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Astra 1,6 Turbo Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 27. August 2012 um 20:40

Hallo zusammen,

ich wollte mir die nächsten Wochen einen fast neuen Astra Turbo zulegen. Da die Spritpreise ja leider weiter steigen, würde ich ihn gerne sofort auf LPG Umrüsten lassen. Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr und davon zu 80% Autobahn. Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit einer LPG Anlage und bin daher sehr vorsichtig. Hat von euch einer Erfahrung mit einer LPG Anlage und auch vielleicht mit diesem Modell?

Wäre super wenn mir einer schnell weiter helfen kann der wirklich Ahnung hat,,,sonst ist das tolle Auto weg??

Vielen Dank im Voraus??

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32 Antworten

Hallo. Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber bei 40.000 km im Jahr kauf dir lieber einen Diesel oder noch viel besser einen Erdgas Zafira mit 150 Turbo-PS. Der wäre sogar noch günstiger bei den Kraftstoffkosten als ein LPG Auto. Ein Umbau auf LPG? Ich weiß nicht....?Oder halt einen Astra mit werksseitigem LPG-Einbau (1.4 Turbo)

Grüße

Als Vielfacher wäre es für mich auch sehr nervend, spätestens alle 300-400 km eine Gastanke zu suchen ...

Genau, warum kein Diesel? Ist von der Haltbarkeit und der Garantie sicher die beste Lösung!

am 29. August 2012 um 18:12

Na ja, super Hilfreiche Antworten, von wegen nimm Diesel.

Diesel kostet bei uns z.Zt. 1,499 + X und sicher weiter steigend

LPG kostet 0,70ct und Steuer bis 2018 gesaved, also nur geringfügig steigend.

40.000 / 9,5l x 0,70 = 2.947,36 (1,6l T + 10% Mehrverbrauch Gas)

40.000 / 5,5l x 1,50 = 9.230,77 (2,0l D)

Gasumbu = 2.800,- Selbst bei meiner Laufleistung lohnt der Umbau (Benziner 1,70€l) nach 2J

Benzin + LPG = 1.200 Km + am Stück und je nach Tankgröße (Reserverad) auch mit Sicherheit nicht alle 3-400 Km LPG tanken!

Für mich z.B. kommt Diesel nicht in frage, weil ich max 15.000Km im Jahr fahre. Also wäre schön, wenn sich noch ein LPG-Fahrer finden könnte, der von seinen Erfahrungen erzählen kann.

Der 1,4l LPG hat ja andere Zyl.Köpfe, aber was ist mit dem 1,6er, Probleme, oder alles im Lot?

am 29. August 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Datel

Hallo. Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber bei 40.000 km im Jahr kauf dir lieber einen Diesel oder noch viel besser einen Erdgas Zafira mit 150 Turbo-PS. Der wäre sogar noch günstiger bei den Kraftstoffkosten als ein LPG Auto. Ein Umbau auf LPG? Ich weiß nicht....?Oder halt einen Astra mit werksseitigem LPG-Einbau (1.4 Turbo)

Grüße

??? Der Erdgaspreis ist z.Zt. hier bei 1,25 also wo willst Du weniger bezahlen als LPG - mal abgesehen davon, dass es kaum Erdgastanken gibt.

am 29. August 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von ZA666

Na ja, super Hilfreiche Antworten, von wegen nimm Diesel.

Diesel kostet bei uns z.Zt. 1,499 + X und sicher weiter steigend

LPG kostet 0,70ct und Steuer bis 2018 gesaved, also nur geringfügig steigend.

40.000 / 9,5l x 0,70 = 2.947,36 (1,6l T + 10% Mehrverbrauch Gas)

40.000 / 5,5l x 1,50 = 9.230,77 (2,0l D)

Ich weiß nicht, was das für eine Rechnung sein soll. Mathematisch korrekt ergibt sich bei einem Dieselverbrauch von 5,5 L/100 km für 40.000 km und Dieselpreis 1,50 € irgendwas um 3300 €.

Und Verbrauchs- bzw. Preisangaben bei Erdgas beziehen sich in der Regel auf Kilogramm und nicht auf Liter. Insofern ist der genannte Preis überhaupt nicht mit dem Autogaspreis vergleichbar. Der Zafira Tourer CNG verbraucht z.B. 4,7 kg Erdgas auf 100 Kilometer.

Hallo.

Bitte beachten, Erdgas wird in kg verkauft und nicht in Litern. Den Preis einfach nur zu vergleichen funktioniert für deine Rechnung also gar nicht. Da Erdgas auch den größten Energiegehalt gegenüber allen anderen Kraftstoffen hat, muß man mit folgenden Werten umrechnen. 1 kG Erdgas entspricht etwa 1,5 Liter Benzin, ca. 1,3 Liter Diesel und ca. 1,9 Liter LPG. Dadurch relativiert sich der ach so günstige LPG Preis sehr schnell wieder. Als Faustregel gilt: Erdgas spart gegenüber Benzin ca. 50 %, gegenüber Diesel 30 % und 20 % gegenüber LPG. Die Reichweite von ca. 400-500 km (je nach Fahrweise) ist natürlich der größte Nachteil, aber wenn du in einem Ballungraum wohnst und arbeitest ist das kein Problem. Bei uns kostet Erdgas derzeit 1,09 EUR/kg. Glaubt mir, das ist nicht nur blanke Theorie. Es stimmt wirklich. Einfach mal im www googlen. Ihr werdet staunen. Erdgas ist wirklich eine absolute Alternative. Bei manchen Gasversorgern kriegt man sogar Tankgutscheine wenn man immer bei denen tankt. Gäbe es meinen ST als Erdgasvariante. Ich hätte ihn längst. Ich fahre beruflich viel Erdgasfahrzeuge. Beim tanken grinst man immer über das ganze Gesicht. Wer kann schon für 25 Euro volltanken und damit dann 400-500 km fahren.....???

Grüße

am 29. August 2012 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

Original geschrieben von ZA666

Na ja, super Hilfreiche Antworten, von wegen nimm Diesel.

Diesel kostet bei uns z.Zt. 1,499 + X und sicher weiter steigend

LPG kostet 0,70ct und Steuer bis 2018 gesaved, also nur geringfügig steigend.

40.000 / 9,5l x 0,70 = 2.947,36 (1,6l T + 10% Mehrverbrauch Gas)

40.000 / 5,5l x 1,50 = 9.230,77 (2,0l D)

Ich weiß nicht, was das für eine Rechnung sein soll. Mathematisch korrekt ergibt sich bei einem Dieselverbrauch von 5,5 L/100 km für 40.000 km und Dieselpreis 1,50 € irgendwas um 3300 €.

Und Verbrauchs- bzw. Preisangaben bei Erdgas beziehen sich in der Regel auf Kilogramm und nicht auf Liter. Insofern ist der genannte Preis überhaupt nicht mit dem Autogaspreis vergleichbar. Der Zafira Tourer CNG verbraucht z.B. 4,7 kg Erdgas auf 100 Kilometer.

Sorry, Tippfehler (3.230) habe auch nur die Werte aus einer Tabelle übernommen, Diesel lag dort bei 1,46* (LPG 0,77*) , bei 1,49* sind es dann wie Du schon schreibst 3.300,- (2.660,- bei LPG) soviel kostet es z.Zt. hier.

Bei 40T mag sicher auch der Diesel interessant sein, aber für 15.000 Km, wie bei mir, nicht.

Und hier war die Frage, ob es Erfahrungen mit LPG gibt und nicht welche Alternativen es gibt!

Mir stellt sich einfach die Frage.

Welches Fahrzeug benötige für meine "Bedürfnisse".

Einen 1.6 T AT kaufen und dann als "Sparmeister" (der Sprit ist so teuer) unterwegs zu sein, da ist wo ein Denkfehler.

Ich hab den 1.6T ST AT. Der braucht nnun mal über 14.000 km gerechnet 10,5 l/100 Bestwert 8,6 das Maximum lag bei 13,8 .

180 Pferdchen brauchen nun mal Hafer

Themenstarteram 30. August 2012 um 7:13

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt weiß ich aber leider auch nicht mehr weiter. Ich fahre zur Zeit einen Signum 1,9 CDTI Verbrauch 6,3 Liter auf 100 km. Reichweite exakt 850 km, habe im Monat bei meiner Strecke 350 Spritkosten.

Deshalb wollte ich eigentlich auf Gas wechseln, bin mir aber jetzt total unsicher weil der eine ja sagt und der andere nein. Wenn das Risiko sehr hoch ist und ich mit dem Gasauto öfters in der Werkstatt bin als auf der Autobahn, dann sehe ich selber besser davon ab. Viele schreiben nämlich immer nicht so viel heizen mit einer Gasanlage. Doch wenn man mehr als 150 Ps unter Haube hat, möchte man auch mal einen 160 er Schnitt auf der Autobahn für 80 Km fahren oder?

Also ich weiß jetzt wirklich nicht weiter ??????

Gekauft ist ja heut zu Tage schnell...

Lg

REKTUS

am 30. August 2012 um 8:12

Also ich fahre ja auch den 1.6 T mit Automatik und unter 10 L komme ich selten. Vor allem auf der AB und höheren Geschwindigkeiten säuft er ordentlich. Definitiv nicht als Langstreckenauto geeignet von den möglichen Problemen mit der Gasanlage sprechen wir mal gar nicht erst! Der Motor soll nicht unbedingt so gut sein für nen Umbau... es gibt auch nur wenige die den Motor im Astra H umgerüstet haben. Beim J ist mir gar keiner bekannt. Lieber ein ausgereiftes werksseitiges Konzept nehmen. Also entweder Diesel oder Erdgas, wobei Erdgas echt nur Sinn macht, wenn du nicht erst immer mit Umweg ne Tanke findest.

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Also ich fahre ja auch den 1.6 T mit Automatik und unter 10 L komme ich selten. Vor allem auf der AB und höheren Geschwindigkeiten säuft er ordentlich. Definitiv nicht als Langstreckenauto geeignet ...

Kann ich nicht bestätigen. ich habe immer im Schnitt 8,5 Liter verbrauch, und das bei mind. 60% Kurzstrecke innerorts mit allen 30 Metern rechts vor links. Und auf der Urlaubsfahrt nach Spanien einen Verbrauch von 7,2 Liter. Absolut Langtreckentauglich das Auto.

am 30. August 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Rektus

Ich fahre zur Zeit einen Signum 1,9 CDTI Verbrauch 6,3 Liter auf 100 km. Reichweite exakt 850 km, habe im Monat bei meiner Strecke 350 Spritkosten.

Wenn du lange Strecken am Stück mit hohen Durchschnittgeschwindigkeiten fahren willst, wäre sicher der Diesel die bessere Wahl, weil moderne Benzinmotoren (ab EURO 3) bei Vollast zur Kühlung des motornahen Kats stark anfetten müssen. Das ist auch bei Autogas nicht anders. Wenn diese Katalysatorkühlung durch Anfettung unterbleibt, verglüht der Kat. Daher steigt der Verbrauch auch bei Vollast so stark an. Dann gelten auch die typischen Verbrauchsrechnungen nicht mehr.

Außerdem wäre die Frage, ob du immer die gleichen Strecken fährst (Pendler?) und ob es an diesen Strecken überhaupt ausreichend Autogastankstellen gibt? Es kann ziemlich nervig sein, wenn man im Außendienst mit wechselnden Zielen ständig nach Tankstellen suchen muss.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Also ich fahre ja auch den 1.6 T mit Automatik und unter 10 L komme ich selten. Vor allem auf der AB und höheren Geschwindigkeiten säuft er ordentlich. Definitiv nicht als Langstreckenauto geeignet ...

Kann ich nicht bestätigen. ich habe immer im Schnitt 8,5 Liter verbrauch, und das bei mind. 60% Kurzstrecke innerorts mit allen 30 Metern rechts vor links. Und auf der Urlaubsfahrt nach Spanien einen Verbrauch von 7,2 Liter. Absolut Langtreckentauglich das Auto.

Also ich kann das voll bestätigen. nie unter 10l im Stqadtverkehr 12-13l. Ich bin froh, dass ich ihn wegen anderer Mängel rückabgewickelt habe!

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