ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. NEUER Opel Astra J Automatik Diesel (165 PS) - Leistungsverlust durch 19" und Breitreifen?????

NEUER Opel Astra J Automatik Diesel (165 PS) - Leistungsverlust durch 19" und Breitreifen?????

Opel Astra J
Themenstarteram 12. März 2012 um 7:36

Servus,

haben uns letzte Woche einen

ASTRA J Sport Tourer Innovation Automatik Diesel (165 PS) gekauft mit 19" Reifen (235er)!!!

Hat jemand so einen der vll. sagen kann ober der Leistungsverlust groß ist durch die 19" bzw. (235er)?

Gruß

ABBA

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

bei dem Motor und dem Drehmoment merkst du mit Sicherheit keinen spürbaren Verlust. Oder wie kommst du auf die Frage?

gruß

velu24de

Ich kann es zwar nicht durch wissentschaftliche Auswertungen belegen, aber der Spritverbrauch dürfte ca. 0,5-1 Liter höher sein als mit den kleinen 16 Zöllern. Die Höchstgeschwindigkeit wird sicherlich auch deutlich sinken. Ich denke Richtung 10km/h weniger.

Aber die Leistung die dein Motor bringt ändert sich natürlich nicht. :D

Lass dir von deinem FOH die neue Rädergröße (Drehwegzahl) in den BC eingeben, dann stimmt auch der Verbrauch und die Geschwindigkeitsanzeige ... ;)

Habe gerade am Wochenende von Winterreifen 17" 215 auf Sommerreifen 19" 235 gewechselt.

Da ich den Wagen gebraucht im Winter zusammen mit den Reifen gekauft habe war das der erste Wechsel. Allerdings kein Diesel, sondern der 1.4 Benziner.

Subjektiver (!) Eindruck: Straßenlage wesentlich satter, sehr Spurstabil in Kurven, Abrollverhalten aber auch wesentlich härter (noch akzeptabel für mich, hatte auf dem vorherigen Auto Runflat, daher bin ich da schlimmeres gewöhnt :-) ). Auf der Autobahn merkte man auch, dass so ab 150 km/h der höhere Roll- und Luftwiederstand der Breitreifen seinen Tribut forderte. Es ging "zäher" in Richtung 170 km/h weiter als mit den schmaleren Reifen.

Da ich beim normalen pendeln eh meistens max 130 fahre (fahren kann..) ist das nicht so schlimm.

Vmax Unterschied? Ist mir latte .-) fahr ich eh nie.

Themenstarteram 12. März 2012 um 9:40

Es kamen Kommentare aus der Familie dass er dadurch langsamer wird und mehr verbraucht!

Das er mehr verbraucht war klar, dass er minimal langsamer ist sprich nur noch 225 und net 235 km/h macht war auch klar, aber um die geschwindigkeit gehts ja net, sondern um die kraft vom motor

Zitat:

Original geschrieben von ABBA2610

Es kamen Kommentare aus der Familie dass er dadurch langsamer wird und mehr verbraucht!

.....aber um die geschwindigkeit gehts ja net, sondern um die kraft vom motor

Was meinst du mit "Kommentare aus der Familie"? Beschweren sich die Familienmitglieder die das Auto bewegen, oder war das die übliche Stammtischdiskussion am Geburtstag im Kreise der Familie? :-))

So wie es scheint, meinst du ja ob sich z.B. die "spürbare" Kraft des Motors ändert, also z.B. das Beschleunigungsvermögen.

Angenommen du nimmst mal ein extremes Beispiel, d.h. eine 16" Bereifung gegenüber eine 19" Bereifung, bei DER SICH AUCH DER RADUMFANG/DURCHMESSER ÄNDERT !! (und nur dann greift mein Beispiel).

Dann hast du einen Effekt, als ob du an der Getriebeübersetzung etwas änderst, d.h. der gleiche Drehmoment vom Motor hat es mit einem anderen "Hebel" zu tun, hier der größere Raddurchmesser. Dadurch würde sich die Beschleunigung des Autos negativ ändern.

Im normalen Alltag ändert sich der Radumfang meisten nicht oder nur sehr wenig, da mit steigender Zoll-Zahl der Felgen die Höhe der Radflanke abnimmt (z.B. 215/17/55 gegenüber 235/19/40 - sind frei erfundene Zahlen!). Somit bleibt in der Regel der Gesamtdurchmesser des Rades annähernd gleich.

Zitat:

Original geschrieben von ABBA2610

 

..., sondern um die kraft vom motor

Wie soll sich die Kraft des Motors ändern, nur weil du andere Reifen drauf machst? Der Motor bringt noch genau die gleiche Leistung :D

die dinger sind so schwer, die muss man schon als schwungräder bezeichnen.:D

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:38

Stammtischdiskussion :-) sprich der Vater halt :-) :-)

@ ABBA2610

 

ich glaube das was du meinst ist, ob der Wagen anstadt in

sagen wir mal 8 Sekunden von 0 auf 100km/h beschleunigt (16")

und durch die größeren Reifen dann auf

sagen wir mal 10 Sekunden von 0 auf 100km/h erhöht (19")

 

wenn du das meinst, dann hättest es einfach mal testen sollen!

mfg maddin

Natürlich wird das schon ein Unterschied sein, ob es deutlich spürbar ist sein wird sei mal dahingestellt.

Aber allein die größere Auflagefläche und das höhere Gewicht der Räder macht dies selbsverständlich.

Ich denke schon das zwischen den 17" und 19" 6-7 kg pro Felge liegen (schätzungsweise) - Vorteil: kürzerer Bremsweg ;-)

Moin,

vor dem Astra bin ich ein Z4 Coupe 3.0si mit 265PS/350NM gefahren.

Winter 8x17 mit 225 rundum

Sommer 8,5 und 9,5 x 19 mit 235/265

Und der Unterschied war deutlich spürbar. Mit Winterreifen wesentlich agiler gerade

in den unteren Gängen.

Neben der höheren Reibung spielt hier auch die ungefederte Masse eine wesentliche Rolle.

Gruß

tor

Zitat:

Original geschrieben von tor

Neben der höheren Reibung spielt hier auch die ungefederte Masse eine wesentliche Rolle.

Also bei der Reibung stimmt ich dir ja voll zu, Luftwiederstand bei zunehmender Geschwindigkeit ist auch nicht zu vernachlässigen.

Klugscheissmodus an:

Aber die UNGEFEDERTE Masse ist der falsche Begriff, sie hat gar nichts mit Verbrauch oder Beschleunigung zu tun. Die ist relevant für den Federungskomfort und das Abrollverhalten.

Die Gewichtszunahme der Räder sorgt dafür, das mehr Masse insgesamt mit dem Auto zu beschleunigen ist, dies ist richtig. Den Begriff der ungefederten Masse hier zu verwenden ist allerdings nicht ganz korrekt, bzw. irreführend.

Vorteile:

- bessere Handligeigenschaften

- besseres Kurvenverhalten

- kürzerer Bremsweg

Nachteile

- Beschleunigung

- Verbrauch

- Kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. NEUER Opel Astra J Automatik Diesel (165 PS) - Leistungsverlust durch 19" und Breitreifen?????