Hat der Proceed eine Zukunft?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Den Proceed gibt es jetzt seit 2019. Facelift inklusive. Demnach müsste ein neues Modell schon bei der Entwicklung in der Endphase sein. In Anbetracht des Stromerwahns sieht es für die Verbrenner eher schlecht aus. Hat der Proceed Zukunft? Schlechtestenfalls mit
Akkuschraubermotor? Oder wird er eingestampft?

18 Antworten

Die Frage ist doch vielmehr, ob Kia sich in Zukunft Nischenmodelle wie den ProCeed noch leisten will. Auch wenn mich das jetzige Konzept persönlich anspricht: Der Markt für Shooting Brakes ist augenscheinlich sehr überschaubar. Mir fällt auf Anhieb nur ein einziger Wettbewerber ein, der Mercedes CLA SB, evtl. noch BMW 2er Gran Coupé. Und auch die sieht man genau wie den ProCeed nicht wirklich häufig auf den Straßen.

Mit Sicherheit wird es noch min. eine neue Ceed-Generation mit konventionellem Antrieb geben. Zumindest wird sie optisch neu sein. Bei den Verbrennungsmotoren wird man nur soviel investieren, dass auch die nächste Abgasnorm erfüllt werden wird (Euro 7 ab 2025). Ob es dann nochmal für einen neuen ProCeed reicht, bleibt abzuwarten.

Diese Einschätzung klingt insgesamt realistisch.

Ich persönlich würde mir in einem potentiellen Nachfolger (der natürlich das Karosserie-Konzept des Proceed weiter führt) den PHEV-Antriebsstrang aus dem neuen Sportage wünschen. (1.6 T-GDI + Elektro mit 265 PS Systemleistung). Das ganze mit Upgrades im Bereich Innenraum (Ambientebeleuchtung, Materialien etc.), Technik (Matrix-LED, 360 Grad-Kamera, autonomes Ein- / Ausparken), sowie Komfort (Geräuschdämmung, insbesondere Abrollgeräusch) und die Kiste ist gekauft! ;D

Ich wünsche mir eine Dämpferregelung 🙂 Ein Upgrade der Straßen hier ist leider unrealistisch 🙁

Zitat:

@nathan_se schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:52:08 Uhr:

Diese Einschätzung klingt insgesamt realistisch.

Ich persönlich würde mir in einem potentiellen Nachfolger (der natürlich das Karosserie-Konzept des Proceed weiter führt) den PHEV-Antriebsstrang aus dem neuen Sportage wünschen. (1.6 T-GDI + Elektro mit 265 PS Systemleistung). Das ganze mit Upgrades im Bereich Innenraum (Ambientebeleuchtung, Materialien etc.), Technik (Matrix-LED, 360 Grad-Kamera, autonomes Ein- / Ausparken), sowie Komfort (Geräuschdämmung, insbesondere Abrollgeräusch) und die Kiste ist gekauft! ;D

Damit hätte Kia bereits 2 Kaufzusagen.
Wenn ich mir aber hier im Ruhrgebiet die Anzahl der mir bekannten und gesichteten Fahrzeuge vor Augen halte, dann ist der Proceed tatsächlich ein Nischenprodukt. Und natürlich steht die Frage im Raum, inwieweit Hyundai da mitspielt.