bj. 2002), den ich letztes Jahr eine Woche lang fahren durfte, hatte z. B. keine Wandlerüberbrückungskupplung.

Wie kommst du drauf, dass der keine hatte? Jedes aktuelle Auto mit Wandlergetriebe hat eine. Man verschenkt doch nicht freiwillig eine großes Spar, - und Leistungspotential. Evtl. wurde sie beim Honda erst spät aktiv. Beim alten BMW 3er (E36) z.B. erst ab 90 km/h. Autos ohne Überbrückungskupplungen gab es vermehrt zuletzt in den 70er Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Bist du sicher? Der Honda Accord (Bj. 2002), den ich letztes Jahr eine Woche lang fahren durfte, hatte z. B. keine Wandlerüberbrückungskupplung.

Wie kommst du drauf, dass der keine hatte? Jedes aktuelle Auto mit Wandlergetriebe hat eine. Man verschenkt doch nicht freiwillig eine großes Spar, - und Leistungspotential. Evtl. wurde sie beim Honda erst spät aktiv. Beim alten BMW 3er (E36) z.B. erst ab 90 km/h. Autos ohne Überbrückungskupplungen gab es vermehrt zuletzt in den 70er Jahren.

Mein alter Mitsubishi Galant 2,5 V6 mit 4 Gang Wandlerautomatik hatte keine und war Bj. 2002, fuhr sich aber super! Verbrauch lag bei knapp 10l.

Zitat:

Original geschrieben von Astalawista

Mein alter Mitsubishi Galant 2,5 V6 mit 4 Gang Wandlerautomatik hatte keine und war Bj. 2002, fuhr sich aber super! Verbrauch lag bei knapp 10l.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Mitsubishi im Jahr 2002 die Technik der 70er eingebaut wurde. Höchstwahrscheinlich hatte er auch eine und du hast es nur nicht gemerkt bzw. weißt gar nicht, wie sich ein Auto ohne Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung fährt.

Themenstarteram 23. September 2011 um 16:24

Wenn du vom Gas gehst, darf die Drehzahl nicht abfallen - falls die Wandlerüberbrückung aktiv ist.

Der Opel-Autoverkäufer wusste nichts von einer Wandlerüberbrückung beim Astra.

hihi, dafür wissen manche Verkäufer ab wann der Bi-Turbo Diesel im Programm sein soll.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NordseeElch

Der Opel-Autoverkäufer wusste nichts von einer Wandlerüberbrückung beim Astra.

Die Verkäufer wissen gar nichts, wenn es nicht um Ausstattung und Preise geht. Ich habe bei Opel gelernt und mich schon im 1. Lehrjahr heimlich scheckig gelacht über das, was die Verkäufer so alles von sich geben. :rolleyes:

Hehehe - bestimmt wissen sie aber wie die Provision berechnet wird :D

Was mit der Wandlerüberbrückung einhergeht, ist ein weiteres Komfort-Merkmal: Der Freilauf!

Was dazu in bisher verschiedenen Threads so an Vermutungen über dessen Wert und seine Funktiion

gemußtmaßt wurde, geht auf keine Kuhhaut! Natürlich von Handrührern, die ja immer am besten wissen, wie eine Automatik tickt.

Interessant, daß VW den Freilauf inzwischen sogar bei den DSG (Passat) gegen Aufpreis anbietet. Testberichte darüber laufen übrigens oft unter dem Stichwort "Segeln" und sind durchweg begeistert, so als ob es sich um eine VW-Erfindung handeln würde.

MfG Walter

Da gibt es viele Sachen, die schon vor Jahren von anderen Firmen entwickelt und eingesetzt wurden und dann plötzlich von einer kleinen Firma aus dem östlichen Niedersachen so beworben werden als hätten sie das jetzt selber völlig neu erfunden...;)

Das Segeln konnte auch schon der Trabbi im 4. Gang.... wußte garnicht, dass der von VW ist...

Aber VW hat ja auch das Rad erfunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen